AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Datenbankzugriff von Android / iOS auf MS-SQL
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbankzugriff von Android / iOS auf MS-SQL

Ein Thema von markus123 · begonnen am 9. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2014
Antwort Antwort
markus123

Registriert seit: 2. Okt 2007
9 Beiträge
 
#1

Datenbankzugriff von Android / iOS auf MS-SQL

  Alt 9. Jan 2014, 08:51
Hallo zusammen,

mir wurde die Aufgabe zugetragen, "eine App zu unserer Desktop-Anwendung" für Android / iOS zu entwickeln. Ziel soll "ganz einfach" die Darstellung einiger (Intranet-) Datenbankinhalte sein, sowie die Erfassung einiger Grunddaten. Eingekauft wurde "vom Experten" XE5 Pro und FireDAC. Als Datenbank ist zwingend unsere MS-SQL-Datenbank vorgeschrieben.

Nach ein paar Tests mit einer Win32-EXE war ich optimistisch, dass ich SQL-Anfragen absetzen kann und habe es für ein Android-Gerät kompiliert und überspielt. Die Folge war ein schwarzer Schirm am Smartphone. Google-Suche hat dann auch die Lösung gebracht: Weder auf Android, noch auf iOS wird ein MS-SQL-Datenbankzugriff von FireDAC unterstützt. Im weiteren Verlauf der Recherchen habe ich dann unter anderem hier im Forum gelesen, dass ein direkter Datenbankzugriff von der App sowieso falsch konzipiert sei.

Mir ist natürlich klar, dass ich für einen direkten Datenbankzugriff immer zwingend online sein muss. Auf der anderen Seite müsste ich ansonsten berücksichtigen, dass Warenbestände ja evtl. nicht mehr stimmen, bzw. ins negative gebucht werden, wenn die Daten zurückgespielt werden. Live-Daten wären mir da am liebsten, sonst müsste ich die ganze Synchronisation auch noch irgendwie unter bringen.

Meine Frage: Wie macht ihr das so? Nehmt ihr einfach eine kompatible Datenbank oder löst ihr die Zugriffe z.B. über SOAP? Dann bräuchte ich ja zudem einen SOAP-Server und finde persönlich den Overhead auch ein wenig groß.

Vielen Dank für eure Hilfe
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Datenbankzugriff von Android / iOS auf MS-SQL

  Alt 9. Jan 2014, 08:58
Meine Frage: Wie macht ihr das so? Nehmt ihr einfach eine kompatible Datenbank oder löst ihr die Zugriffe z.B. über SOAP? Dann bräuchte ich ja zudem einen SOAP-Server und finde persönlich den Overhead auch ein wenig groß.
Datasnap / REST...

Ich nehme Soap. Weil ich da schon alles Fertig habe für meine Webanwendungen. Da kann ich einfach das Interface für meine App Verwenden.

Soviel Overhead? TCP/IP, eigenes Protokoll mit Token... Wenn Du die Zeit hast.


Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Datenbankzugriff von Android / iOS auf MS-SQL

  Alt 9. Jan 2014, 08:59
was spricht gegen eine Browserbasierte Lösung?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Guido R.
Guido R.

Registriert seit: 5. Jul 2007
137 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Datenbankzugriff von Android / iOS auf MS-SQL

  Alt 9. Jan 2014, 11:03
Ich habe mal ein ähnliches Problem mit Intraweb gelöst. Mit Hilfe von jQueryMobile kann man auch sehr ansprechende Oberflächen entwickeln.
Ich empfehle Dir hierzu mal die "Delphi Programming Tutorial #62" und "Delphi Programming Tutorial #63" von Alister Christie auf YouTube anzusehen.

Gruß
Guido R.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Datenbankzugriff von Android / iOS auf MS-SQL

  Alt 9. Jan 2014, 11:30
Man könnte das ev. auch mit Raudus als Webanwendung machen. Intraweb hat mir immer Probleme bereitet; wie der aktuelle Status jetzt ist kann ich aber nicht sagen, arbeite noch mit Delphi XE.

Ralf
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
markus123

Registriert seit: 2. Okt 2007
9 Beiträge
 
#6

AW: Datenbankzugriff von Android / iOS auf MS-SQL

  Alt 10. Jan 2014, 12:47
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Posts! Ich werde mich mal mit dem Thema SOAP beschäftigen. Scheint mir die sinnvollste Wahl zu sein.

Natürlich bin ich eurer Meinung, dass eine Web-Lösung schneller und besser aufgezogen wäre, aber: "Wir sind ein innovatives Unternehmen und ich möchte daher ein uraltes HTML, sondern so eine moderne App!" - da kann man nichts weiter darauf sagen und wer zahlt schafft an...

Grüße
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Datenbankzugriff von Android / iOS auf MS-SQL

  Alt 10. Jan 2014, 13:01
Datasnap / REST...
Das ist auch der von Embarcadero empfohlene Weg. Allerdings hat der Experte entweder die Voraussetzungen nicht gekannt oder die Featurematrix falsch interpretiert. Für sowas braucht man dann schon eine Enterprise oder höher.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Datenbankzugriff von Android / iOS auf MS-SQL

  Alt 13. Jan 2014, 10:31
Das ist auch der von Embarcadero empfohlene Weg. Allerdings hat der Experte entweder die Voraussetzungen nicht gekannt oder die Featurematrix falsch interpretiert. Für sowas braucht man dann schon eine Enterprise oder höher.
Ach "der Experte" dachte schon ich hätte etwas überlesen...

Wußte doch, es gibt einen Grund, warum ich JSON/REST nicht verwende, sondern SOAP.
Naja zur not könnte man die Geschichte auch ohne Komponente per Hand codieren... Wenn man die Zeit hat...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz