AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Variante Records, Strings und 32 bzw. 64 Bit
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Variante Records, Strings und 32 bzw. 64 Bit

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 26. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Variante Records, Strings und 32 bzw. 64 Bit

  Alt 27. Nov 2013, 10:57
Auch wenns jetzt eigentlich in eine andere Richtung geht: Über das Thema Helper-Konstrukte bin ich gestern das erste Mal gestolpert in Form von TGuidHelper. Dann gabs aber Compilergemecker dass man den nicht direkt verwenden könnte.

Meister Google hat aber zum Thema "Delphi Record Helper" gestern Abend nur Bullshit ausgespuckt. Heute früh hier im Büro liefert er mit dem selben Suchbegriff aber gleich das richtige Emba-Wiki. Schon seltsam dieser Gockel und echt launisch ist er geworden
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Variante Records, Strings und 32 bzw. 64 Bit

  Alt 27. Nov 2013, 12:19
In ganz neuen Delphis kann man jetzt scheinbar auch Helper direkt an die generischen Typen (Integer, String, Variant, ...) hängen.

Ich glaub in XE5 hatte ist jetzt sowas gesehn:
Delphi-Quellcode:
var
  i: Integer;

i := 5;
ShowMessage(i.ToString);
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Variante Records, Strings und 32 bzw. 64 Bit

  Alt 27. Nov 2013, 14:38
Lach, das ist ja bald wie in JavaScript Wann baut Emba die strenge Typisierung dann ganz aus?
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Variante Records, Strings und 32 bzw. 64 Bit

  Alt 27. Nov 2013, 16:48
Im Prinzip hatte ich mir diese Technik schon so gewünscht.

Also daß man Record-Helper auch an normale Typen bauen kann.

Jetzt kann ich meine Array-Helper-Klasse direkt an die Arrays hängen.
Bis jetzt ist die ja noch extern TArrayHelper<Integer>.Delete(a, 1); und nun bräuchte ich nur einen generischen Array-Helper definieren und schon hängt der an dem gewünschten Array. (falls die Generics auch bei HelperKlassen nutzbar sind).

Delphi-Quellcode:
var
  a: array of Integer; // oder TArray<Integer>

a.Length := 13;
a[1] := 123;

a.Insert(4, 456);
a.Delete(1); // um die [1] rauszubekommen müßte man erstmal alle dahinterliegenden Einträge um 1 vorkopieren und dann SetLength(a, Length(a) - 1) machen
Ja, das könnte man auch mit Objekten erreichen, wobei man das Objekt auch noch in ein Interface packen muß, um von der automatischen Speicherbehandlung profitieren zu können.

Jetzt fehlt nur noch, daß man endlich mal die defekte Referenz-Behandlung bei den dynamischen Arrays repariert. (bei Strings funktioniert die ja auch)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Nov 2013 um 16:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz