AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE XEx in die Quellcodeformatierung "eingreifen"?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XEx in die Quellcodeformatierung "eingreifen"?

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 4. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: XEx in die Quellcodeformatierung "eingreifen"?

  Alt 4. Jan 2014, 18:29
Damit weiß man aber ohne Kommentar auch nicht, was gemeint ist. Das ist ja gerade der Sinn von Clean Code: Selbstdokumentierenden Code schreiben, bei dem jede Methode genau eine kleine Sache macht, die man im Methodennamen beschreibt: Der Code ist ohne Kommentar lesbar und verständlich!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: XEx in die Quellcodeformatierung "eingreifen"?

  Alt 4. Jan 2014, 18:55
Damit weiß man aber ohne Kommentar auch nicht, was gemeint ist. Das ist ja gerade der Sinn von Clean Code: Selbstdokumentierenden Code schreiben, bei dem jede Methode genau eine kleine Sache macht, die man im Methodennamen beschreibt: Der Code ist ohne Kommentar lesbar und verständlich!
Nach meinem Empfinden geht das hier (solange diese Funktion nicht noch an anderer Stelle gebraucht wird) hart an die Grenze dieses Paradigmas. Wenn ich das wirklich bis zum Ende durchziehen will, dann müsste jede Zuweisung in eine Methode gekapselt werden, die die Absicht hinter dieser Zuweisung im Namen trägt. Dafür bin ich dann doch wohl zu viel Pragmatiker.

Aber gut - hier ein leicht abgewandelter Ansatz, der allerdings aufwändiger zu pflegen ist und wahrscheinlich immer noch nicht den Clean Code Prinzipien genügt (ich mag übrigens die Bändchen nicht):
Delphi-Quellcode:
const
  cFrenchOverseas: array[0..4] of string = ('GP', 'MQ', 'RE', 'GF', 'PM');
...
if MatchStr(country, cFrenchOverseas) then
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

AW: XEx in die Quellcodeformatierung "eingreifen"?

  Alt 4. Jan 2014, 23:03
Oje, welche Tür hab ich geöffnet.

Welche Eigenschaften fehlen Dir denn konkret?
Hatte es mir fast schon gedacht und wollte Dir fast nicht antworten...

Bei aller liebe, aber die Frage war, welchen und wenn wie man den Quellcodeformatter ändern kann.

Ihr könnt doch Eurer Delphi so formatieren wie Ihr es wollt... Ich mache es eben anders.

Es gibt einfach If-Verschachtelungen die lassen sich - meiner Meinung nach - besser lesen als würde man daraus Proceduren machen.

Ich suche Euch mal was raus und poste es unter Talk...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: XEx in die Quellcodeformatierung "eingreifen"?

  Alt 4. Jan 2014, 23:08
Nach meinem Empfinden geht das hier (solange diese Funktion nicht noch an anderer Stelle gebraucht wird) hart an die Grenze dieses Paradigmas. Wenn ich das wirklich bis zum Ende durchziehen will, dann müsste jede Zuweisung in eine Methode gekapselt werden, die die Absicht hinter dieser Zuweisung im Namen trägt. Dafür bin ich dann doch wohl zu viel Pragmatiker.
Warum nicht? Wenn dadurch der Code lesbarer wird? Es geht bei Methoden nicht nur um DRY, sondern und vor allen Dingen um Lesbarkeit. Ich will den Code (meinen und den anderer) sofort verstehen und mich nicht durch komische Abfragen hangeln müssen. Was ist so schlimm daran, die Abfrage nach dem Land in eine eigene kleine Funktion mit klarem Namen zu verschieben? Es hat *nur* Vorteile (die paar Pikosekunden Performance lassen wir mal außer acht, obwohl man das mit einer 'inline' Direktive auch noch hinbekommen könnte).

Schau Dir den (deinen) Code an. Extrahiere bzw. markiere in einer Methode, die mehr als 1 Zeile hat die Codezeilen, die genau eine Aufgabe erfüllen.
Sind die Zeilen an sich sofort verständlich, und zwar *ohne* das Du deinem fiktiven Kollegen etwas erklären müsstest?
Ist das Abstraktionsniveau dieser Zeile(n) mit den umgebenen identisch?

Ist die Antwort auf beide Fragen 'Ja', gehe zum nächsten Codeblock. Wenn nicht, refaktorisiere die Zeile(n) und spendiere ihnen eine eigene Methode mit einem Namen, der pragmatisch aber genau beschreibt, was diese Zeile(n) tun.

Sehr beliebt bei bool'schen Termen, denn wer begreift schon sofort, was folgende Zeile bedeutet:
Delphi-Quellcode:
if (Person.Position = Manager) or (Person.Salary>5000 and Person.Age>45)
  then
Aber das hier versteht jeder:
Delphi-Quellcode:
if IstBonusBerechtigt(Person)
then
Das die Person ein Manager sein muss oder mehr als 5000 verdient und älter als 45 sein muss, ist für das Verständis der IF-Abfrage irrelevant (wer es dennoch wissen will, schaut eben in der Funktion nach). Aber der Code ist sofort verständlich. Ohne Kommentar.

Und wenn die Änderungsanforderung an 'IstBonusBerechtigt' kommt (weil nun auch Abteilungsleiter in den Genuss kommen), dann weiß auch der Junior-Programmierer, wo er ansetzen muss.

Das man daraus auch eine Eigenschaft der 'Person' machen könnte, sei mal dahingestellt.

Schau Dur mal z.B. den DevExpress Quellcode an: Dort gibt es massenhaft Methoden, die nur aus einer Anweisung bestehen. So schreibt man heute guten Code. Alles andere ist imho Frickelei.

Und eines zum Schluß: Natürlich geht man pragmatisch an die Sache ran. Oder nenne es 'gesunden Menschenverstand ohne Dogma'. Ist doch logisch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz