AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Fritz-Box zu Fritz-Box Verbindung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fritz-Box zu Fritz-Box Verbindung

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 5. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Fritz-Box zu Fritz-Box Verbindung

  Alt 5. Jan 2014, 16:29
Hallo zusammen,

da ich keine Idee habe wie ich es selber testen kann, geschweige eine entsprechende zweite Fritzbox habe, frage ich euch einfach mal. Vielleicht hat ja jemand sowas schon aufgebaut. Folgende Situation ist gegeben :

Standort A mit folgenden Netzwerk:
IP-Segment : 192.168.80.0/24
FritzBox IP: 192.168.80.1
DNS-Server IP: 192.168.80.200

Standort B mit folgenden Netzwerk:
IP-Segment : 192.168.168.0/24
FritzBox IP: 192.168.168.1
DNS-Server IP: 192.168.168.200

Die Rechner haben die IP-Adresse vom DNS-Server vom Standort A und B zugewiesen und die beiden DNS-Server kennen jeweils den anderen DNS-Server vom anderen Standort. Wenn ich jetzt beide Standorte über eine VPN Fritz-Box zu Fritz-Box Verbindung aufbaue, stimmen dann folgende Aussagen ?
  1. Ein Rechner von Standort A kann über den DNS-Namen auf einen Server am Standort B zugreifen und umgekehrt
  2. An beiden Standorten können die Anwender trotzdem noch über Ihre Fritzbox ins Internet.
  3. An beiden Standorten sind die FritzBox sowohl VPN-Server als auch VPN Client.
  4. Um auf einen Server am anderen Standort zugreifen zu können brauchen die Clients keinen VPN Client.

Habe ich das soweit aus Beschreibungen von AVM richtig verstanden oder habe ich noch einen Denkfehler drin ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
joehd

Registriert seit: 8. Okt 2008
Ort: Heidelberg
107 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Fritz-Box zu Fritz-Box Verbindung

  Alt 5. Jan 2014, 18:30
Hallo
also das mit der Verbindung zweier Fritz boxen geht über VPN und damit ist gut.
Es gibt von AVM ein Tool welches die VPN Konfigurationen schreibt diese werden dann in jeder Box eingelesen ..
Siehe den VPN AVM Link Fritz Fernzugang

Dann sind die Boxen so verbunden das du einfach die IP des anderen Netzes aufrufen kannst und diese dann so vorhanden erreichen kannst.

Selbstredend benötigst du Dynamische DNS Einträge die die IP Adresse der Boxen umleiten ..
www.dyndns.de ( du benötigst je einen für jede BOX die du verbinden möchtest.
Es gibt von AVM aber auch ein Tutorial VPN

Stell die einfach vor die beiden Subnetze sind dann einfach verbunden ... Das Routing der Box erkennt dann ob es sich um das Lokale Netz handelt das Internet oder das VPN Fremdnetz.

AVM Tutorial

http://www.avm.de/de/Service/Service...php?portal=VPN

Grüße Joachim

P.s. mit dem DNS hat man dann wenn es eingerichtet ist nichts mehr zu tun. Wenn du einen Rechner aus dem Fremdnetz per Rechnername aufrufen möchtest solltest du ihn in der localhost http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei liste auf dem lokalen pc einrichten. Also auf dem PC auf dem du den PCNamen des PC auflösen lassen willst also auf dem lokalen PC. Am einfachsten ist aber direkt die IP ansprechen.
joe
immer wenn ich was suche finde ich es hier komisch oder ?
Arbeite mit D3 D5 D2007 DXE Prof

Geändert von joehd ( 5. Jan 2014 um 18:35 Uhr) Grund: änderung / ergänzung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: Fritz-Box zu Fritz-Box Verbindung

  Alt 5. Jan 2014, 18:46
P.s. mit dem DNS hat man dann wenn es eingerichtet ist nichts mehr zu tun. Wenn du einen Rechner aus dem Fremdnetz per Rechnername aufrufen möchtest solltest du ihn in der localhost http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei liste auf dem lokalen pc einrichten. Also auf dem PC auf dem du den PCNamen des PC auflösen lassen willst also auf dem lokalen PC. Am einfachsten ist aber direkt die IP ansprechen.
Ich frage deswegen nach dem DNS, weil wenn ich einen einfachen Client per VPN mit der Fritzbox verbinde, dann kann ich den Server nur über die IP-Adresse ansprechen oder aber den Server in die Host-Datei einpflegen. Wenn ich das jetzt aber bei einer Firma machen möchte, die zum Beispiel 2 Standorte hat, dann wäre es doch Sinnvoll so etwas über DNS zu machen oder ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
joehd

Registriert seit: 8. Okt 2008
Ort: Heidelberg
107 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Fritz-Box zu Fritz-Box Verbindung

  Alt 5. Jan 2014, 19:00
Hallo
Ich mache viel mit VPN und Router Verbindungen und ich nehme immer die IP.
wer soll denn die ganzen localhost pflegen ? ne würde ich nicht machen.
du könntest bei deinen lokalen Clients die DNS Server jeder Box eintragen so würde er es auch finden aber wenn du dir die lokale IP über den DHCP erzeugst wird diese auch den DNS übergeben und der ist dann deine lokale BOX.
Du solltest dann von Hand im jeweiligen DNS Eintrag manuell beide Boxen eintragen dann geht das wieder ...

Ich würde aber immer die IP die du im Fremdnetz erreichen musst immer fest machen.

Aber theoretisch geht das so wie ich es beschrieben habe.

DNS in deinem Beispiel wären dann die Lokalen IP Adressen der Beiden Fritz boxen .. wenn die auch das DHCP machen oder deine angegebenen DNS
Also entweder DNS 192.168.80.1 und 192.168.168.1 wenn DHCP auch die FB macht oder wenn das nicht so ist warum auch immer dann gib bei allen Rechnern die DNS 192.168.80.200 und 192.168.168.200 an. Natürlich den lokalen immer als ersten !!!!! Sonst ist die Traffic im VPN zu hoch mit sinnlosen DNS anfragen

Grüße Joachim
joe
immer wenn ich was suche finde ich es hier komisch oder ?
Arbeite mit D3 D5 D2007 DXE Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Fritz-Box zu Fritz-Box Verbindung

  Alt 5. Jan 2014, 19:42
@joehd

Ein DNS Server erspart das Bearbeiten der hosts Datei, oder hast du dort etwa auch 'google.de' etc. alle eingetragen?

AFAIK kann die Fritzbox das nicht. Dafür wird noch ein separater DNS Server benötigt.

Bessere VPN-Router (z.B. von Lancom) können das, kosten aber auch mehr.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
joehd

Registriert seit: 8. Okt 2008
Ort: Heidelberg
107 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Fritz-Box zu Fritz-Box Verbindung

  Alt 6. Jan 2014, 02:15
@joehd

Ein DNS Server erspart das Bearbeiten der hosts Datei, oder hast du dort etwa auch 'google.de' etc. alle eingetragen?

AFAIK kann die Fritzbox das nicht. Dafür wird noch ein separater DNS Server benötigt.

Bessere VPN-Router (z.B. von Lancom) können das, kosten aber auch mehr.
Warum soll das die FB nicht können ? Klar kann die das .. Warum auch nicht. Das einzige was man nicht an der FB konfigurieren kann ist das Sie einen zweiten DNS über die DHCP Funktion ausgibt. Das lässt sich aber leicht händisch beheben. Und dann benötigt man auch keine Veränderung der host Datei. Das habe ich ja beschrieben. Also ich mache es immer so wenn ich DNS auf das andere Netz benötige.

Und ich mache auch support für die FBoxen und wenn einer das will und anfragt kann er das ja machen.
Wenn man andere Router nimmt die ggf auch noch anderes können sind die einerseits wesentlich schwerer für den Endkunden einzustellen, wesentlich teurer und oft sind für VPN weiter Liz kosten am Start.

P.s Hosts Datei und DNS Auflösung schließen sich ja nicht gegenseitig aus sie ergänzen sich
joe
immer wenn ich was suche finde ich es hier komisch oder ?
Arbeite mit D3 D5 D2007 DXE Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

AW: Fritz-Box zu Fritz-Box Verbindung

  Alt 6. Jan 2014, 07:13
Warum soll das die FB nicht können ? Klar kann die das .. Warum auch nicht. Das einzige was man nicht an der FB konfigurieren kann ist das Sie einen zweiten DNS über die DHCP Funktion ausgibt. Das lässt sich aber leicht händisch beheben. Und dann benötigt man auch keine Veränderung der host Datei. Das habe ich ja beschrieben. Also ich mache es immer so wenn ich DNS auf das andere Netz benötige.
Man sollte aber doch soweit es geht, es vermeiden die HOSTS-Datei zu editieren. Denn bei einer größeren Veränderung muss mann wieder an die Datei und dass zieht immer nur Arbeit nach sich. Das ist zumindest meine Meinung.

Für mich ist die Frage erstmal ausreichend beantwortet. Danke Dir joehd für Deine Antworten.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Fritz-Box zu Fritz-Box Verbindung

  Alt 6. Jan 2014, 13:31
Also,
Deine beiden DNS liegen ja offenbar nicht auf den Fritz!Boxen.
Den jeweilig anderen Namensraum als DNS-Lookup einrichten und Du solltest durch sein.
Die Rechner sind dann untereinander über rechnername.domainenname ansprechbar.
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz