AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign FreePascal Eine lineare Liste an Strings als Datei speichern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine lineare Liste an Strings als Datei speichern

Ein Thema von thejacensolo · begonnen am 13. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
thejacensolo

Registriert seit: 11. Jun 2013
Ort: Frankfurt am Main
13 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Eine lineare Liste an Strings als Datei speichern

  Alt 13. Nov 2013, 17:41
Hey, wie schon oben geschrieben versuche ich eine lineare Liste an Strings als Datei abzuspeichern, so dass ich sie später aufrufen kann.
Ich probiere einen Vokabel-Trainer zu programmieren, und erstelle eine Liste, in der die Vokabeln eingespeichert werden. (mit initvok) usw. Diese Liste kann auch abfragen, und löschen. Jetzt würde ich gerne noch dass speichern dazu nehmen, da es strings sind habe ich versucht es mit liste.savetofile(edit1.text + edit2.text + '.txt') zu speichern, aber dass klappt natürlich nicht. Ja ich habe dass Forum und Google durchsucht, und bin auf keine Lösung gekommen. soll ich eine Variable in meiner Unit Tliste erstellen die immer wenn eine vokabel erzeugt wird sie einspeichert? wäre dass nicht zu lang? Habt ihr da ein paar tipps?
Das ist mein bisherige Lösung:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button12Click(Sender: TObject);
begin
  liste.SaveToFile(Edit2.text + Edit3.text + '.txt');
end;
Gruß
Tibor

Liste ist natürlich ein Objekt der klasse Tliste

Geändert von thejacensolo (13. Nov 2013 um 17:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Eine lineare Liste an Strings als Datei speichern

  Alt 13. Nov 2013, 17:46
Was für eine Klasse liste? Und was heißt "klappt nicht"?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
thejacensolo

Registriert seit: 11. Jun 2013
Ort: Frankfurt am Main
13 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Eine lineare Liste an Strings als Datei speichern

  Alt 13. Nov 2013, 18:25
liste ist ein objekt der klasse Tliste

Delphi-Quellcode:
UNIT mTListe;

interface

//-------------------- ggf Uses-Liste anpassen ! --------------------
uses Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls,
  ExtCtrls, ComCtrls, Menus, mTVokabel;

type
  TListe = class

  public //Attribute
    Laenge : Integer;
    Erste : TVokabel;
     //Objektbeziehungen:
        // kenntTVokabel : TVokabel;

  public //Methoden
    constructor initList (E: String; D: string); virtual;
    procedure hinzufuegen (E: String; D: string); virtual;
    function abfragen (n: integer) : string; virtual;
    function Dabfragen (n: integer) : string; virtual;
    function zufallfragenE (n: integer) : string; virtual;
    function zufallfragenD (n: integer) : string; virtual;
    procedure loeschen(n: integer); virtual;
   end;

implementation

//+---------------------------------------------------------------------
//| TListe: Methodendefinition
//+---------------------------------------------------------------------

//-------- initList (public) -------------------------------------------
constructor TListe.initList (E: String; D: string);
var V: TVokabel;
begin
  Laenge := 1; //Liste enthaelt erstmal 1 Vokabel
  V := TVokabel.initVok(E,D); // Erzeuge mir eine Vokabel mit dem Wort Vok HIER PROBLEM
  Erste := V;
end;

//-------- hinzufuegen (public) ----------------------------------------
procedure TListe.hinzufuegen (E: String; D: string);
var aktVok, neueVok: TVokabel; i: Integer;
begin

  neueVok := TVokabel.initvok(E,D); //Erzeuge erstmal Vokabel
  // 1. Fall: Es gab bisher nur 1 Vokabel
  if Laenge = 1 then
  Erste.Naechste := neueVok
  else
  begin
    aktVok := Erste;
    for i := 1 to Laenge -1 do //Achtung
    begin
      aktVok := aktVok.Naechste // die neue Aktuelle ist die alte Naechste
    end;
    aktVok.Naechste := neueVok;
  end;
  inc(Laenge);
end;

//-------- abfragen (public) -------------------------------------------
function TListe.abfragen (n: integer) : string;
var i: integer; vokabel: Tvokabel;
begin
  Vokabel := Erste;
  //n := Random(t);
  for i:= 1 to n - 1 do
   begin
     Vokabel := vokabel.naechste;
   end;
   result := vokabel.englisch;
end;

function TListe.Dabfragen (n: integer) : string;
var i: integer; vokabel: Tvokabel;
begin
  Vokabel := Erste;
  //n := Random(t);
  for i:= 1 to n - 1 do
   begin
     Vokabel := vokabel.naechste;
   end;
   result := vokabel.Deutsch;
end;

function Tliste.zufallfragenD (n: integer) : string;
var i:integer; vokabel: Tvokabel;
  Begin
    vokabel := erste;
   for i := 1 to n - 1 do
    begin
      vokabel := vokabel.naechste;
    end;
   result := vokabel.englisch;
  end;

function Tliste.zufallfragenE (n: integer) : string;
var i:integer; vokabel : tvokabel;
  Begin
   vokabel := erste;
   for i := 1 to n - 1 do
    begin
      vokabel := vokabel.naechste;
    end;
   result := vokabel.deutsch;
  end;

procedure TListe.loeschen (n:integer); //FEHLER
 var i:integer; vokabel,vokabel2 : tvokabel;
  Begin
   vokabel := erste;
   for i := 1 to n - 2 do
    begin //naechte.naechste
      vokabel := vokabel.naechste;
    end;
   vokabel2 := vokabel.naechste;
   vokabel.naechste := vokabel.naechste.naechste;
   vokabel := vokabel2;
   vokabel.destroy;
  laenge := laenge - 1;
end;
  end.
Der Fehler ist Indetifier intends no memeber "savetofile"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Eine lineare Liste an Strings als Datei speichern

  Alt 13. Nov 2013, 18:29
Stimmt ja auch, eine Methode SaveToFile konnte ich in Deiner Listenklasse nirgends entdecken.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
thejacensolo

Registriert seit: 11. Jun 2013
Ort: Frankfurt am Main
13 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Eine lineare Liste an Strings als Datei speichern

  Alt 13. Nov 2013, 18:35
Aber wie kann ich sonst diese Liste (die ja eigentlich nur aus strings besteht) abspeichern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Eine lineare Liste an Strings als Datei speichern

  Alt 13. Nov 2013, 18:50
Wenn du die Liste mit Liste.SaveToFile() abspeichern willst, dann muss in deiner Klasse auch eine entsprechende Funktion existieren, die diese Möglichkeit anbietet. Schreib dir also in deiner Klasse eine Funktion, die die Liste speichert.

Oder leite deine Klasse von Delphi-Referenz durchsuchenTStringList ab. Dort gibt es eine SaveToFile Methode wenn ich mich nicht täusche. Dann musst du wenn ich das richtig verstehe eigentlich gar nichts mehr machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Eine lineare Liste an Strings als Datei speichern

  Alt 13. Nov 2013, 19:01
Aber wie kann ich sonst diese Liste (die ja eigentlich nur aus strings besteht) abspeichern?
Indem DU eine Speicherfunktion für deine Klasse schreibst? (die darfst du auch gern SaveToFile nennen, wenn sie ihre Daten in eine Datei speichert)

Wenn es alle einzeilige Strings sind, dann kannst du dafür gern eine TStringList benutzen, wo DU die Strings erstmal reinkopierst. (Delphi-Referenz durchsuchenTStrings.Value)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#8

AW: Eine lineare Liste an Strings als Datei speichern

  Alt 13. Nov 2013, 19:29
Oder leite deine Klasse von Delphi-Referenz durchsuchenTStringList ab. Dort gibt es eine SaveToFile Methode wenn ich mich nicht täusche. Dann musst du wenn ich das richtig verstehe eigentlich gar nichts mehr machen.
Ich vermute mal, dass das eine Schulaufgabe ist. Somit fallen die softwaretechnisch sinnvollen Lösungen (Listen nicht selbst implementieren, usw.) erst einmal weg

Es scheint ja um einen Vokabeltrainer zu gehen. Als erstes solltest du dir überlegen, wie du die Vokabeln in der Datei speichern willst.
Für eine Hausaufgabe schlage ich vor, dass du ein einfaches Format nimmst, welches du deinem Lehrer gut erklären kannst.

Zum Beispiel eine Textdatei, mit je einer Zeile für Deutsch und Englisch:
Code:
Hund
dog
Katze
cat
Programmierer
programmer
Kaffee
coffee
Im Unterricht habt ihr vermutlich gezeigt bekommen, wie man eine Zeile in eine Textdatei schreibt (writeln) und sie ausliest (readln).
Zum Speichern gehst du die Liste durch und schreibst für jeden Eintrag die nötigen zwei Zeilen.
Umgekehrt liest du zum Laden immer zwei Zeilen aus und trägst sie in die Liste ein.
  Mit Zitat antworten Zitat
thejacensolo

Registriert seit: 11. Jun 2013
Ort: Frankfurt am Main
13 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Eine lineare Liste an Strings als Datei speichern

  Alt 13. Nov 2013, 19:41
Oder leite deine Klasse von Delphi-Referenz durchsuchenTStringList ab. Dort gibt es eine SaveToFile Methode wenn ich mich nicht täusche. Dann musst du wenn ich das richtig verstehe eigentlich gar nichts mehr machen.
Ich vermute mal, dass das eine Schulaufgabe ist. Somit fallen die softwaretechnisch sinnvollen Lösungen (Listen nicht selbst implementieren, usw.) erst einmal weg

Es scheint ja um einen Vokabeltrainer zu gehen. Als erstes solltest du dir überlegen, wie du die Vokabeln in der Datei speichern willst.
Für eine Hausaufgabe schlage ich vor, dass du ein einfaches Format nimmst, welches du deinem Lehrer gut erklären kannst.

Zum Beispiel eine Textdatei, mit je einer Zeile für Deutsch und Englisch:
Code:
Hund
dog
Katze
cat
Programmierer
programmer
Kaffee
coffee
Im Unterricht habt ihr vermutlich gezeigt bekommen, wie man eine Zeile in eine Textdatei schreibt (writeln) und sie ausliest (readln).
Zum Speichern gehst du die Liste durch und schreibst für jeden Eintrag die nötigen zwei Zeilen.
Umgekehrt liest du zum Laden immer zwei Zeilen aus und trägst sie in die Liste ein.
Wir haben im info unterricht das Speichern von Vokabeln in der Liste, das Abfragen, und das suchen gemacht. Das mit dem speichern kam mir nur als idee, weil ich vorhwer bei einem Texteditor den wir erstellt haben dasselbe gemacht habe. als eine Textbox als .txt datei in ein belibiges verzeichnis speichern.

Zitat:
Indem DU eine Speicherfunktion für deine Klasse schreibst? (die darfst du auch gern SaveToFile nennen, wenn sie ihre Daten in eine Datei speichert)
Ich habe momentan keine Idee wie ich soetwas schreiben könnte. Meine erste überlegung war, ich könnte doch ein Object Vokabel erstellen, dass sich immer beim initiieren in ein Array einspeichert. Aber ich weiß nicht wie ich dass umsetzen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Eine lineare Liste an Strings als Datei speichern

  Alt 13. Nov 2013, 21:12
Also ich weiß nicht ob ich das als Klasse lösen würde, andererseits, warum nicht? Schließlich ist es eine Übung.

Ich will mir jetzt nicht die ganze Klasse antun, vor allem weiß ich nicht was in der TVokabel steht (ist das ein Klasse oder Record?). Vermutlich könnte ich es erfahren wenn ich den Code studieren würde, bin aber zu faul dazu.

Ein Ansatz den ich dir bieten könnte wäre die TStringList Klasse. Man könne es auch mit TIniFile lösen, vor allem wenn du noch weitere Bereiche hättest, aber wenn es nur eine Liste ist, geht es auch mit TStringList.

Zuerst kurz allgemein zu TStringList. Es ist eine Klasse in der man eine Liste an Strings ablegen und auch speichern kann. Vermutlich kennst du sie schon etwas, denn TMemo oder TListBox oder TStringList, alle arbeiten mit TStrings. Kennt man somit eines davon kennt man sie alle.

Uns interessiert aber nicht Add & Co, sondern die Eigenschaften Names und Values. Das funktioniert fast so wie bei der Ini:

Hund=Dog

Dabei gibt die Eigenschaft Names den Namensteil das Strings (in dem Fall Hund), Values gibt den Wertteil (in dem Fall Dog).

Die Eigenschaft Names gibt den Namensteil der X-ten Zeile zurück:

s := sl.Names[2];

Beispiel gibt den Namensteil der dritten Zeile zurück (erste Zeile beginnt bei 0). Wäre die dritte Zeile "Hund=Dog", würde das obere Beispiel "Hund" zurückgeben.

Die Eigenschaft Values gibt den Wertteil der Zeile zurück:

s := sl.Values['Hund'];

Das Beispiel gibt den Wert passend zu dem Namen. In dem Fall wäre es "Dog", da der Name "Hund" ist.

Wichtig: sollte es vorkommen, dass in der Liste der Name "Hund" mehrmals vorkommt, wird in dem Fall immer die zuerst gefundene Zeile genommen.

Also, mit Names und Values kannst du deine Vokabeln abspeichern:

Delphi-Quellcode:
var
  sl: TStringList;
begin
  sl := TStringList.Create;
  
  //Hinzufügen
  sl.Values['Hund'] := 'Dog';

  ShowMessage(sl.Values['Hund']);
Den Name Teil braucht nicht extra hinzugefügt werden. Wird mit Values ein Wert zugefügt und gibt man einen Namen ein, wie hier "Hund", wird der Name-Teil automatisch angelegt und der Wert, hier "Dog", angefügt.

Weißt du nicht welche Namen-Werte du hast, kannst du über Names drauf zugreifen:

Delphi-Quellcode:
var
  sl: TStringList;
  s: String;
  i: Integer;
begin
  sl := TStringList.Create;
  try
    //Hinzufügen
    sl.Values['Hund'] := 'Dog';

    for i := 0 to sl.Count - 1 do
    begin
      s := sl.Names[i];
      ShowMessage(sl.Values[s]);
    end;
Nun zu deiner Klasse. Du könntest ein Create zu der Klasse hinzufügen, mit einer Pfadangabe als Parameter. Das wäre dann wie bei der Ini. Im Pfad wäre dann der Pfad zu der Vokabelliste auf der Festplatte. Dann unter Create noch ein StringList Objekt anlegen und die Datei (mit der Liste) laden. Ist keine Datei zu finden, eine anlegen, ist eine da, in das TStringList-Objekt laden. Mit deinen Methoden kannst du dann Vokabeln hinzufügen und löschen, auch explizit speichern. Zusätzlich kann der Destruktor am Ende so konzipiert werden, dass er die Liste beim Beenden automatisch speichert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz