AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Gemeinsame Codebasis für Desktop und Mobile???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gemeinsame Codebasis für Desktop und Mobile???

Ein Thema von BlackGuest · begonnen am 21. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 29. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
BlackGuest

Registriert seit: 30. Jan 2009
52 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

Gemeinsame Codebasis für Desktop und Mobile???

  Alt 21. Dez 2013, 20:59
Hallo zusammen,

programmiere schon seit Delphi 2 mit diesem PC Anwendungen. Meine letzte lizensierte Version war XE.
Jetzt bin ich auf XE5 umgestiegen um damit plattformübergreifend den gleichen Code zu verwenden. Bin also in der Hinsicht noch absoluter Frischling, auch was die FireMonkey Anwendungsumgebung darstellt.

Jetzt macht es mich aber schon mal stutzig, dass ich entweder eine Firemonkey Desktop oder eine mobile Firemonkey Anwendung erstellen kann. Klar, dass die Komponenten unterschiedlich auf den unterschiedlichen Systemen aussehen aber der Code kann doch prinzipiell identisch sein, oder wo liegt hier das Problem? Muss ich wirklich alle Funktionen komplett auslagern und im Prinzip für Desktop und Mobile ein extra Projekt anlegen, was aber dann die gleichen Formulare etc. enthält???

Sorry, falls die Frage schon mal da war, dann bitte einen Link. Habe über die Suche nichts gefunden.

Gruß
BlackGuest
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Gemeinsame Codebasis für Desktop und Mobile???

  Alt 21. Dez 2013, 21:03
Es gibt einfach keine gemeinsame Codebasis, weil FMX und VCL völlig unterschiedlich sind. Ausserdem hatte EMBA noch die glorreiche Idee, das Frontend des neuen Mobile-Compilers inkompatibel zu machen. Wirklich 100% common code hast Du nur bei Lazarus. Aber das hat auch schon 20 Jahre Stabilisierung hinter sich.
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Gemeinsame Codebasis für Desktop und Mobile???

  Alt 21. Dez 2013, 21:09
Es gibt einfach keine gemeinsame Codebasis, weil FMX und VCL völlig unterschiedlich sind. Ausserdem hatte EMBA noch die glorreiche Idee, das Frontend des neuen Mobile-Compilers inkompatibel zu machen. Wirklich 100% common code hast Du nur bei Lazarus. Aber das hat auch schon 20 Jahre Stabilisierung hinter sich.
Klar gibt es eine gemeinsame Codebasis

Die GUI ist aber unterschiedlich!

Eine App sollte sich schon zwischen Handy und Tablet unterscheiden. Für den Desktop sollte Sie sicher auch optimiert anders aussehen. Sie kann aber die gleiche Codebasis haben

PS: FMX gibts es auch für den Desktop; beim MAC muss man FMX auch für den Desktop nehmen

Geändert von arnof (21. Dez 2013 um 21:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackGuest

Registriert seit: 30. Jan 2009
52 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#4

AW: Gemeinsame Codebasis für Desktop und Mobile???

  Alt 21. Dez 2013, 21:18
Es gibt einfach keine gemeinsame Codebasis, weil FMX und VCL völlig unterschiedlich sind. Ausserdem hatte EMBA noch die glorreiche Idee, das Frontend des neuen Mobile-Compilers inkompatibel zu machen. Wirklich 100% common code hast Du nur bei Lazarus. Aber das hat auch schon 20 Jahre Stabilisierung hinter sich.
Ich will ja FMX für Mobile und Desktop verwenden. Die Komponenten sind doch für alle Systeme möglich. Von der VCL werde ich mich komplett trennen. Ist ja auch kein Problem. Ich baue meine Formulare mit den FMX Komponenten neu auf und verwende den bisherigen (angepassten) Code. Aktuell geht es mir um die Portierung eines bestehenden XE Projekts auf alle Plattformen.
Nur nach meinem aktuellen Wissensstand muss ich dafür ein Projekt für die Mobile und eines für die Desktop Variante anlegen, mit identischen Komponenten und identischem Code. Das kann es doch nicht sein?

Einzigster Unterschied wird evtl der visuelle Aufbau sein.

Gruß
BlackGuest
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackGuest

Registriert seit: 30. Jan 2009
52 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#5

AW: Gemeinsame Codebasis für Desktop und Mobile???

  Alt 21. Dez 2013, 21:23
Klar gibt es eine gemeinsame Codebasis

Die GUI ist aber unterschiedlich!

Eine App sollte sich schon zwischen Handy und Tablet unterscheiden. Für den Desktop sollte Sie sicher auch optimiert anders aussehen. Sie kann aber die gleiche Codebasis haben
Genau das meinte ich. Für Handy und Tablet kann ich in einem Projekt arbeiten, Für den Desktop brauche ich aber ein neues.?
Von den Möglichkeiten der Darstellung etc. habe ich auf einem Tablet meist Möglichkeiten, die an einen Desktop heranreichen oder gar noch besser sind (Displayauflösung). Kann aber diese beiden Plattformen nicht in einem Projekt bedienen.

Gruß
BlackGuest

Geändert von BlackGuest (21. Dez 2013 um 21:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Gemeinsame Codebasis für Desktop und Mobile???

  Alt 21. Dez 2013, 22:06
es gibt ein Video ich glaube das ist von davidi von der coderange 8 (nicht sicher) der zeigt wie man über einen Trick den Status was für ein Fenster bzw app ist einfach umschaltet via Projectmanager.

Aber wenn Du Funktionen in units auslagerst, so kannst Du diese einfach einbinden. Oder Copy und Paste, das geht auch wenn Du einen neuen Projekttype anlegst.

Was emba mit der Aussage meint, ist das Du alles in einer Umgebung machen kannst ohne alles neu (incl. Grundlagen) neu erlernen musst: xcode mac; eclipse Android; Delphi Windows, hier kann man außer der Logig oder Bildern nichts übertragen.

Also dein Problem ist kein Problem nur Bequemlichkeit!
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackGuest

Registriert seit: 30. Jan 2009
52 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#7

AW: Gemeinsame Codebasis für Desktop und Mobile???

  Alt 21. Dez 2013, 22:27
Also dein Problem ist kein Problem nur Bequemlichkeit!
Bei mehreren 1.000 Zeilen Code schon ein riesen Problem. Vor allem muss ich bei Änderungen zwei Projekte pflegen. Das ist bei größeren Projekten nicht machbar. Auslagern kann ich leider nicht alles. Es gibt zu viele Komponenten im Formular, die andere in diesem ändern.

Habe gerade mal nachgeschaut, das Projekt, welches ich aktuell für die unterschiedlichen Plattformen umstellen will besitzt 461 Komponenten in einem Formular. Gut, ca. die Hälfte sind Label, da muss ich auf nix reagieren. Der Rest aber hat meist mehrere Ereignisbehandlungsroutinen. Es ist ein kleines Projekt mit nur rund 16.000 Zeilen Quellcode.

Mein Problem hat da nichts mit Bequemlichkeit zu tun.

Ich denke mal, soooo selten ist es nicht, dass man eine Konfigurationssoftware für ein embeddet System für mehrere Plattformen anbieten will.

Zitat:
Was emba mit der Aussage meint, ist das Du alles in einer Umgebung machen kannst ohne alles neu (incl. Grundlagen) neu erlernen musst: xcode mac; eclipse Android; Delphi Windows, hier kann man außer der Logig oder Bildern nichts übertragen.
Das ist Quatsch. Es geht um eine gemeinsame Codebasis!

Gruß
BlackGuest
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Gemeinsame Codebasis für Desktop und Mobile???

  Alt 21. Dez 2013, 23:18
Dein Problem ist, dass du für dein Projekt den falschen Ansatz gewählt hast, und sich das nun rächt.

Für eine Mobile-Anwendung wirst du immer eine andere Art der Darstellung nutzen wollen, um es im Zielsystem harmonisch aussehen zu lassen.

Zum einen, weil der Styleguide ein anderer ist, weil der Platz und der Formfaktor anders ist, weil die grundsätzliche Bedienung einfach anders ist.

Auch wenn bei Delphi mit dem RAD geworben wird (Klatschen, Klicken, Kompilieren), bei Multiplatform hat man damit ein Rad ab oder verliert es, wenn man nicht anfängt anders zu programmieren.

Also:
Weg mit dem ganzen Codegeraffel aus den Forms was nicht direkt mit der Darstellung zu schaffen hat
Weg mit der Datenhaltung in der Form/den Controls (dort wird nur angezeigt und/oder entgegengenommen => User Interface)

Schon ist man einen Schritt weiter um mit einer gemeinsamen Codebasis Multiplatform-Anwendungen zu schreiben.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.478 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Gemeinsame Codebasis für Desktop und Mobile???

  Alt 21. Dez 2013, 23:36
Klar gibt es eine gemeinsame Codebasis

Die GUI ist aber unterschiedlich!

Eine App sollte sich schon zwischen Handy und Tablet unterscheiden. Für den Desktop sollte Sie sicher auch optimiert anders aussehen. Sie kann aber die gleiche Codebasis haben

PS: FMX gibts es auch für den Desktop; beim MAC muss man FMX auch für den Desktop nehmen
ArnoF hat Recht. Man kann eine gemeinsame Codebasis erstellen, benutzt aber für Windows und MAC ein FMX-Desktop-Projekt mit den dazugehörigen Formularen und für IOS und Android nimmt man ein eigenständiges FMX-Mobile-Projekt mit den passenden Formularen.

Deine Programm-Datenlogik kannst Du hingegen in Units auslagern, die Du mit beiden Projekten verwenden kannst. Da musst Du aber viel mit IFDEF-Direktiven arbeiten. Auch solltest Du nach Möglichkeit mit neueren Delphi-Techniken (z.B. "TPath" --> System.IOUtils.TPath.getDocumentsPath) arbeiten, da diese automatisch auf allen Plattformen das richtige Ergebnis liefern.

Ein wenig komplizierter ist es geworden, weil die mobilen Anwendungen nun mit Nullbasierten Strings arbeiten. Da muss man einiges anpassen (ist ein wenig Fleißarbeit).

Hier solltest Du Dir mal die TSringBuilder-Klasse ansehen, die liefert z.B. für 1-Basierte und 0-basierte Strings ebenfalls automatisch das richtige Ergebnis zurück. Zudem bieten diese neuen Techniken eine Reihe von Annehmlichkeiten, die man nicht mehr missen möchte, wenn man Sie einmal zu schätzen gelernt hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.478 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Gemeinsame Codebasis für Desktop und Mobile???

  Alt 21. Dez 2013, 23:48
Weg mit dem ganzen Codegeraffel aus den Forms was nicht direkt mit der Darstellung zu schaffen hat
Weg mit der Datenhaltung in der Form/den Controls (dort wird nur angezeigt und/oder entgegengenommen => User Interface)

Schon ist man einen Schritt weiter um mit einer gemeinsamen Codebasis Multiplatform-Anwendungen zu schreiben.
Auch dieser Aussage von Sir Rufo kann ich nur beipflichten. Erfreulicherweise hatte ich schon vor einiger Zeit angefangen, meine Projekte in dieser Hinsicht zu entwickeln, dass macht mir den Umstieg auf FireMonkey jetzt um einiges leichter.

Auch wenn es so schön verführerisch ist, in jeden Button-Klick-Event alles reinzupacken: Vermeide es, wo es geht. Versuche insbesondere die Darstellung der Oberfläche von deiner Datenlogik zu trennen. CrossPlatttform-Entwicklung zwingt einen, sich etwas mehr Gedanken um seine Programmstrukturen zu machen, aber das kann ja nicht schaden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz