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Schiffe versenken programmieren

Ein Thema von leodinho · begonnen am 11. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2014
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leodinho

Registriert seit: 9. Dez 2013
58 Beiträge
 
#31

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 17:30
So das wäre momentan mein Entwurf , es kann auch erfolgreich kompiliert werden jedoch kommt eine Meldung wenn ich dann gestartet habe /:

Meldung: Projekt project1 hat Exception Klasse >> External:SIGSEGV << ausgelöst.
In Datei ''grids.pas'' in zeile 4891

Würde gern eine Meinung zum Quellcode (:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

{$mode objfpc}{$H+}

interface

uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, Grids;

type

  { TForm1 }

  TForm1 = class(TForm)
    StringGrid1: TStringGrid;
  StringGridSpielfeld: TStringGrid;
  procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { private declarations }
  public
    { public declarations }
  end;

  const COLS = 12;
        ROWS = 12;

var
  Form1: TForm1;
  SpielfeldIntern :array[1..COLS, 1..ROWS] of integer;
implementation

{$R *.lfm}

{ TForm1 }

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 StringgridSpielfeld.ColCount:=COLS;
 StringgridSpielfeld.RowCount:=ROWS;
end;

end.
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Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 17:57
Würde gern eine Meinung zum Quellcode (:
Kurz


Delphi-Quellcode:
  const COLS = 12;
        ROWS = 12;
Da COLS immer ROWS ist, würde ich dafür eine Konstante nutzen.

Wie ich schon sagte, StringGrid erscheint im ersten Moment die beste Wahl, aber bedenke, dass du mehrere Informationen verwalten musst. Welches Schiff ist es, welcher Teile getroffen wurden, ist es versunken?
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leodinho

Registriert seit: 9. Dez 2013
58 Beiträge
 
#33

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 18:08
Ja aber mit der Imagekomponente bekomm ich es erst garnicht hin ein Spielfeld zu entwerfen /:
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Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#34

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 18:11
@Popov

Eine Textaufgabe löst man, indem man den Sinn versteht, in einzelnen logischen Teile zerlegt und sich den passenden Rechenweg überlegt.
Dann fängt man an zu rechnen.

So sollte man das eigentlich gelernt haben.

Warum das beim Programmieren anders sein soll oder auf einmal nur professionellen Programmierern vorbehalten ist, hört sich fast nach Lobotomie bei den nicht- professionellen Programmierern an.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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Gutelo

Registriert seit: 29. Sep 2013
152 Beiträge
 
#35

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 18:12
Ich glaub du solltest erstmal alle deine Mitschriften im Unterricht nochmal genau lesen, speziell zu Arrays, Klassen und deren Eigenschaften und Methoden. Danach solltest du dir ueberlegen wie du das umsetzen willst und Schritt fuer Schritt programmieren. Wieviel Zeit hast du denn dafuer?
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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#36

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 18:18
Mal ne Frage (auch an Popov):

Habt ihr das Spiel "Schiffe versenken" verstanden?

Meines Wissens nach gibt es für die Platzierung folgende Regeln:
  • Schiffe nur waagerecht oder senkrecht
  • zwischen den Schiffen ist mindestens ein Feld frei
Mit diesen Regeln ist es unerheblich zu wissen, welches Schiff es ist, sondern kann durch das Auswerten der Nachbarfelder (horizontal, vertikal) herausfinden ob das Schiff versenkt ist oder nicht.

Als Datenstruktur reicht somit Folgendes vollkommen aus
Delphi-Quellcode:
TEnvironmentState = (esWasser, esSchiff, esDaneben, esTreffer);
TEnvironment = array[1..12,1..12] of TEnvironmentState;
BTW: Das Spiel ist beendet, wenn es keine Felder mehr mit dem Status esSchiff gibt.

Ich glaub du solltest erstmal alle deine Mitschriften im Unterricht nochmal genau lesen, speziell zu Arrays, Klassen und deren Eigenschaften und Methoden. Danach solltest du dir ueberlegen wie du das umsetzen willst und Schritt fuer Schritt programmieren. Wieviel Zeit hast du denn dafuer?
2 Monate (wurde schon erwähnt)
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Geändert von Sir Rufo (12. Jan 2014 um 18:26 Uhr)
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leodinho

Registriert seit: 9. Dez 2013
58 Beiträge
 
#37

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 18:27
Mein Problem ist halt dass ich bis dienstag meine Projektplanung fertig haben muss und dann noch 2 Monate um Programm und die Extras zu erstellen.. /:
Jedoch ist mir nicht ganz klar wie ich mir für dieses Projekt ein Plan aufschreiben kann /:
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Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
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9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#38

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 18:33
Indem man das Problem analysiert und dabei z.B. feststellt, dass jedes Zelle in dem Spielfeld 4 Zustände annehmen kann.

Bei einem Schuss auf ein Feld wird der Status des Felds verändert und bei einem Treffer werden die Nachbarzellen untersucht, ob das Schiff versenkt wurde.

Sind nach dem Schuss (mit einem Treffer) keine Felder mehr mit dem Status Schiff vorhanden, dann ist das Spiel beendet.
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Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#39

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 18:36
Guten Abend,

die Regeln zum Schiffeversenken: wiki

Was verstehst Du bzw. Dein Lehrer unter Projektplanung?

Grüße
Klaus
Klaus
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leodinho

Registriert seit: 9. Dez 2013
58 Beiträge
 
#40

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 18:46
Projektplanung:
- grober Aufbau / Ablauf
- wenn es geht Struktogramme (obwohl ich jetzt nicht wüsste wie ich dazu Struktogramme erstellen könnte)
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