AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Algorithmus für Track-Analyse (Roadbook)

Ein Thema von DelphiFan2008 · begonnen am 23. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2013
Antwort Antwort
DelphiFan2008

Registriert seit: 4. Dez 2008
81 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#1

Algorithmus für Track-Analyse (Roadbook)

  Alt 23. Nov 2013, 08:47
Hallo,

Wende mich mit einer Frage zu einem Algorithmus an euch.

Ich habe vor einiger Zeit eine Applikation für die Erstellung eines „Roadbook“ erstellt, momentan im wesentlichen eine Liste aus Orten und interessanten Punkten (wie Pässe, Seen, Schlösser etc.) entlang einer Strecke mit zusätzlichen Angaben wie Abstand vom Startpunkt, Abstand zur Strecke, Höhenangaben.
Basis dafür ein GPS-Track, sprich die Wegpunkte entlang der Strecke liegen als x,y-Koordinate (geographische Länge, geographische Breite) vor. Meist wurde hier schein ein Optimierungsschritt durch das aufzeichnende Gerät oder die SW eines Routenplaneres auf dem PC verwendet (Stichwort Douglas Peucker Algorithmus) – Erste Schwierigkeit: Keine Äquidistanter Abstand der Punkte.

Die Liste der Orte/Punkte liegen ebenfalls als x,y-Koordinate (geographische Länge, geographische Breite) mit Zusatzdaten vor.

Der erste Anwendungszweck war ein „Roadbook“ für eine Stecke nach Skizze 1. Mein Algorithmus arbeitet folgendermaßen. Nehme die Wegpunkte entlang des Track. Bestimme einen Fangradius „f“ um den aktuellen Wegpunkt in nehme temporär den aktuell gefunden Ort/Punkt innerhalb des Fangradius in eine Liste auf. Bestimme den Abstand a. Liegt der Ort/Punkt beim nächsten Wegpunkt näher als beim vorherigen, dann ändere der Abstand  kein neues hinzufügen. Steigt der Abstand a wieder, dann nimm den kürzesten in die endgültige Liste auf.

Algorithmus hat gut für Strecken des Typ 1 funktioniert. Jetzt hatte ich das Programm wieder ausgegraben und wollte es auf aktuell geplante Strecken/Tracks anwenden, welche nicht mehr dem Typ 1 entsprechen.
  • Kreuzung
  • Abstand Track zu Track kleiner Fangradius
  • Start/Ende gleicher Punkt
  • Parallel geführte Strecke bzw. gleiche Strecke hin- und zurück
Schon scheitert der einfache Algorithmus. Anfänglich hatte ich mit etlichen if/else … versucht die Sonderfälle zu unterscheiden, wird aber langsam unübersichtlich, da aus dem einfachen Algorithmus viele Algorithmen werden die nicht so recht zusammenpassen.

Hat jemand eine Idee für einen schlanken „allgemeingültigen Ansatz“.

Habe auf den Skizze versucht die Sonderfälle und die Grundlegende Idee zu beschreiben.

LG DelphiFan2008
Miniaturansicht angehängter Grafiken
roadbookcreator__doku__01.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Algorithmus für Track-Analyse (Roadbook)

  Alt 23. Nov 2013, 09:43
Du berechnest den Abstand aller Zielpunkte zu allen Wegpunken, oder zu der Geraden zwischen zwei Punkten, falls die Wegpunkte weiter auseinanderliegen.

Und dann nimmst du einfach für jeden Zielpunkt den Wegpunkt mit dem geringsten Abstand.
Bei gleichen Abständen z.B. den Ersten, einen zuälligen oder den, wo mehr/weniger andere Zielpunkte in der ähe des gewünschten wegpunktes liegen .... jenachdem wie das dann verteilt sein soll.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Algorithmus für Track-Analyse (Roadbook)

  Alt 23. Nov 2013, 10:10
Ich habe dein Anliegen nicht ganz verstanden.

Willst du von allen Orten, die in der Nähe (Distanz <= maximale Distanz [=Fangradius]) deiner Strecke ist, den nahesten Wegpunkt auf deiner Strecke bestimmen?

Falls ja, dann sollte das ganz einfach sein
Code:
- Iteriere über alle Wegpunkte (aktueller Wegpunkt = i)
-- erstelle eine Liste aller Orte, die in der Nähe (Nähe = Distanz <= Fangradius) vom Wegpunkt i sind (Liste = l)
-- iteriere alle Orte in der Liste l und update die Distanz, sofern die neue Distanz (vom aktuellen Wegpunkt i zu diesem Ort) kleiner ist
Dein Algorithmus hätte genau hier den Fehler
Zitat:
Bestimme den Abstand a. Liegt der Ort/Punkt beim nächsten Wegpunkt näher als beim vorherigen, dann ändere der Abstand kein neues hinzufügen
Das ist logisch nicht ganz korrekt!
Hier berücksichtigst du nur benachbarte Wegpunkte (nächster Wegpunkt). Es sollte aber global gültig sein (alle Wegpunkte)!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (23. Nov 2013 um 10:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Algorithmus für Track-Analyse (Roadbook)

  Alt 23. Nov 2013, 14:32
So wie Aphton würde ich das auch machen.

Ich hatte aber echt Schwierigkeiten, deinen (DelphiFan2008) Algorithmus zu verstehen, weil deine Beschreibung grammatikalisch irgendwie durcheinander ist. Hättest du vielleicht vor dem Abschicken noch mal drüberlesen sollen... (nebenbei: Es heißt „Nimm“, nicht „Nehme“)

Dass die Punkte nicht äquidistant sind, ist eigentlich kein Problem. Lege einfach eine Schrittweite fest und dann interpoliere einfach die Strecke zwischen zwei Punkten, wenn sie zu lang ist. Oder wandele Aphtons Algorithmus so ab, dass du über die Segmente iterierst statt über die Punkte (und dann eben auch den Abstand zum Segment berechnest statt zum Punkt). Aber ich glaube, die Punkte zu interpolieren, wäre einfacher und für den Anwendungszweck genau so gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiFan2008

Registriert seit: 4. Dez 2008
81 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#5

AW: Algorithmus für Track-Analyse (Roadbook)

  Alt 5. Dez 2013, 13:05
Doppelt

Geändert von DelphiFan2008 ( 5. Dez 2013 um 13:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiFan2008

Registriert seit: 4. Dez 2008
81 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#6

AW: Algorithmus für Track-Analyse (Roadbook)

  Alt 5. Dez 2013, 13:18
Hallo,

das mit dem Durchlesen ist durchaus richtig - habe wohl Sonntagmorgen einen ganz schönen Stuss geschrieben

Jedoch dachte ich, dass das angehängte Bild ein wenig hilft.

Das ganze Vorhaben dient einer Steckenplanung für Fahrrad/Motorrad/Pkw. Die gewünschte Strecke liegt als GPS-Datei (GPX-Format) vor. Nun soll zusätzlich mittels der GPS-Daten und einer Datenbank, in der alle Orte/Städte und weitere interessante Punkte (Seen, Schlösser, Tunnels, Pässe etc.) vorhanden sind, ein „Roadbook“ erstellt werden.

Roadbook bedeutet: Liste mit den Orten/Städten auf/an der Strecke mit Abstand vom Start, Höhe des Ortes, evtl. Abstand vom Track -> Wenn man die Strecke nun z.B. mit dem Rad abfährt, befindet sich das Roadbook in der Trikottasche und man kann schnell einen Blick darauf werfen, ob etwas interessantes in der Nähe ist oder auch nur zur Orientierung.

Zusätzlich kommt auf das Roadbook eine Grafik des Streckenprofil mit den Achsen Höhe/Entfernung und Basisdaten - Steckenlänge/Höhenmeter etc.

Hier ein „Roadbook“ - nur Liste der Orte - aus meiner ersten Applikation

Delphi-Quellcode:
...
(3) Untervaz / 549hm / 9,8km
(4) Trimmis / 640hm / 14,7km
(5) Chur / 631hm / 22,6km
(6) Churwalden / 1391hm / 30,0km
(7) [Pass:Lenzerheidepass / 1547hm / 35,6km]
...
Daten-Ausgangslage:
  • GPS-Track mit ca. 1.500..5.000 Wertepaaren
  • Orts/Punkte Liste mit ca. 180.000 Einträgen

Eine deutliche Reduzierung der Ort/Punkte Wertepaare erreiche ich indem ich die maximalen Koordinaten (xmin,ymin) und (xmax,ymax) des GPS-Track ermittle und mir nur die Orte/Punkte innerhalb des Rechtecks merke. Bleiben ca. 500..2.000 Ort/Punkte Wertepaare übrig.
  • GPS-Track mit ca. 1.500..5.000 Wertepaaren
  • Gefilterte Orts/Punkte Liste mit ca. 500..2.000 Einträgen

Ziel ist es nun Orte und interessante Punkte (aus den Ort/Punkt Wertepaare) entlang einer Strecke zu ermitteln, welche auf dem Track oder nahe am Track liegen.
Ich denke das Vorhaben sieht auf den ersten Blick trivial aus - bei genauer Betrachtung gibt es doch so manchen Sonderfall und in bin mir noch nicht ganz sicher wie ich den Algorithmus angehe.

Bei einer direkten Strecke von A nach B und einer durchschnittlichen „Ortsdichte“ und dem entsprechend angepassten Fangradius passt mein vorhandener Algorithmus. Schwieriger wird es wenn:
  • Start/Ende an gleichem Punkt
  • Strecke kreuzt (mehrfach)
  • Stecke wird parallel in eine Richtung doppelt/mehrfach gefahren
  • Stecke wird parallel in gegengesetzte Richtung doppelt/mehrfach gefahren
  • Große Städte sind reduziert auf eine Koordinate -> Fangradius zu klein, Stadt fehlt
  • Fangradius zu groß bei hoher Ortsdichte -> zu viele Orte die nicht durchfahren werden
  • Fangradius zu klein bei geringer Ortsdichte z.B. Alpen -> zu wenig Orte an der Strecke

Momentan habe ich nur den Ansatz von „Strecke A nach B“ umgesetzt. Hier durchlaufe ich das Track-Array und vergleiche für jeden Trackpunkt den Abstand zu jedem Ort der gefilterten Orts-Liste. Liegt dieser im Fangradius, so wird der Ort einmalig in einer weiteren Liste abgelegt. Gleichzeitig wird der geringste Abstand Ort/Trackpunkt ermittelt und das Minimum dann dem Ortspunkt in der weiteren Liste zugeordnet.

Gefühlt wird ein „vollautomatische“ Algorithmus nicht funktionieren. Beispiel: Strecke streift den Bodensee, Koordinaten liegen aufgrund der Größe nicht im Fangradius -> manuelle Zuordnung wahrscheinlich notwendig.

Hoffe dass die Beschreibung dieses mal etwas klarer ist

[Edit] Das ganze kann dann so aussehen, siehe Bild im Anhang

Gruß DelphiFan2008
Miniaturansicht angehängter Grafiken
roadbook-demo_02.jpg  

Geändert von DelphiFan2008 ( 5. Dez 2013 um 13:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Graberius

Registriert seit: 22. Nov 2013
11 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#7

AW: Algorithmus für Track-Analyse (Roadbook)

  Alt 6. Dez 2013, 08:57
Hallo,


Ziel ist es nun Orte und interessante Punkte (aus den Ort/Punkt Wertepaare) entlang einer Strecke zu ermitteln, welche auf dem Track oder nahe am Track liegen.
Ich denke das Vorhaben sieht auf den ersten Blick trivial aus - bei genauer Betrachtung gibt es doch so manchen Sonderfall und in bin mir noch nicht ganz sicher wie ich den Algorithmus angehe.

Bei einer direkten Strecke von A nach B und einer durchschnittlichen „Ortsdichte“ und dem entsprechend angepassten Fangradius passt mein vorhandener Algorithmus. Schwieriger wird es wenn:
  • Start/Ende an gleichem Punkt
  • Strecke kreuzt (mehrfach)
  • Stecke wird parallel in eine Richtung doppelt/mehrfach gefahren
  • Stecke wird parallel in gegengesetzte Richtung doppelt/mehrfach gefahren
  • Große Städte sind reduziert auf eine Koordinate -> Fangradius zu klein, Stadt fehlt
  • Fangradius zu groß bei hoher Ortsdichte -> zu viele Orte die nicht durchfahren werden
  • Fangradius zu klein bei geringer Ortsdichte z.B. Alpen -> zu wenig Orte an der Strecke

Momentan habe ich nur den Ansatz von „Strecke A nach B“ umgesetzt. Hier durchlaufe ich das Track-Array und vergleiche für jeden Trackpunkt den Abstand zu jedem Ort der gefilterten Orts-Liste. Liegt dieser im Fangradius, so wird der Ort einmalig in einer weiteren Liste abgelegt. Gleichzeitig wird der geringste Abstand Ort/Trackpunkt ermittelt und das Minimum dann dem Ortspunkt in der weiteren Liste zugeordnet.

Gefühlt wird ein „vollautomatische“ Algorithmus nicht funktionieren. Beispiel: Strecke streift den Bodensee, Koordinaten liegen aufgrund der Größe nicht im Fangradius -> manuelle Zuordnung wahrscheinlich notwendig.

Hoffe dass die Beschreibung dieses mal etwas klarer ist

[Edit] Das ganze kann dann so aussehen, siehe Bild im Anhang

Gruß DelphiFan2008
Da hasst du dir ja was Vorgenommen
Ich hoffe ich kann dir ein bisschen helfen obwohl uff, das ist ein grosses Projekt.
Du hast ja diese Liste mit Ausnahmebehandlungen.
Das wichtigste ist das du eventuell anhand von Geografischen gegebenheiten wie
  • Bevölkerungsdichte
  • Strassennetzdichte
  • Geografische Lage (Unterland, Gebierge, Hochgebierge,....)
  • Bereits bekannte Orte
eine grobe Vorsortierung machst.
Ebenfalls könntest du eine Art erinnerung Programmieren die sagen wir mal ein Dreieck alle 5km oder
so "Zeichnet" und nach bereits bekannten Punkten sucht, anhand von diesem Wissen kannst du dann deinen Fangradius erweitern.
Nun kannst du mehrere Algorythmen in Abhängigkeit dieser Filterungen erstellen.
Wenn du eine Strecke doppelt befahrst, einmal hin und dann wieder zurück, kannst du die Werte +- aus der
vorangegangenen Fahrt wiederverwenden.
Komplexer wird es wenn du die vorangegangene Route Kreuzt, da wäre ein Algorythmus der dir aus jeder zur Verfügung stehenden
möglichen Route innerhalb eines Radius (dieser Radius umschliesst Tangential die Routenradien die aus den möglichen Routen bestehen),
die Tracks schon Vorberechnet. Diese können dann beim befahren der Strecke erweitert werden.
Du könntest natürlich auch den Fangradius vergrössern sobald du eine Rooute Kreuzt und zwar um aus einem Fanktor der aus der Anzahl
möglichen Routen oder Kreuzungen besteht.

Puhh jetzt aber mal genug Geschrieben.
Hoffe das hilft dir weiter und viel Spass noch beim Coden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz