AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Tray Icon mit Fenster

Ein Thema von Mauli · begonnen am 10. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Mauli
Mauli

Registriert seit: 7. Apr 2003
Ort: Wuppertal
160 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#1

Tray Icon mit Fenster

  Alt 10. Mär 2004, 17:28
Hallo,

ich wollte ein Programm mit Timer schreiben, welches nur als Tray Icon zu sehen ist.

Jetzt habe ich von RX schon eine Komponente, mit der ich ein Tray Icon erzeugen kann. Vielleicht kennt jemand ja diese Komponente RXTrayIcon.

Der Komponente kann ich ein Popup zuordnen.

So weit so gut. Allerdings würde ich gerne eine Message unten anzeigen lassen, wenn es einen 'Alarm' gibt. - Ich gucke alle 2 Minuten, ob Datei da und Datei gefüllt oder nicht...

Ich kann natürlich ein ShowMessage() machen. Aber besonders elegant ist das nicht. Es sollte eine kleine Info aufgehen (always on top).

Hat jemand schon so etwas? Ich komme mit dieser Komponente nicht weiter

Gerne hätte ich ein Beispiel für Delphi 8 aber wir arbeiten auch noch mit Delphi 5.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#2

Re: Tray Icon mit Fenster

  Alt 10. Mär 2004, 17:31
Hallo

Also, du willst rechts unten ein Fenster erzeugen?

Oder wie?

Gruß
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mauli
Mauli

Registriert seit: 7. Apr 2003
Ort: Wuppertal
160 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#3

Re: Tray Icon mit Fenster

  Alt 10. Mär 2004, 17:36
Jo,

soll so zu sagen aus dem Tray Icon 'raus kommen'
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#4

Re: Tray Icon mit Fenster

  Alt 10. Mär 2004, 17:42
Hallo

Da musst du eine Prozedur auf das OnMouseDown - Ereignis vom der Traykompo legen.

Gruß
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mauli
Mauli

Registriert seit: 7. Apr 2003
Ort: Wuppertal
160 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#5

Re: Tray Icon mit Fenster

  Alt 10. Mär 2004, 17:44
Stimmt - klingt sinnig. Was gibt es denn noch außer ShowMessage?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hummer
hummer

Registriert seit: 27. Mai 2003
Ort: Hattingen
437 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Tray Icon mit Fenster

  Alt 10. Mär 2004, 18:09
Alos ich benutze eine TrayIcon Komponente und die heißt CoolTryIcon. Diese Komponente kann ein Ereignis, bei dem sich so eine Sprechblase öffnet, die auf das Icon zeigt. So was gibts ja auch bei anderen Icons. Sowas könntest du ja auch nehmen.
Manuel
unser Infolehrer -> Wissen ist Macht. Wir wissen nichts. Macht nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: Tray Icon mit Fenster

  Alt 10. Mär 2004, 18:11
Hi!

Delphi-Quellcode:
MessageBox
MessageDlg
Oder einfach ein Form designen, wie du es haben willst.


Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Tray Icon mit Fenster

  Alt 10. Mär 2004, 18:16
Zitat von hummer:
Alos ich benutze eine TrayIcon Komponente und die heißt CoolTryIcon. Diese Komponente kann ein Ereignis, bei dem sich so eine Sprechblase öffnet, die auf das Icon zeigt. So was gibts ja auch bei anderen Icons. Sowas könntest du ja auch nehmen.
Wenn es sich die Entwickler dieser Komponente einfach gemacht haben, dann ist diese Funktion erst ab Windows 2000 verfügbar. Und dann braucht´s auch keine Komponente.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mauli
Mauli

Registriert seit: 7. Apr 2003
Ort: Wuppertal
160 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#9

Re: Tray Icon mit Fenster

  Alt 10. Mär 2004, 18:20
Zitat:
Und dann braucht´s auch keine Komponente.
Sondern? Wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Tray Icon mit Fenster

  Alt 10. Mär 2004, 18:24
Ich wollte damit sagen, der grundsätzliche TNA-Code ist nicht schwer. Ich benutze nie eine Komponente dafür, egal ob ich VCL oder nonVCL programmiere. Und die "Sprechblasen"-Erweiterung (die so genannten Balloon-Tipps) ist auch nicht weiter problematisch. Ich würde dich an das entsprechende Kapitel in den Win32-API-Tutorials verweisen. Runterladen, lesen und ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz