AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Daten aus Steuerung empfangen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten aus Steuerung empfangen

Ein Thema von zeras · begonnen am 3. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2013
Antwort Antwort
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Daten aus Steuerung empfangen

  Alt 3. Dez 2013, 18:18
Wir haben eine Steuerung, aus der wir Daten auslesen wollen.
Eine Möglichkeit wäre, die Daten in eine Datei auf die integrierte CF-Karte zu speichern und diese Daten dann mittels einer vorhandenen DLL auszulesen.
Wäre es auch möglich, diese Daten (alle 5-100 Sek. ca. 250 Bytes) auch übers Netzwerk zu senden?
Die Senderoutine müsste dann vom Steuerungshersteller kommen, aber wie setze ich das dann in Delphi um?
Vielleicht mit einer Indy Komponente?
Muss ich dann in Delphi einen Port belegen, wo dann das Programm "lauscht" oder muss ich aktiv irgendwas an die Steuerung senden?
Ich habe noch nicht mit dem Steuerungslieferanten (Sigmatek) gesprochen, wollte aber schon mal vorher die PC-Seite klären.
Hat jemand ein Beispiel dafür. was die PC-Seite betrifft?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: Daten aus Steuerung empfangen

  Alt 3. Dez 2013, 21:06
So wirklich gut kann man dir mit den gegebenen Infos nicht helfen. Was man sagen kann: Ja, es wird sehr wahrscheinlich einen Weg geben. Wenn dieser via Ethernet ist, dann auch mit Delphi Bordmitteln. Wie und mit welchen hängt allerdings völlig von der Verbindungsart der Steuerung ab, und auch des benutzten Protokolls. Indy ist eigentlich für die meisten Fälle eine gute Basis, aber dann ist noch immer zu klären welcher der beiden Partner als Server auftritt, und welches Protokoll man über welche Verbindungsart man spricht. Bei Siemens-SPSen (die kenne ich, deine nicht) kommt noch dazu, dass die PC-seitige Realisierung komplett anders ausfallen kann, abhängig davon ob man mit projektierten Verbindungen (ggf. mittels eines CP-Moduls) kommuniziert, oder gar das ISO-over-TCP Protokoll vor sich hat (wofür sich wiederum eine Zusatz-DLL lohnt (libnodave), weil es recht umfangreich ist).

Da sind noch viel zu viele Variablen offen, um mehr sagen zu können als: Ja, und wahrscheinlich reichen Bordmittel. (Gibt es von dem Hersteller kein definiertes Protokoll und ggf. eine DLL für den Verbindungsaufbau?)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Daten aus Steuerung empfangen

  Alt 3. Dez 2013, 21:11
Meistens gehen die Anfragen vom Programm (hier also das von Delphi) aus, welcher als Host die Hardware aktiv anspricht und daten anfordert.

Manchmal ist in der Hardware auch ein "Server" verbaut, den das Programm als Client anspricht und ebenfalls die Daten aktiv abfragt. (im Netzwerk oftmals HTTP, FTP, TCP-IP usw.)

Seltener kann der Server in der Hardware auch aktiv Daten ins Netzwerk versenden, bzw. Dateien irgendwo ablegen. (eMail, FTP, Samba)

Manchmal gibt es auch Treiber oder SchnittstellenDLLs, welche man installiert und darüber mit der Hardware spricht.



Meistens gehen die Anfragen aber von den Programmen aus, welche die Daten haben will.
Und was genau möglich ist, kommt auf die Hardware an und was darin verbaut ist, weswegen diese Frage hier eigentlich irgendwie "nutzlos" ist.

Also ja, es wäre möglich, aber da hier keiner genau weiß, was du für Hardware hast und was Diese bietet, heißt die Antwort "vielleicht ja oder auch nein".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Dez 2013 um 21:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz