AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

port.dll für WindowsXP

Ein Thema von Luka24 · begonnen am 10. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2004
Antwort Antwort
Luka24

Registriert seit: 10. Mär 2004
2 Beiträge
 
#1

port.dll für WindowsXP

  Alt 10. Mär 2004, 11:02
Für Windows95/98 gibt es zur Kontrolle/Steuerung der Ports (z.B. com1) eine DLL namens port.dll. Diese funktioniert unter WindowsXP jedoch nicht.
Gibt es eine neue Version auch die XP??
Danke im voraus
Luka24
  Mit Zitat antworten Zitat
Borti

Registriert seit: 11. Okt 2003
151 Beiträge
 
#2

Re: port.dll für WindowsXP

  Alt 10. Mär 2004, 11:10
Schau mal auf http://www.geekhideout.com/iodll.shtml ! Die io.dll ist auch für den Com1 geeignet.
Gruß,
Borti
Ich hab's versucht
(auch wenn's nicht so aus sieht)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luka24

Registriert seit: 10. Mär 2004
2 Beiträge
 
#3

Re: port.dll für WindowsXP

  Alt 10. Mär 2004, 15:23
Thanks, das war's
Gruß Luka24
  Mit Zitat antworten Zitat
michaela

Registriert seit: 3. Apr 2004
14 Beiträge
 
#4

Re: port.dll für WindowsXP

  Alt 4. Apr 2004, 16:06
Hallo,

ich konnte mit Windows 98 und der port.dll problemlos den seriellen Anschluss ansteuern.

Unter Windows XP und der neuen io.dll komme ich allerdings nicht klar. Wie kann man damit unter Delphi Byts senden bzw. empfangen?

Was bedeuten bei den Proceduren "Port out", "Port Wordout", "Set Portbit", "ClrPortBit", "Notportbit"? Welche anderen Befehle sind wichtig.

Da ich noch Anfänger bzgl. des seriellen Anschlusses unter Delphi bin, wäre ich dankbar über die Mitteilung, wo ich diesbezüglich noch weitere Informationen finden kann (möglichst in Deutsch).

Gruß Michaela
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: port.dll für WindowsXP

  Alt 4. Apr 2004, 16:26
Für serielle Kommunikation mit Delphi empfehle ich die Komponentensammlung Async Pro. Ist komponentenorientiert und bietet sowohl sehr viele Komponenten (z.B. für XModem/YModem/... usw. Datenübertragung) als auch eine Umfangreiche Bescheibung (war mal eine kostenpflichtige Komponente). Ist auch Lauffähig von Windows 3.1 - 2003.
  Mit Zitat antworten Zitat
Borti

Registriert seit: 11. Okt 2003
151 Beiträge
 
#6

Re: port.dll für WindowsXP

  Alt 4. Apr 2004, 18:06
Hi!
Ich persönlich bin ein Gegner von neuen Kompos aus dem Netz, nachdem ich da schon des öfteren zu einer kompletten Neuinstallation von Delphi gezwungen war.

Zu den functions und procedures:
IsDriverInstalled:
gibt true zurück, wenn der Treiber vom Betriebssystem akzeptiert wird, ansonsten false

Port...Out:
Das sind die Befehle um in ganze Register oder mehr zu schreiben. PortOut schreibt nur auf Offset
$0, PortWordOut auf $0 und $1, PortDWordOut auf $0 bis$3.
(vgl. Delphi Hilfe zu byte, Word, Dword)
Port...In:
Hiermit wird von dem Register bzw. den Regiestern gelesen. Die Offsets von denen gelesen wird
entsprechen denen vom Schreiben.
SetPortBit:
es wird ein einzelnes bit in einem Register auf High gesetzt (somit können am Port einzelne Pins
angesprochen werden)
ClrPortBit:
setzt einzelnes Bit in einem Register auf Low
NotPortBit:
invertiert ein Bit in einem Register (High wird zu Low bzw. Low zu High)
GetPortBit:
Hiermit wird ein einzelnes Bit eines Registers eingelesen. Ist das Bit auf High liefert mit die
function true, bei Low false
RightPortShift/LeftPortShift:
Diese procedure imitiert die Arbeitsweise von Schieberegistern in der Digitalelektronik.
bei Right wird das Byte nach rechts verschoben. aus 10001001 wird also 01000100. (das rechte Bit
wird gestrichen und links eine 0 angehängt). Bei Left geht’s in die andere Richtung.
(LAUT SEITE DES PROGRAMMIERERS)


Gruß, Borti

P.S.: Wie sieht's denn bei euch mit der Hardware für die serielle Schnittstelle aus?
Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben?
Ich hab's versucht
(auch wenn's nicht so aus sieht)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: port.dll für WindowsXP

  Alt 5. Apr 2004, 07:13
Zitat:
Ich persönlich bin ein Gegner von neuen Kompos aus dem Netz, nachdem ich da schon des öfteren zu einer kompletten Neuinstallation von Delphi gezwungen war.
Dann hast Du wohl die falschen Komponenten getestest bzw. bist auf den einne oder andere Delphi-Bug gestoßen. Beruflich haben wir fast 100% der Delphi-Komponenten ersetzt (u.a. wg. fehlendem Unicode-Support bzw. schlechten XP-Themes-Support). Und wenn man die diversen Fallstricke kennt ist keine neuinstallation von Delphi nötig (war m.E. nur bis Delphi2 nötig als alle Komponenten in eine Packagedatei kompiliert wurden).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz