AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls OpenPictureDialog: Filename auch in der Dateiliste markieren

OpenPictureDialog: Filename auch in der Dateiliste markieren

Ein Thema von e-gon · begonnen am 18. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 20. Nov 2013
Antwort Antwort
e-gon

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Stuttgart
154 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

OpenPictureDialog: Filename auch in der Dateiliste markieren

  Alt 18. Nov 2013, 09:29
Guten Morgen!

Um Bilder zu laden nutze ich OpenPictureDialog. Grundsätzlich funktioniert auch alles sehr gut. Die über die Eigenschaft Filename übergabene Datei wird im Dialog unter Dateiname angezeigt und - zumindest unter WinXP, nicht unter Win7 - ist auch das Bild gleich in der Vorschau zu sehen.

Allerdings hätte ich auch gerne, dass die Datei in der Dateiliste noch gleich markiert wäre. Aber irgendwie finde ich kein Flag womit man das einstellen kann. Und im Forum scheint noch niemand das Problem gehabt zu haben. Kann mir jemand sagen was ich dafür einstellen muss?

Gruß
e-gon
  Mit Zitat antworten Zitat
e-gon

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Stuttgart
154 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

AW: OpenPictureDialog: Filename auch in der Dateiliste markieren

  Alt 20. Nov 2013, 09:39
Hat keiner eine Idee? Ist das wirklich ein so ausgefallene Anforderung? Oder versteht niemand was ich haben will?

Ich will einfach, dass beim Öffnen von OpenPictureDialog die Datei, die unter der Eigenschaft Filename angegeben wurde, in der Dateiliste bereits selektiert ist. Aber weder unter Options als auch unter OptionsEx findet sich solch eine Einstellungsmöglichkeit.

Kennt sich damit niemand aus? Wahrscheinlich wäre es bei OpenDialog das gleiche...

Gruß
e-gon
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: OpenPictureDialog: Filename auch in der Dateiliste markieren

  Alt 20. Nov 2013, 10:18
Ist der OpenDialog nicht ein Teil der Windows-API, gekapselt in der VCL? Wenn das von Windows nicht vorgesehen ist, wirst du dir wohl einen eigenen OpenPictureDialog basteln müssen. Wozu benötigt man überhaupt eine solche Funktionalität?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.135 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: OpenPictureDialog: Filename auch in der Dateiliste markieren

  Alt 20. Nov 2013, 10:39
Vorweg: Ich halte absolut nichts davon das Standardverhalten der Standardkomponenten von Windows zu ändern. Das verwirrt nur die meisten Benutzer.

Weiterkommen könntest du evtl. mit WM_INITDIALOG. Ob das mit diesen Dialogen auch aufgerufen wird, weiß ich nicht. Wenn ja, könntest du dir dort dann die Handles der Komponenten suchen und versuchen darüber an die Dateinamen zu kommen und den passenden Eintrag zu selektieren. Einfach ist das jedenfalls nicht und wird mit der nächsten Windowsversion evtl. auch schon nicht mehr funktionieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
e-gon

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Stuttgart
154 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: OpenPictureDialog: Filename auch in der Dateiliste markieren

  Alt 20. Nov 2013, 16:18
Zu dem Warum: Ich bastle gerade an einem Bildverwaltungsprogramm, das zur Übersicht der einzelnen Verzeichnisse automatisch aus dem ersten, letzten und 4 mittleren Bildern eine Vorschau erstellt. Da dieser Automatismus unter Umständen aber nicht aussagekräftige Bilder auswählt, soll der Benutzer die Möglichkeit haben manuell Bilder auszuwählen.
Der Plan: Der Bentzter wählt via OpenPictureDialog die Bilder einzeln aus. Also beginnend mit dem 1. Bild werden alle durchgeklickt (bzw. mit der Pfeiltaste ausgewählt) bis ein passendes Bild gefunden wurde. Über "Öffnen" wird dieses zur Vorschau hinzugefügt. Um das nächste Bild auszuwählen wird wieder der OpenPictureDialog geöffnet und nun wäre es hilfreich, das zuvor geöffnete Bild würde selektiert um nicht wieder von Vorne beginnen zu müssen.

Aber da OpenPictureDialog diese Funktionalität offenbar nicht von sich aus besitzt und
Zitat:
das Ändern des Standardverhaltens der Standardkomponenten nur die meisten Benutzer verwirrt
, werde ich wohl über eine andere Lösung nachdenken.

Aber vielen Dank für die Antworten!

Gruß
e-gon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.135 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: OpenPictureDialog: Filename auch in der Dateiliste markieren

  Alt 20. Nov 2013, 16:52
Also an der Stelle würde mich der normale Dialog etwas nerven. Da fände ich es viel sinnvoller das eingebettet zu haben, die Verzeichnisse durchklicken zu können und jeweils direkt die Bilder sehen und ändern zu können.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf