AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Lokale Datenbank für eigene Anwendung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lokale Datenbank für eigene Anwendung

Ein Thema von Sim_Star · begonnen am 6. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Lokale Datenbank für eigene Anwendung

  Alt 6. Dez 2013, 10:55
Hättest Du ein Beispiel?
Delphi-Quellcode:
  SqlConnection := TADOConnection.Create(nil);
  SqlConnection.ConnectionString := 'Provider=Microsoft.SQLSERVER.CE.OLEDB.3.5; Data Source=' + AppDataPath + 'test.sdf;';
Dann halt noch eine TADOQuery und die Connection zuweisen usw.
Und das geht ohne das dieses Provider installiert ist
Ab welcher Windows-Version hat hier MS diese OLE/DB-Magic eingebaut?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Lokale Datenbank für eigene Anwendung

  Alt 6. Dez 2013, 11:32
Man muss die sqlceoledb30.dll mitliefern und für diese Zugriffsart auch registrieren. Eine weitere Installation ist nicht notwendig. Denn es geht ja um embedded und nicht umbedingt um portabel, deshalb ist die Registrierung ja erst einmal dadurch nicht ausgeschlossen.

Wenn man das nicht möchte, geht der Zugriff über OLE DB nicht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
VCLControls

Registriert seit: 14. Aug 2013
31 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#23

AW: Lokale Datenbank für eigene Anwendung

  Alt 6. Dez 2013, 12:11
Ich habe hier auch die Devart-Komponenten (etwas ältere Version) im Einsatz, die eine Embedded-Connection dabei haben.
Diese braucht aber eine libmysqld.dll Sonst keine weitere Installation.
Wie es hier bezüglich einer Lizenz für die DLL aussieht kann ich nicht sagen.
Das MySQL-Gegenstück ist ja die MariaDB die ebenfalls diese Lib mitbringt und es keine Lizenz-Fallen gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

AW: Lokale Datenbank für eigene Anwendung

  Alt 6. Dez 2013, 12:27
Ich habe hier auch die Devart-Komponenten (etwas ältere Version) im Einsatz, die eine Embedded-Connection dabei haben.
Diese braucht aber eine libmysqld.dll Sonst keine weitere Installation.
Wie es hier bezüglich einer Lizenz für die DLL aussieht kann ich nicht sagen.
Ist Lizenzpflichtig. Man bekommt aber "günstige" Firmenlizenz ab 30 k€/Jahr (vermutlich nach Oracle-Übernahme 60 k€/Jahr)

Das MySQL-Gegenstück ist ja die MariaDB die ebenfalls diese Lib mitbringt und es keine Lizenz-Fallen gibt.
Für MariaDB und Embedded gibt's diesen Thread
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
VCLControls

Registriert seit: 14. Aug 2013
31 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#25

AW: Lokale Datenbank für eigene Anwendung

  Alt 6. Dez 2013, 12:40
Zitat:
Für MariaDB und Embedded gibt's diesen Thread
Das Thema kenne ich.
Entscheidend wäre hier doch aber die Frage, ob die neuste Version der Devarts mit der Lib von MariaDB zusammen arbeitet?
Sonst die MySQL und MariaDB auch kompatibel.

In meiner etwas älteren Version der Devarts kann die MariaDB-DLL leider nicht geladen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#26

AW: Lokale Datenbank für eigene Anwendung

  Alt 6. Dez 2013, 12:44
Zitat:
Für MariaDB und Embedded gibt's diesen Thread
Das Thema kenne ich.
Entscheidend wäre hier doch aber die Frage, ob die neuste Version der Devarts mit der Lib von MariaDB zusammen arbeitet?
Sonst die MySQL und MariaDB auch kompatibel.

In meiner etwas älteren Version der Devarts kann die MariaDB-DLL leider nicht geladen werden.
1, Es gibt keine Embededded-Version ("There is no embedded version of MariaDB.")

2, Für die Nicht-Embedded-Version kann man DevArt so konfigieren das keine DLL benötigt wird (ist aber schon seit Jahren so), so das hier nur die Kompatiblität auf Protokollebene relevant ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

AW: Lokale Datenbank für eigene Anwendung

  Alt 6. Dez 2013, 13:25
@Bernhard: Jupp da hast Du natürlich Recht. NexusDB ist mit Quelltext kostenpflichtig.
Die Embedded Version als .dcu-only ist aber kostenfrei und reicht für kleinere Projekte völlig aus.
Als Applicationserver darfst Du diese Version aber auch nicht nutzen.
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#28

AW: Lokale Datenbank für eigene Anwendung

  Alt 6. Dez 2013, 14:04
Wenn's wirklich embedded (also in der exe) sein soll und auch was kosten darf ist meine Empfehlung AbsoluteDB. Da haben wir sehr gute Erfahrungen damit.

Wenn's ein bischen mehr SQL und ein bischen weniger embedded sein soll: Die FirebirdSQL-embedded DLL. Extrem stabil, ausreichend schnell und nicht so ein gefummel wie das MS-Teil. Damit ist's auch im deployment sehr Admin- und Supportfreundlich. Wenns denn dann doch mal mehr User sein sollen und doch ein Server sein darf: Einfach die DB-Einstellungen auf der Server verbiegen und gut is...

Gruß
GRL
  Mit Zitat antworten Zitat
Kirchi

Registriert seit: 20. Feb 2006
105 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#29

AW: Lokale Datenbank für eigene Anwendung

  Alt 6. Dez 2013, 14:51
Ich hatte mich über den SQL Server Compact tiefer informiert und muss leider mitteilen, dass dieser doch nicht ganz kostenlos ist:

Zitat:
Für jede Verbindung mit SQL Server, auch für eine Verbindung von SQL Server Compact, ist eine Clientzugriffslizenz (Client Access License, CAL) für SQL Server erforderlich.


Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

AW: Lokale Datenbank für eigene Anwendung

  Alt 6. Dez 2013, 15:09
Und ich bin bei Absolute Database nicht sicher, denn ich glaube bereits mehrfach gelesen zu haben, daß die kostenfreie Version lediglich für nichtkommerzielle Anwendungen eingesetzt werden darf. Embedded muß übrigens nicht zwangsläufig bedeutet, daß die Datenbank in die Exe einkompiliert wird, sondern daß sie in den Programmordner eingebettet ist, wie man das von sog. Stickware kennt. Bei Firebird bedeutet Embedded einfach nur, daß man keinen Firebird-Server installieren muß, weil der durch eine spezielle fbclient.dll ersetzt wird, die es übrigens sowohl für 32 als auch für 64-bit-Windows gibt. Die DLL stellt Firebird-Funktionalität zur Verfügung, seit Version 2.5 auch für Multiuser-Betrieb. Das heißt, man kann eine FB-Embedded durauch auch in einem Netzwerk betreiben, das lediglich über eine Netzwerkplatte als gemeinsame Dateiablage verfügt. Dort kann man dann ohne weiteres Anwendung nebst Datenbank ablegen. Ob es FB-Embedded auch für Linux und Mac gibt, weiß ich gerade nicht auswendig.

Geändert von Perlsau ( 6. Dez 2013 um 15:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz