AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie / Womit werden Webanwendungen designt ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie / Womit werden Webanwendungen designt ?

Ein Thema von v2afrank · begonnen am 13. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Wie / Womit werden Webanwendungen designt ?

  Alt 13. Jan 2014, 13:06
Hallo zusammen,
so langsam wird es ernst. Wir wollen eine Webanwendung entwickeln die eine Delphianwendung ablöst.
Die Delphianwendung hat links ein Treeview, und je nach ausgewähltem Knoten werden auf der rechten Seite verschiedene Frames mit Informationen angezeigt.
Jetzt haben wir uns verschiedene Frameworks angeschaut und das scheint auch kein Problem zu sein. Nur wie designt man eine solche Anwendung. Muss ich das wirklich alles von Hand codieren oder gibt es IDEs? Kann mir einer eine Beispiel zeigen ? Bei dem Framework haben wir uns immer noch nicht entschieden. Ein Möglichkeit wäre ja jQuery UI.

Das einzige was ich bisher in dieser Richtung gefunden habe ist GTW mit einem Eclipse Plugin.

Auch an Webseiten / Tutorials / Bücher wo ein solcher Aufbau beschrieben wird wäre ich sehr interessiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Wie / Womit werden Webanwendungen designt ?

  Alt 13. Jan 2014, 13:45
Das einzige was ich bisher in dieser Richtung gefunden habe ist GTW mit einem Eclipse Plugin.
GWT (Google Web Toolkit) (heise Artikel) ist ein Java-basiertes Framework (das JavaScript erzeugt).

Die gängigen Java-Frameworks wie Vaadin, Wicket, ICEFaces, etc. kann man in der Regel gut ohne Oberflächeneditor verwenden. Es gab oder gibt daneben auch Editoren, z.B. https://vaadin.com/blog/-/blogs/the-...-visual-editor. Für JavaServer Faces gibt es ein Eclipse plugin, http://help.eclipse.org/indigo/index...g_started.html

Jedoch haben die meisten WYSIWIG Editoren auch Nachteile (Bugs, Tempo, Leistungsumfang)...
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Wie / Womit werden Webanwendungen designt ?

  Alt 13. Jan 2014, 13:51
Von Hand würde ich da nur das nötigste "codieren" und die Verwaltung des TreeView am besten über eine externe Datenquelle (MySQL DB zB) regeln. Mit JQuery gibt es ja gute Möglichkeiten, schnell und einfach einen Baum mit jTree und UL/LI-Elementen aufzubauen. Zum Beispiel http://www.jstree.com/

Dabei ist auch die Frage: Wollt ihr eine JAVA-Webanwendung entwickeln oder eine dynamische Webseite mit PHP/JQuery?
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Wie / Womit werden Webanwendungen designt ?

  Alt 13. Jan 2014, 13:52
HI,

wenn es (auch) darum geht Businesslogik weiter zu verwenden, kann evtl. das SmartMobileStudio weiter helfen: Hier wird mit einer IDE und PAscalScript eine Anwendung erzeugt, die anschließend nach HTML5 compiliert wird. Allerdings treffen hier alle von Michael genannten Nachteile zu aber vielleicht wird es mit V2 besser....

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Wie / Womit werden Webanwendungen designt ?

  Alt 13. Jan 2014, 14:05
Ich habe vor einigen Jahren diverse OpenSource Frameworks durchprobiert und bin nach einer relativ kurzen Findungsphase bei kommerziellen Komponenten von DevExpress gelandet (AspXperience).

http://demos.devexpress.com/MVCxTreeListDemos/
https://www.devexpress.com/Products/...P/controls.xml

Die Vorteile waren einfach nicht von der Hand zu weisen. Sehr gut dokumentiert, sehr viel Beispielcode, eine FAQ in der es zu fast allen Themen Fragen und qualifizierte Antworten gibt, hohe Investitionssicherheit, stabile+getestete Updates, gewohntes (Windows ähnliches) Verhalten aller Komponenten, Cross Browser kompatibel sowie gute Performance.

Im Zusammenspiel mit Visual Studio kommt man mit den Funktionen von DevExpress WebForms und MVC sehr schnell zurecht und kann damit in der Regel alle Kundenwünsche mit einem "Framework" abdecken.
Neue Sachen mache ich heute meistens auf Basis von ASP.Net MVC. Die WebForms sehen zwar auf den ersten Blick leichter aus, sind aber auf Grund des "komplizierteren" LiveCycle Managements unter dem Strich deutlich komplexer.
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Wie / Womit werden Webanwendungen designt ?

  Alt 14. Jan 2014, 07:26
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich schaue mir die gleich an
Das ganze soll später auf einem Enbedded Linux laufen. Mit dem treeview habe ich jetzt nur den bisherigen Aufbau beschrieben. Auf den rechten Seiten sitzen alle möglichen Controls (Charts, Edits Slider,....).
Wie das aussehen könnte kann ich mir schon gut vorstellen, bisher habe ich aber immer bei den Tutorials nur mehr oder weniger ein Hello World gesehen. Vielleicht noch ein Eingabebox in der man einen Text eingeben konnte.
Was ich aber meistens gesehen habe ist dass die meisten händisch in den Javascriptcode eingegeben worden sind. Das kann ich mir bei komplexeren Formularen sehr mühselig vorstellene. Dass müsste doch einfacher gehen. Oder ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#7

AW: Wie / Womit werden Webanwendungen designt ?

  Alt 14. Jan 2014, 08:28
Schau dir mal ExtJS an. Das ist zwar relativ komplex, kann aber glaube ich alles das, was du haben willst Dafür gibt es auch einen "WYSYWYG"-Editor von Sencha. Ob man den braucht, sei mal dahingestellt.
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#8

AW: Wie / Womit werden Webanwendungen designt ?

  Alt 14. Jan 2014, 08:42
Schau Dir mal AngularJS an.
Das ist (u.a.) ein komplettes clientseitiges MVC-Framework für Webanwendungen.
Hier kannst Du im Browser die komplette Businesslogik abbilden und durch den MVC-Ansatz kannst Du das sogar inkl. GUI entsprechend automatisiert testen.

Die Kommunikation mit der eigentlichen Anwendung passiert dann über Webservices (am einfachsten REST / JSON over HTTP).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

AW: Wie / Womit werden Webanwendungen designt ?

  Alt 14. Jan 2014, 08:51
Angular hätte ich jetz auch vorgeschlagen. Oder Ember. Allgemein gibt es JS-GUI-Frameworks wie Sand am Meer. Einige stammen von Rails-Entwicklern, andere von jQuery-Mitgliedern und Angular z.B. von Google wenn ich nicht irre.

Diverse Tutorials gibt es bei http://net.tutsplus.com/ oder auch bei http://www.smashingmagazine.com
  Mit Zitat antworten Zitat
HiWieGehts

Registriert seit: 19. Aug 2005
101 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Wie / Womit werden Webanwendungen designt ?

  Alt 14. Jan 2014, 12:54
Hallo,
dieses Thema interessiert mich auch. Ich habe zwar nicht vor, eine Delphi Anwendung abzulösen, möchte aber in die Webprogrammierung einsteigen. In den letzten rd. 30 Jahren habe ich mich (fast) nur mit Turbo Pascal und Delphi auseinandergesetzt.
Mir ist aufgefallen, dass in diesem Beitrag niemand den HTML5 Builder erwähnt hat. Sollte doch auch die oben erwähnte Anforderung erfüllen oder liege ich da falsch?

Ich weiß bisher nicht, womit ich anfangen soll - für den HTML5 Builder habe ich jedenfalls mal eine Lizenz (wie auch schon für seine Vorgänger).
LG, HiWieGehts
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz