AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wünsche für Delphi Datenbank Anbindung

Ein Thema von Uwe Raabe · begonnen am 20. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Wünsche für Delphi Datenbank Anbindung

  Alt 20. Dez 2013, 09:21
Hier fragt Embarcadero (genauer Dmitry Arefiev) nach Wünschen und Anregungen für Data.DB (das ist doch mal was).

Wer des Englischen nicht so mächtig ist, kann sich gerne hier auslassen. Wir werden das schon irgendwie an die passende Stelle transportiert kriegen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
FragenderHerbert

Registriert seit: 4. Dez 2013
47 Beiträge
 
#2

AW: Wünsche für Delphi Datenbank Anbindung

  Alt 20. Dez 2013, 09:53
Aaaaalso mein Wunsch wäre da, eine Datenbankanbindung ohne die oft aufwendige Installation von Zusatzservern mit unzureichender Dokumentation oder kryptischen Connection Strings.

Will gerade eine lokale Datenbank bauen, eine Datenträgerverwaltung, die mir am Ende sagt, auf welchem Datenträger ich meine Datei(en) gespeichert habe. Ich einer Bibliothek mit mehreren tausend Büchern kann ich ja auch im Recner nachschauen, in welcher Abteilung das gesuchte Buch zu finden ist.

Für meinen Fall wünsch ich mir da eine lokale DB, die ohne groß rumfrickeln zu müssen, funktioniert.

Die BDE und auch Interbase gehen von Pfaden in
../Programm/Borland/Gemeinsame Dateien
aus. Wenn auf einem anderen Rechner kein Delphi installiert ist, gibt es auch diesen Pfad schon mal nicht, weshalb die DB dann nicht läft. Ich will meine DB aber portabel haben, weil ich neben meinem Desktop PC auch einen Laptop habe, auf dem ich ausschlißlich privates habe, Videos anschaue, ... aber keine Programmiersprchen dort installiert habe. Ich will aber auch vor oder nach dem Anschauen des Videos mal eben schnell meinen USB Stick mit dem Datenbankmanager einschieben und nachschauen, auf welcher DVD denn nun der andere Film gespeichert ist, den ich jetzt anschauen will.

Wenn da die DB nicht portabel ist, muss ich meinen Desktop PC hochfahren, den Stick einschieben, meine DVD suchen, danach meinen Desktop PC runterfahren und die DVD suchen und das Video dann im Laptop anschauen.

Ich will deshalb einen völlig portablen DB Manager. Aber den mit den ADOs zu bauen ist mir zu kryptisch.

Werde mir Firebird zumindest anschauen. Passt, solange ich dann wirklich nur paar Dlls mit auf meinen Stick packen muss, umportabel zu sein.

Mein Wunsch an Emba also:

- leichter zu habdhabende DB Komponenten und aussagekräftige Dokumentation mit praktischen Beispielen.

- Für Entwickler ist es natürlich auch wichtig, alle Hintergründe zu kennen. Aber die Manuals von Emba enthalten für die Einarbeitung zu viel Theorie.

- Ich wünsche mir mehr praktische Beispiele und eine eher schrittweise Vertiefung der Theorie, möglichst auch wieder mit Beispielen.

- Und natütlich sollte das Ganze dann auch mit älteren Delphi Versionen funktionieren. DelphiXE ist einfach zu groß. Und wahrscheinlich, wie manche Beiträge hier schon berichtet haben, zu träge. Will dafür nicht erst noch einen superschnellen Rechner mit SD Festplatten kaufen müssen, nur um dann festzustellen, das die Performance noch immer zu wünschen übrig lässt.

- Eine portable Datenbank Oberfläche, die auch Datenbanken anlegen kann, die sich nicht auf Interbase, BDE & Co. berufen, die ich später auch völlig portabel verwenden kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Wünsche für Delphi Datenbank Anbindung

  Alt 20. Dez 2013, 11:35
Verstehe ich das richtig, daß du nach einer lokalen Datenbank fragst? Darum geht es in diesem Fall wohl eher nicht. Bei Datenbanken hast du bei Embarcadero nur die Wahl zwischen den verschiedenen Interbase-Inkarnationen, wobei es da ja auch Embedded-Versionen gibt.

Die Datenbank-Anbindung, sprich die Abstraktion der Datenbank innerhalb einer Delphi-Anwendung, ist von der eigentlichen Datenbank aber eigentlich unabhängig - das ist ja der eigentliche Sinn dahinter.

Man muss auch ganz klar sehen, daß all diese Wünsche und Anregungen ausschließlich in zukünftige Delphi-Versionen einfließen können. Auch Bezüge auf die BDE werden sicher ignoriert.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
FragenderHerbert

Registriert seit: 4. Dez 2013
47 Beiträge
 
#4

AW: Wünsche für Delphi Datenbank Anbindung

  Alt 20. Dez 2013, 12:12
Zitat von Uwe Raabe:
Verstehe ich das richtig, daß du nach einer lokalen Datenbank fragst?
Ja genau, das meine ich.

Zitat von Uwe Raabe:
Darum geht es in diesem Fall wohl eher nicht. Bei Datenbanken hast du bei Embarcadero nur die Wahl zwischen den verschiedenen Interbase-Inkarnationen, wobei es da ja auch Embedded-Versionen gibt.
Hmmmm, und da ist viel Hintergrundwissen nötig, um damit optimal arbeiten zu können. Für jene Datenverwaltung, die ich bauen will, zu viel Overhead, den ich mir zudem erst noch aneignen muss, bevor ich meine eigentliche Datenbank aufbauen kann. Oft sind ja dann auch noch die Dokus viel zu knapp. Ich brauche da veil mehr Beispiele. Seitenweise Referenzen, was die Prozeduren, Funktionen, Methoden machen sind gut und schön, aber für mich alles andere als ausreichend, um die Arbeitsweise da wirklich zu verstehen. Das artet dann in frustrierende Frickelei aus. Das fängt beim Ado Verbindungsstring schon an. Der muss in Turbo Delphi völlig von Hand geschrieben werden, in Delphi 7 unterstützt einen noch der Objektinsprktor und ein IDE Experte. Aber mein Versuch ist trotzdem fehlgeschlagen. Da hab ich dann auch bei 10 CDs die ich durchsuchen muss, meine Datei schneller gefunden, wenn ich die 10 Cds der Reihe nach in mein Laufwerk lege und nachschaue.

Die Emba Dokus sind hier auch nicht mehr das, was sie mal waren. Zu viel Theorie zur Einführung. Ich braucher zuerst ein kleines übersichtliches Beispiel, das dann schrittweise vervollkommet wird, wobei dann gerne auch die dahinter stehende Theorie Stück für Stück erklärt werden kann/muss. Leider sind heutige Softwaredokus völlig anders gestrickt. Da erinnere ich mich mit Wehmut an die Anfangszet der PC. Damals wurde alles noch haarklein bis ins Detail erklärt. Heute muss man sich das alles selber zusammenbasteln.
Zitat von Uwe Raabe:
Die Datenbank-Anbindung, sprich die Abstraktion der Datenbank innerhalb einer Delphi-Anwendung, ist von der eigentlichen Datenbank aber eigentlich unabhängig - das ist ja der eigentliche Sinn dahinter.
Sehe ich auch so. Allerdings ist die Verbindung mit der Datenbank dann doch wieder ganz schön kryptisch und kniffelig.

Zitat von Uwe Raabe:
Man muss auch ganz klar sehen, daß all diese Wünsche und Anregungen ausschließlich in zukünftige Delphi-Versionen einfließen können. Auch Bezüge auf die BDE werden sicher ignoriert.
Leider sehr wahrscheinlich. Aber die aktuellen Delphi Versionen sind mir zu groß. Turbo Delphi Lite reicht mir vollkommen aus. Startet auch zügiger als die auf .NET ausetzende Originalversion.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Wünsche für Delphi Datenbank Anbindung

  Alt 20. Dez 2013, 12:50
Die BDE und auch Interbase gehen von Pfaden in
../Programm/Borland/Gemeinsame Dateien
Habe zwar kein Interbase oder Firebird installiert. Glaube aber, bei der Embeded-Version brauchts du nur eine DLL mitzuliefernt. Keine Angaben von Pfaden etc.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Wünsche für Delphi Datenbank Anbindung

  Alt 20. Dez 2013, 17:54
Hmmmm, und da ist viel Hintergrundwissen nötig, um damit optimal arbeiten zu können. Für jene Datenverwaltung, die ich bauen will, zu viel Overhead, den ich mir zudem erst noch aneignen muss, bevor ich meine eigentliche Datenbank aufbauen kann. Oft sind ja dann auch noch die Dokus viel zu knapp. Ich brauche da veil mehr Beispiele. Seitenweise Referenzen, was die Prozeduren, Funktionen, Methoden machen sind gut und schön, aber für mich alles andere als ausreichend, um die Arbeitsweise da wirklich zu verstehen. Das artet dann in frustrierende Frickelei aus.
Hast du dir eigentlich schon die ganzen mitgeliferten DB-Beispiel angeschaut?
Oder die Tutorial die auf deutschen Forenseiten existieren?

Das fängt beim Ado Verbindungsstring schon an.
Da musst du dich bei Microsoft beschweren. Und so kompliziert sind die auch nicht. Unter http://www.connectionstrings.com/ gibts tausende Beispiele.

Der muss in Turbo Delphi völlig von Hand geschrieben werden, in Delphi 7 unterstützt einen noch der Objektinsprktor und ein IDE Experte.
Das D7 mit Expertensupport war aber auch teurer als die Turbo-Versionen ...

Aber mein Versuch ist trotzdem fehlgeschlagen. Da hab ich dann auch bei 10 CDs die ich durchsuchen muss, meine Datei schneller gefunden, wenn ich die 10 Cds der Reihe nach in mein Laufwerk lege und nachschaue.
Ketzerische Frage: Was sind CD's?

Die Emba Dokus sind hier auch nicht mehr das, was sie mal waren. Zu viel Theorie zur Einführung. Ich braucher zuerst ein kleines übersichtliches Beispiel, das dann schrittweise vervollkommet wird, wobei dann gerne auch die dahinter stehende Theorie Stück für Stück erklärt werden kann/muss.
Wie gesagt. Hast du dir die Beispiele angeschaut? Oder die deutschsprachigen Tutorials?

Leider sehr wahrscheinlich. Aber die aktuellen Delphi Versionen sind mir zu groß. Turbo Delphi Lite reicht mir vollkommen aus. Startet auch zügiger als die auf .NET ausetzende Originalversion.
Delphi SpeedUp installiert und auch die XE-Versionen rennen ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Wünsche für Delphi Datenbank Anbindung

  Alt 20. Dez 2013, 19:53
und nun bitte wieder Back to topic
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Wünsche für Delphi Datenbank Anbindung

  Alt 20. Dez 2013, 21:48
Die BDE und auch Interbase gehen von Pfaden in
../Programm/Borland/Gemeinsame Dateien
Habe zwar kein Interbase oder Firebird installiert. Glaube aber, bei der Embeded-Version brauchts du nur eine DLL mitzuliefernt. Keine Angaben von Pfaden etc.
Das stimmt nicht so ganz, denn erstens muß die Embedded-DLL im selben Verzeichnis wie die Anwendung liegen, eben im Anwendungsordner, zweitens, sind da ein paar mehr DLLs und weitere Dateien im selben Ordner nötig, so daß zumindest der Anwendungspfad vom Programm ausgelesen werden muß: PfadMain := ExtractFilePath(ParamStr(0)) und die Embedded-DLL inkl. Pfad angegeben werden muß. Und drittens muß auch der Pfad zur Datenbank sowie der Dateiname bekannt sein. Seit Firebird 2.5 muß die Datenbank-Datei (Endung *.fdb) nicht mehr im selben Ordner wie die Anwendung liegen. Zudem wurde für Firebird-Embedded Multiuser-Zugriff implementiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Wünsche für Delphi Datenbank Anbindung

  Alt 20. Dez 2013, 22:04
und nun bitte wieder Back to topic
OK. Was für wünsche hätte ich:

1, Schnittstelle zu ADO.NET, JDBC und ODBC ohne weiter Layer wie BDE.

ADO.NET und JDBC weil man ja auch auf managed DBs trifft.
ODBC weil ja MS das wieder als primäre Schnittstelle für DBs ansieht. Also primär für den MS SQL-Server. Oder gibts hier was mit FireDac?


2, Schnittstellen zu NoSQL-DBs.


3, Endlich BDE entsorgen und nicht mehr mitliefern!
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Wünsche für Delphi Datenbank Anbindung

  Alt 20. Dez 2013, 22:32
1, Schnittstelle zu ADO.NET, JDBC und ODBC ohne weiter Layer wie BDE.

ADO.NET und JDBC weil man ja auch auf managed DBs trifft.
ODBC weil ja MS das wieder als primäre Schnittstelle für DBs ansieht. Also primär für den MS SQL-Server. Oder gibts hier was mit FireDac?
Schau halt mal, was schon dabei ist: Datenbanken (FireDAC)


2, Schnittstellen zu NoSQL-DBs.


3, Endlich BDE entsorgen und nicht mehr mitliefern!
Eigentlich bin ich ja deiner Meinung, aber das könnte doch einige Leute davon abhalten, auf eine neue Version zu wechseln. Im Moment hat man halt auch die Chance erstmal hochzuziehen und danach umzustellen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz