AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

If-Bedingung mit mehreren Combobox

Ein Thema von TByte · begonnen am 3. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
TByte

Registriert seit: 3. Jan 2014
3 Beiträge
 
#1

If-Bedingung mit mehreren Combobox

  Alt 3. Jan 2014, 17:04
Delphi-Version: 6
Hallo Leute!
Also erstmal: Ich bin neu an Board, und hoffe ich bin in der richtigen Kategorie

So, ich bin Anfänger in Delphi und benutze Lazarus, und bin auf ein Problem gestoßen..

Ich programmiere einen Temperatur-Einheiten-Umrechner, sprich Celsius in Fahrenheit etc.

Es soll einmal die Eingabe + Combobox1 zur Auswahl und die Ausgabe + Combobox2 zur Auswahl geben.

Jetzt soll Die Eingabe Celsius in Fahrenheit ausgegeben werden:
Delphi-Quellcode:
if combobox1.caption='Celsiusand combobox2.caption='Fahrenheit'
 then ... ;
Wieso klappt das nicht?
Und was kann man tun, damit die Rechnung folgen kann, indem man zwei Combobox' ausgewählt hat??


Schöne Grüße, TByte
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: If-Bedingung mit mehreren Combobox

  Alt 3. Jan 2014, 17:07
Du musst Klammern um die einzelnen Bedingungen setzen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
TByte

Registriert seit: 3. Jan 2014
3 Beiträge
 
#3

AW: If-Bedingung mit mehreren Combobox

  Alt 3. Jan 2014, 17:10
Oh ne.
Deprimierend dass ich nicht selbst drauf kam.

Ich werde es nachher probieren, danke für die schnelle Antwort!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: If-Bedingung mit mehreren Combobox

  Alt 3. Jan 2014, 17:12
Hintergrund ist, dass das sonst so ausgewertet wird:
Delphi-Quellcode:
if combobox1.caption=('Celsiusand combobox2.caption='Fahrenheit') then
...
Und das geht logischerweise nicht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: If-Bedingung mit mehreren Combobox

  Alt 3. Jan 2014, 17:34
Heißt die Eigenschaft bei Lazarus Caption? Ich hätte jetzt Text genommen (oder wäre evtl. eher über den ItemIndex gegangen).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: If-Bedingung mit mehreren Combobox

  Alt 3. Jan 2014, 17:54
Heißt die Eigenschaft bei Lazarus Caption? Ich hätte jetzt Text genommen
Caption und Text ist in Lazarus bei einer ComboBox das gleiche (beides geht auf GetText und SetText).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.131 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: If-Bedingung mit mehreren Combobox

  Alt 3. Jan 2014, 21:51
Hintergrund ist, dass das sonst so ausgewertet wird:
Delphi-Quellcode:
if combobox1.caption=('Celsiusand combobox2.caption='Fahrenheit') then
...
Und das geht logischerweise nicht.
Eigentlich so
Delphi-Quellcode:
if combobox1.caption = ('Celsiusand combobox2.caption) = 'Fahrenheitthen
...

// bzw.

if (combobox1.caption = ('Celsiusand combobox2.caption)) = 'Fahrenheitthen
...
Denn AND ist höherwertiger, als das =, bei der Auswertungsreihenfolge.
Wenn = höherwertiger wäre, dann würden die = vor dem AND aufgelst und es würde gehn, aber dann dürfte man bei if i and $01 <> 0 das AND klammern, weildas nicht mehr ginge.

AND bei Strings gibt es nicht und ein doppelter Vergleich ist auch nicht möglich, da

if combobox1.caption = {string} = 'Fahrenheitthen so if (combobox1.caption = {string}) = 'Fahrenheitthen geklammert und danach dann so if {boolean} = 'Fahrenheitthen ausgewertet wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Jan 2014 um 21:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: If-Bedingung mit mehreren Combobox

  Alt 3. Jan 2014, 22:36
Ja, richtig, ich wollte eigentlich nur zeigen, dass an der Stelle die Logik aufgeteilt wird.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
TByte

Registriert seit: 3. Jan 2014
3 Beiträge
 
#9

AW: If-Bedingung mit mehreren Combobox

  Alt 4. Jan 2014, 14:22
Vielen Dank,

also das Einklammern hat geklappt.
Ich habe es jetzt auch hinbekommen, dass ich für die Eingabe nur Zahlen zulasse, und jeweils nur ein minus-Zeichen und ein Komma.

Folgende Probleme habe ich jetzt:
Wenn man Beispielsweise "45-84." eingibt, kommt n Fehler. Wie kriege ich es hin, dass das Minuszeichen nur zu Beginn geschrieben werden kann?

2. Problem: Kelvin beispielsweise fängt erst ab 0 Grad an. Wie kann ich die Eingabe bei Kelvin einschränken?

Ich hab hier mal mein Projekt hochgeladen.

LG !

Edit.: Achso, "°C" fehlt noch im StaticText2, bitte einfach ignorieren
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Neues Projekt.rar (2,85 MB, 2x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

AW: If-Bedingung mit mehreren Combobox

  Alt 4. Jan 2014, 14:38
Anmerkung am Rande: Es gibt durchaus negative Temperaturen auf der Kelvinskala in der realen Welt. Die ergeben sich zwar eher nur rechnerisch und entstammen Quanteneffekten, aber man könnte durchaus motiviert sein negative Kelvin zu benutzen

Auch wenn es etliche Möglichkeiten gibt gültige Zahlen zu prüfen, und das Thema schon sehr oft hier war, hier zumindest ein Weg, das "-" nur vorne zuzulassen:
if Pos('-', MyEdit.Text) <= 1 then // Entweder kein Minus, oder es ist an 1. Stelle Das lässt zwar noch immer Dinge wie "-10,6-2" zu, aber mit Pos() und PosEx() hast du schon mal zwei sehr gute Funktionen um dies weiter zu spinnen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 4. Jan 2014 um 14:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz