AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kompass mit Android

Ein Thema von Ralphi · begonnen am 13. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Ralphi

Registriert seit: 11. Okt 2005
Ort: Neuss
19 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Kompass mit Android

  Alt 13. Dez 2013, 17:51
Hallo,

ich versuche bisher vergeblich herauszufinden wie eine Kompassfunktion realisiert werden kann.

Bei den Demo-Apps gibt es für Compass3D nur HeadingX, -Y, -Z Bei Bewegung sieht es von Änderung und Wertebereich nicht so aus als gäbe es einen Bezug zur Himmelsrichtung.
Habe auch keine Erklärung zu den Unterschieden zwischen Heading- und Tilt-Werten der Sensoren gefunden.

Eigentlich müsste die Himmelsrichtung ja in TrueHeading des GPS-Sensors stehen, aber da kommt nur NAN obwohl Latitude und Longitude korrekt da sind.

Das Handy mit dem ich es versuche ist ein Samsung S3, Kompass-Apps funktionieren.

Weiss jemand wie man an die Himmelsrichtung kommt?
Gegoogelt habe ich schon erfolglos. In den Demo-Apps gibt es auch leider keinen Hinweis auf Kompassfunktionen mit Himmelsrichtung.

Wäre dankbar wenn jemand da entsprechende Hinweise hätte.

Gruss
Ralphi

Geändert von Ralphi (13. Dez 2013 um 17:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Kompass mit Android

  Alt 13. Dez 2013, 18:33
Leider willst Du etwas für ANDROID...
Etwas anderes als ein Beschleunigungschip ist da aber auch nicht drin.

Softwaremäßig kann ich Dir da nicht helfen, obwohl ich mit einem entsprechenden Chip (MEMS Sensor) in Delphi schon mal eine Joystick-Funktion für eine PC-Steuerung programmiert habe.
Siehe:
http://www.codemercs.com/index.php?id=405&L=0
http://www.codemercs.com/index.php?id=42&L=0

Physik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Roll-Nick-Gier-Winkel

Software (auch von unserem Robert Marquardt!->29.12.2007<-)
http://www.codemercs.com/index.php?id=170&L=0

Geändert von hathor (13. Dez 2013 um 18:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Kompass mit Android

  Alt 13. Dez 2013, 18:49
Zitat:
Etwas anderes als ein Beschleunigungschip ist da aber auch nicht drin.
Das stimmt so nicht.

Aber es kommt auch auf das Modell/Hersteller an, was der nun genau eingebaut hat.

Bei mir ist praktisch fast alles drin, nur Luftdruck/Höhe, Luftfeuchtigkeit und scheinbar auch Temperatur wurde weggelassen (beim S4 Mini DUOS, gegenüber dem normalen S4 Mini).




Im Prinzip gibt es sozusagen 2-3 Varianten dieses Sensors, bzw. Einiges kommt vom selben Sensor und ist nur anders aufbereitet.

- Schwergraft/Gravity inkl. Beschleunigung/Accelerometer, welcher quasi nach unten zeigt (bei stillstand, ansonsten ist da auch noch die Beschleunigung mit drin)
> wenn flach, dann X und Y nahezu 0 und Z ist 9,8 (Erdanziehung)

- lineare Beschleunigung / Linear Acceleration = reine Beschleunigungskräfte
> im Stillstand und bei gleichmäßiger Bewegun ist alles nahezu 0 und ansonsten zeigt es die Beschleinigungskräfte an

- zirkuläre Beschleinigung / Gyroscope
> das sind die Beschleunigugskräfte beim Drehen (vom Zentrum des Sensors aus gesehen)

- Magnetismus (hoffentlich den der Erde) / Magnetic Field und Orientation
> Himmelsrichtung, allerdings in 3 Achsen
> hier kannst du es noch mit der Schwergraft verrechnen, um die Lage des Handys mit einzubeziehen

Und dann natürlich noch die Location/GPS (eventuell noch mit Hilfe der WLANs)




Jetzt mußt du nur noch aufpassen, daß du den gewünschten Sensor erwischst.


Du kannst dir ja mal AndroSensors besorgen, der liestet alle gefundenen Sensoren auf und zeigt die Rohwerte.
MyDroid System Info listet "bekannte" Sensoren auf, ordnet sie gleich Gruppen zu und vergibt "ordentliche" Namen/Beschreibungen und stellt die Werte "ordentlich" formatiert da.
Da kannst'e ja mal nachsehen was vorhanden ist. Und AndroSensors sagt dir wohl Namen des gewünschten Sensors.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Dez 2013 um 18:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Kompass mit Android

  Alt 13. Dez 2013, 20:38
Unter den mobilen Beispielen findet Du die App Sensorinfo, die zeigt Dir alle Sensoren deines Gerätes an und auch die aller Eigenschaften mit allen Werten.

Das Gerät mit den meisten Sensoren war ich hier bereits getestet habe ist das Galaxy Note 3 das schlechteste Gerät ist das Acer B1, das hat überhaupt keinen Sensor drin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#5

AW: Kompass mit Android

  Alt 14. Dez 2013, 12:56
Wie bekomme ich aus den Headingwerten die Himmelsrichtung bestimmt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Kompass mit Android

  Alt 14. Dez 2013, 13:08
Die Achse mit dem größten Wert zeigt am meisten in Richtung des Nordpols eines Magnetes.

Wenn du es dir einfach machen willst, dann nimmst du nur X und Y (also wenn das Handy flach da liegt, wobei Z nach unten zeigt)
und schon kannst du das wie eine Kreisfunktion ansehen, also via Cosinus und Sinus die Werte der Achsen in den Winkel umrechnen.


PS: Wie du vielleicht weißt,ist der "echte" Nordpol nicht genau da, wo der magnetische Nordpol ist.
Aber das kannst du erstmal ignorieren, und zeigst einfach nur zum magnetischen Nordpol.
Denn um den Fehler rausrechnen zu können, müsstest du wissen, wo sich das Handy grade befindet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Dez 2013 um 13:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: Kompass mit Android

  Alt 14. Dez 2013, 14:49
der "echte" geografische Nordpol nicht genau da, wo der magnetische Nordpol ist.
Beide sind echt, und es ist gleichermaßen legitim nach beiden zu suchen. Bei einem Kompass würde ich aber stets die Anzeige des magnetischen erwarten.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Kompass mit Android

  Alt 14. Dez 2013, 17:46
Dann würdest du dich in 5000 Jahren eventuell verlaufen, dern de magnetische wandert und angeblich sind wir grade mitten in einer Polumkehr, wo du danach vielleicht am Südpol landen könntest.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#9

AW: Kompass mit Android

  Alt 14. Dez 2013, 17:47
Also irgendwie bekomme ich aus den Werten wohl nicht die korrekten Daten hergeleitet. Zur Berechnung nutze ich das hier:

Delphi-Quellcode:
function Heading: single;
  begin
    if (FHeadingY > 0) then
      result := 90.0 - arcTan(FHeadingX / FHeadingY) * 180 / PI
    else if (FHeadingY < 0) then
      result := 270.0 - arcTan(FHeadingX / FHeadingY) * 180 / PI
    else if (FHeadingY = 0) and (FHeadingX < 0) then
      result := 180
    else if (FHeadingY = 0) and (FHeadingX > 0) then
      result := 0;
  end;
Ich sollte eventuell erwähnen, dass ich das von hier her habe: http://www51.honeywell.com/aero/comm...netometers.pdf.

Geändert von Peter666 (14. Dez 2013 um 18:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

AW: Kompass mit Android

  Alt 14. Dez 2013, 18:26
Dann würdest du dich in 5000 Jahren eventuell verlaufen, dern de magnetische wandert und angeblich sind wir grade mitten in einer Polumkehr, wo du danach vielleicht am Südpol landen könntest.
Das schien die Segler in hunderten von Jahren nicht wirklich davon abzuhalten Dinge zu entdecken. Kompass ==> Magnetisch. Da beisst die Maus kein Faden ab. Und das ist, was ich von einem Kompass eben erwarte. Zumindest wenn einfach nur von "Kompass" die Rede ist. Wenn dieser mir etwas anderes als den magnetischen Nordpol zeigt, erwarte ich die Erwähnung im Namen (oder muss ihn als kaputt ansehen). Zum Beispiel "Geografischer Kompass". Aber nur Kompass, da wäre es schlicht und ergreifend falsch den geografischen anzuzeigen. Zumindest, wenn dies nicht explizit als Option AUCH wählbar ist, sondern die Hauptfunktion oder Voreinstellung.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz