AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Pagecontrol oder Frames

Ein Thema von brunoM · begonnen am 22. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
brunoM

Registriert seit: 19. Jul 2006
Ort: CH-3123 Belp
62 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Pagecontrol oder Frames

  Alt 22. Nov 2013, 06:49
Guten Morgen
Ich habe vor einiger Zeit ein CRM programmiert welches ich nun komplett neu erstellen möchte. Im bisherigen Programm habe ich für die unterschiedlichen Ansichten Pagecontrols verwendet (ohne Reiter). Die Entsprechenden Tabsheets werden über eine seitliche Navigation - ähnlich Outlook aktiviert. Dies hat sich ansich bewährt und ich könnte es mir vorstellen wieder in der Art zu lösen.

Es stellt sich nun die Frage, ob das ev. auch mit Frames zu lösen wäre wenn ja ob das eventuell vorteilhafter wäre (Dateigrösse usw.). Ich selber habe keine Erfahrungen in Sachen Frames. Aber vielleicht kann hier jemand näher Auskunft geben. Ich habe mittlerweilen die TMS-Koponenten gekauft und werde die bei der Entwicklung einsetzen.

Danke im Voraus für die Antworten
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Pagecontrol oder Frames

  Alt 22. Nov 2013, 06:58
Hi,

der Vorteil von Frames liegt ganz klar darin, dass die dahinter liegende Unit deutlich kleiner werden, da sich die Sourcen und Komponenten ja auf verschiedene Dateien aufteilen.

Aber da du bei einer Neuentwicklung die Businesslogik eh in eigene Klassen und Units implementierst fallen da nur noch ein paar Events und Komponenten an (<- das war ein Wink mit dem ganzen Zaun!)

Ich habe mit Frames auch schon ein größeres Projekt umgesetzt, würde aber heute nur noch Forms einsetzen. Diese kann man über die Zuweisung des Parents (und Owners) z.B: auf ein Panel wie Frames behandeln, hat aber auch die Möglichkeit diese über Docking/Undocking aus dem Mainform raus zuziehen.


GRüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Pagecontrol oder Frames

  Alt 22. Nov 2013, 07:24
Wir haben bei uns in der Software beides. Ich finde die Lösung von Lemmy am interessantesten, da zumindest D2007 bei Änderungen im Frame nicht immer mitkommt und man den im Parentform dann erst wieder entfernen und einfügen muss. Zudem zwingt einen die Lösung sauberer zu kapseln (siehe Zaun-Wink).
  Mit Zitat antworten Zitat
brunoM

Registriert seit: 19. Jul 2006
Ort: CH-3123 Belp
62 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Pagecontrol oder Frames

  Alt 22. Nov 2013, 08:11
Hallo und vorerst mal besten Dank für eure Antworten.
Das mit den Forms tönt gut - ich brauch nur noch ein bisschen Starthilfe. Wie ist das gemeint? Ein Panel im Hauptprogramm wird mit einem anderen Formular, welches die entsprechenden Komponenten enthält verlinkt und dieses verhält sich dann wie ein Tabsheet eines Pagecontrols...? Meine Frage wie genau setze ich die Parameter? Oder geht das Ganze in Richtung MDI-Anwendung?

Sorry wegen meiner Fragerei....
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Pagecontrol oder Frames

  Alt 22. Nov 2013, 08:25
kein Thema... ist eigentlich ganz einfach. Im Anhang eine kleine Testapp (mit viiiiiiiel Verbesserungspotential )

Im Grunde baust Du ein "normales" Form, erzeugst es und setzt ein paar Eigenschaften:

Delphi-Quellcode:

  frm := TKunden.Create(nil);
  frm.Parent := Panel2;
  frm.BorderStyle := bsNone;
  frm.Align := alClient;
Speichermanangement usw. musst Du halt entsprechend selbst in die Hand nehmen...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip FormsAlsFrames.zip (11,1 KB, 37x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Pagecontrol oder Frames

  Alt 22. Nov 2013, 08:27
Wenn du das Sheet als Parent des Frames setzt, dann werden die Komponenten des Frames auf dem jeweilen TabSheet angezeigt. Was meinst du mit Parameter?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
brunoM

Registriert seit: 19. Jul 2006
Ort: CH-3123 Belp
62 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: Pagecontrol oder Frames

  Alt 22. Nov 2013, 08:54
Super!!

Recht herzlichen Dank - da kann ich mich heranarbeiten und verschiedene Möglichkeiten testen.

Mit den Parametern meinte ich eigentlich das was lemmy erklärt hat - hab mich wahrscheinlich ungenau ausgedrückt. Jedenfalls hab ich jetzt einen Anhaltspunkt.

Gruss

Bruno
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#8

AW: Pagecontrol oder Frames

  Alt 22. Nov 2013, 09:24
Im Grunde baust Du ein "normales" Form, erzeugst es und setzt ein paar Eigenschaften:

Delphi-Quellcode:

  frm := TKunden.Create(nil);
  frm.Parent := Panel2;
  frm.BorderStyle := bsNone;
  frm.Align := alClient;
Wenn ich das aber so mache, dann habe ich das Problem, wenn die Hauptanwendung auf einem zweiten Bildschirm ist, sehe ich auf dem 1. Bildschirm ganz kurz das Fenster beim Erzeugen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Pagecontrol oder Frames

  Alt 22. Nov 2013, 09:28
Zitat:
Wenn ich das aber so mache, dann habe ich das Problem, wenn die Hauptanwendung auf einem zweiten Bildschirm ist, sehe ich auf dem 1. Bildschirm ganz kurz das Fenster beim Erzeugen.
Da kein Show aufgerufen wird, sollte das Fenster nicht angezeigt werden. Ich würde auch von einem TFrame und nicht von einer TForm ableiten
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

AW: Pagecontrol oder Frames

  Alt 22. Nov 2013, 09:32
Da kein Show aufgerufen wird, sollte das Fenster nicht angezeigt werden. Ich würde auch von einem TFrame und nicht von einer TForm ableiten
Wenn man aber von einem Frame ableitet, hat man nicht mehr die Docking-Funktion, so wie Lemmy geschrieben hat.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz