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Nach CopyMemory werden Daten nicht übernommen

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 5. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2014
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Seite 1 von 2  1 2      
EWeiss
(Gast)

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#1

Nach CopyMemory werden Daten nicht übernommen

  Alt 5. Jan 2014, 17:01
Nach dem kopieren des einen auf das andere Array werden die Daten im neuen nicht korrekt übernommen.
Was könnte hier schief laufen.?

Delphi-Quellcode:
    BitmapStream.Position := 0;
    Background.LoadFromStream(BitmapStream);
    GetObject(Background.Handle, SizeOf(Bmp), @Bmp);

    size := Bmp.bmWidth * Bmp.bmHeight * Bmp.bmBitsPixel;
    psa := SafeArrayCreateVector(VT_UI1, 0, size);

    psa.cDims := 2;
    psa.cbElements := 1;
    psa.fFeatures := 0;
    psa.cLocks := 0;
    psa.pvData := Bmp.bmBits;
    psa.rgsabound[0].lLbound := 0;
    psa.rgsabound[0].cElements := Bmp.bmWidth;

    CopyMemory(PpixelDataArr, psa, Bmp.bmBitsPixel);
Eigentlich sollten jetzt alle Daten vom psa Array sich im PpixelDataArr befinden.
Die ersten 4 Einträge ja.. der rest aber nicht.

gruss
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Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.035 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Nach CopyMemory werden Daten nicht übernommen

  Alt 5. Jan 2014, 18:16
Dann gib doch einfach die passende Größe an und nicht die Farbtiefe.

Zitat:
bmBitsPixel
The number of bits required to indicate the color of a pixel.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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EWeiss
(Gast)

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#3

AW: Nach CopyMemory werden Daten nicht übernommen

  Alt 5. Jan 2014, 18:40
Dann gib doch einfach die passende Größe an und nicht die Farbtiefe.

Zitat:
bmBitsPixel
The number of bits required to indicate the color of a pixel.
Wo ist der Unterschied?`
ob ich nun 4 oder Bmp.bmBitsPixel = 4 angebe bleibt sich doch gleich.

4 ist 4

rgsabound ist 64
wird aber im neuem Array mit 12288 beziffert.

ab psa.pvData werden die Daten nicht übernommen.


gruss

Geändert von EWeiss ( 5. Jan 2014 um 18:47 Uhr)
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Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.035 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Nach CopyMemory werden Daten nicht übernommen

  Alt 5. Jan 2014, 21:05
Du kopierst aber nur die ersten 4 Byte der Struktur psa und nicht die Inhalte der einzelnen Array-Elemente. CopyMemory kopiert ja nur eine Anzahl Bytes von einer Speicheradresse zu einer anderen - was auch immer sich dahinter verbirgt. Mit ziemlicher Sicherheit ist es der falsche Ansatz um ein SafeArray zu kopieren (dafür gibt es SafeArrayCopy und SafeArrayCopyData).

Ein SafeArray ist halt etwas völlig anderes als ein normales Delphi Array. Der Typ von PpixelDataArr ist aus dem Code-Abschnitt ja nicht zu ersehen, aber selbst wenn es auch ein PSafeArray ist, wird mit dem CopyMemory die Speicherverwaltung von Windows einfach unterlaufen. Du könntest zwar mit CopyMemory(PpixelDataArr, psa, Sizeof(psa^)); eine Kopie des SafeArray herstellen, aber das ginge mit PpixelDataArr^ := psa^ viel einfacher. Der Speicher für die Daten ist aber nur einmal angelegt und da muss man schon aufpassen, wer den dann wann wieder freigibt.

Warum überhaupt das SafeArray? Brauchst du das anderweitig irgendwo?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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EWeiss
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#5

AW: Nach CopyMemory werden Daten nicht übernommen

  Alt 5. Jan 2014, 21:20
Ja mich nervt das auch sehr aber die Ole-Schnittstelle an der ich das Array senden muss ist nun mal auf SafeArray ausgelegt.
In Delphi gibt es da fast keine Informationen drüber wie man ein PixelArray einer Bitmap in ein SafeArray kopiert.

gruss
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Furtbichler
(Gast)

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#6

AW: Nach CopyMemory werden Daten nicht übernommen

  Alt 5. Jan 2014, 21:27
Wieviel Bytes werden denn hier kopiert?
CopyMemory(PpixelDataArr, psa, Bmp.bmBitsPixel); wenn Bmp.bmBitsPixel=4 ist
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Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
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9.360 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Nach CopyMemory werden Daten nicht übernommen

  Alt 7. Jan 2014, 05:44
Also wenn ich die Doku zur einfachen DLL-Version richtig verstehe, funktioniert das ganze bei der DLL Version so:
- Threadstart
AtmoInitialize + AtmoCreateTransferBuffers
- Benutzung
AtmoLockTransferBuffer um den Pointer auf den Buffer zu holen, AtmoSendPixelData zum Senden
- Threadende
AtmoFinalize(1)

Bei dir erzeugst du jedes mal den Buffer neu. Aber warum sollte das bei Verwendung von COM notwendig sein? Dazu habe ich allerdings keine Doku gefunden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
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EWeiss
(Gast)

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#8

AW: Nach CopyMemory werden Daten nicht übernommen

  Alt 7. Jan 2014, 05:55
Zitat:
AtmoLockTransferBuffer um den Pointer auf den Buffer zu holen
Nö sperrt den Transfer des Buffer (Lock)

Zitat:
Bei dir erzeugst du jedes mal den Buffer neu. Aber warum sollte das bei Verwendung von COM notwendig sein?
Weil das Bild sich jede MS ändert.
Ich habe es auch versucht mit einem Flag welches prüft ob die Funktion schon aufgerufen wurde.
Das Ergebnis war das die Anwendung einen AV gemeldet hat.
Daher gehe ich erstmal davon aus das es so sein muss.

AtmoCreateTransferBuffers
Wird der Header der Bitmap erstellt also vorbereitet zum senden.

Danach werden die Pixel gesendet mit AtmoSendPixelData.

Ich kann mir das aber nochmal genau anschauen ob ich dahingehend noch was ändern kann / muss.

Delphi-Quellcode:
// *********************************************************************//
// richtet den Pixeltransferbuffer für den LiveSource Modus mit externer Quelle ein.
// FourCC enthält dabei den Code wie die Pixeldatei aufgebaut sind - derzeit sind
// folgende Codes in AtmoWinA.exe implementiert - andere Codes werden einfach ignoriert.

// FourCC = "HSVI" steht für ein Bild was bereits in HSV Daten vorliegt...
// oder man übergibt die in Windows.h? definierte Konstante "BI_RGB" was
// signalisiert dass es sich um unkomprimierte Pixeldaten handelt.

// bytePerPixel = legt fest wieviel Byte ein Pixel benötigt
// für HSVI wird der Wert 3 erwartet.
// für BI_RGB sind die Werte 2, 3 oder 4 zulässig.
// für 2 ist RGB 565 definiert!
// width = Breite des Bildauszugs derzeit ist nur 64 zulässig!
// height = Höhe des Bildauszugs derzeit ist nur 48 zulässig!
// *********************************************************************//
procedure TAtmoCtrlLib.AtmoCreateTransferBuffers(FourCC, bytePerPixel, width,
  height: Integer);

begin

  if Assigned(PbitmapInfoArr) then
  begin
    SafeArrayDestroy(PbitmapInfoArr);
    PbitmapInfoArr := nil;
  end;

  PbitmapInfoArr := SafeArrayCreateVector(VT_UI1, 0, sizeof(BITMAPINFOHEADER));

  SafeArrayAccessData(PbitmapInfoArr, Pointer(pheader));
  pheader.biSize := sizeof(BITMAPINFOHEADER);
  pheader.biWidth := width;
  pheader.biHeight := height;
  pheader.biBitCount := bytePerPixel * 8;
  pheader.biCompression := FourCC;
  SafeArrayUnaccessData(PbitmapInfoArr);
end;
Danke für die Infos.

PS:
Da bin ich auch noch nicht hinter gestiegen was damit gemeint ist.
Zitat:
für BI_RGB sind die Werte 2, 3 oder 4 zulässig.
Was für einen Wert 2,3 oder 4 bei mir ist BI_RGB = 0 welche Werte sollte man dann da noch addieren.
Na ok! Ich denke die meinen damit die Anzahl der Bytes wie bei 24 Bit Bitmaps = 4 Byte
32 Bit Bitmaps werden dann ignoriert weil mehr als 4 Bytes
Etwas undurchsichtig


gruss

Geändert von EWeiss ( 7. Jan 2014 um 06:12 Uhr)
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Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

AW: Nach CopyMemory werden Daten nicht übernommen

  Alt 7. Jan 2014, 06:28
Da bin ich auch noch nicht hinter gestiegen was damit gemeint ist.
Zitat:
für BI_RGB sind die Werte 2, 3 oder 4 zulässig.
Was für einen Wert 2,3 oder 4 bei mir ist BI_RGB = 0 welche Werte sollte man dann da noch addieren.
Na ok! Ich denke die meinen damit die Anzahl der Bytes wie bei 24 Bit Bitmaps = 4 Byte
32 Bit Bitmaps werden dann ignoriert weil mehr als 4 Bytes
So wie ich das verstanden habe, beziehen sich 2, 3 und 4 auf den Wert den bytePerPixel haben kann, wenn FourCC auf BI_RGB gesetzt ist. Das heißt, du kannst in diesem Falle 16, 24 und 32 Bit Bitmaps verwenden.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
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EWeiss
(Gast)

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#10

AW: Nach CopyMemory werden Daten nicht übernommen

  Alt 7. Jan 2014, 06:57
Hmmm hab es mit 32 Bitmaps versucht das geht nicht.
32 Bitmaps sind 8 Byte per Pixel (incl. Alpha Channel) Oder?

gruss
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