AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firemonkey und OnPaint

Ein Thema von weeweewee · begonnen am 14. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2013
Antwort Antwort
weeweewee

Registriert seit: 20. Aug 2009
6 Beiträge
 
#1

Firemonkey und OnPaint

  Alt 14. Nov 2013, 10:05
Hallo,

bin gerade von Ursprünglich D2009 auf XE5-Exkurs.
Scheitere aber schon an vielen Basics:

Wie kann ich simpel in die Zeichenroutine eingreifen, ohne einen eigenen Style zu erstellen?
Bsp:

1. ich möchte in einer TListView-Komponente unterschiedliche Farben (Hintergrund, Font der Zelle)
verwenden - je nach Inhalt der Daten (DB-Daten bzw. erst einmal PrototypeBS)

2. Auch möchte ich den Text selbst bestimmen, ggfs. etwas zufügen.

Da gab es sonst immer On.... - Events der komponenten.

LG
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Firemonkey und OnPaint

  Alt 14. Nov 2013, 10:22
  1. Ohne Style ist das nicht so toll
  2. Um eigene Texte hinzuzufügen müsstest Du eigene Klassen von TPresetItemObjects ableiten. Die properties dieser Klassen definieren was Du im Item darstellen kannst (Appearances). Diese kannst Du dann TListView.ItemAppearance.ItemAppearance und ItemEditAppearance zuweisen, wodurch Du die properties in ItemAppearanceObjects im Zugriff hast, die sind dann auch automatisch LB-Fähig. Das ganze kannst Du auch entsprechend registreren und Dir dafür eine Komponente erstellen wenn Du Visual Livebindings zur Designzeit nutzen willst.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
weeweewee

Registriert seit: 20. Aug 2009
6 Beiträge
 
#3

AW: Firemonkey und OnPaint

  Alt 14. Nov 2013, 10:44
Oha, d.h., ich komme für 1. nicht um einen eigenen Style herum?
Habe bisher noch nicht geschaut, wie umfangreich es ist, eigene Styles zu entwerfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Firemonkey und OnPaint

  Alt 14. Nov 2013, 11:24
Abgesehen davon, dass das ziemlich kompliziert und fehleranfällig ist (mindestens noch bei XE3 war) ist das Hauptproblem, dass Du Dich danach nicht einfach für einen anderen Style entscheiden kannst (Stylebook wechseln oder so), weil dann ja Dein "Control-Style" dort nicht existiert.

Deine Controls werden dann u.U. als weiße Fläche oder gar nicht gezeichnet.

PS: Wenn ich mit meiner Anmerkung falsch liege wäre mir das recht, aber ich befürchte, dass ich recht habe.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz