AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Metadaten aus PDF lesen

Ein Thema von Frage95 · begonnen am 15. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2014
Antwort Antwort
Frage95
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Metadaten aus PDF lesen

  Alt 15. Jan 2014, 07:26
Morgen,

ich möchte ein Tool schreiben mit dem ich Metadaten aus einer PDF auslesen kann nur leider weis ich nicht mal ansatzweise wie ich da rangehn muss.

Kann mir dabei jemand helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Metadaten aus PDF lesen

  Alt 15. Jan 2014, 07:57
Genügt das als erster Anlaufpunkt? http://www.pdflib.com/de/knowledge-base/xmp-metadaten/
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Frage95
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Metadaten aus PDF lesen

  Alt 15. Jan 2014, 08:32
danke ich werde mir das mal durchlesen bin gerade an einer anderen Sache dran, melde mich wenn ich weiter gekommen bin
  Mit Zitat antworten Zitat
Frage95
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Metadaten aus PDF lesen

  Alt 15. Jan 2014, 09:14
gut jetzt weiß ich bescheid über Metadaten aber wie ich diese auslese leider immer noch nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Metadaten aus PDF lesen

  Alt 15. Jan 2014, 09:16
2 Möglichkeiten: den Aufbau auswerten und selbst Code zum Auslesen schreiben oder Komponenten/Bibliotheken suchen, die das bereits beherrschen. Was hast Du denn sonst erwartet?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Frage95
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Metadaten aus PDF lesen

  Alt 15. Jan 2014, 09:35
Ja ich möchte selbst code schreiben

Die PDF Datei soll geladen werden und dann durch einen button klick die Metadaten automatisch auslesen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Metadaten aus PDF lesen

  Alt 15. Jan 2014, 09:39
2 Möglichkeiten: den Aufbau auswerten und selbst Code zum Auslesen schreiben oder Komponenten/Bibliotheken suchen, die das bereits beherrschen. Was hast Du denn sonst erwartet?
Ja ich möchte selbst code schreiben
Dann mach das doch
Die PDF Datei soll geladen werden und dann durch einen button klick die Metadaten automatisch auslesen können.
Ja, das Gras ist grün und die Erde ist rund ...
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Metadaten aus PDF lesen

  Alt 15. Jan 2014, 09:42
Das Format liegt ja offen. Ich selbst habe es mir zwar selbst nicht im Detail angeschaut, vermute aber, dass es einigen Aufwand (und einen gewissen Vorkenntnisstand in Delphi) braucht, um das komplett selbst zu machen. Da würde ich wahrscheinlich eher eine Trial-Version einer darauf spezialisierten Bibliothek (z.B. auf der oben verlinkten Seite) testen und bei Gefallen die 115 € investieren.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Metadaten aus PDF lesen

  Alt 15. Jan 2014, 09:49
Ich hätte jetzt auch gesagt, in etwas freundlicheren Worten:
  • Man nimmt Geld in die Hand und kauft etwas Fertiges (Ist Gnostice nicht so etwas?)
  • Man schreibt es komplett selber. Um das robust und zuverlässig über die Bühne zu bringen ist das sicher nicht an einem Nachmittag getan.
  • Man überlegt sich, ob es denn wirklich in der eigenen Software stecken muss, gerade bei dem notwendigen Geld/Zeitaufwand. Würde es vielleicht doch eichen, auf Knopfdruck eine Freeware wie Foxit oder Adobe Reader zu starten?

Wieviel weißt du überhaupt über die verschiedenen PDF-Standards? Die ganze Geschichte ist alles andere als trivial. Die Header können bsp. nochmal zip-komprimiert sein. Traust du dir zu, die Dokumentation zu verschiedenen PDF-Standarisierungen zu wälzen, in den Dateien die richtigen Stellen zu finden, zu dekomprimieren, und das XML zu parsen? Was tust du, wenn die PDF-Datei verschlüsselt ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Metadaten aus PDF lesen

  Alt 15. Jan 2014, 13:51
Und: Was ist das genaue Ziel? Willst Du nur alle Metadaten anzeigen können oder bist Du auf der Suche nach etwas Bestimmten?

Gruß aus dem hohen Norden
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz