AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Softwareentwicklung im Allgemeinen Projektplanung und -Management Angebot / Pflichtenheft bei Softwareerweiterung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Angebot / Pflichtenheft bei Softwareerweiterung

Ein Thema von SvB · begonnen am 13. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Angebot / Pflichtenheft bei Softwareerweiterung

  Alt 13. Jan 2014, 16:48
Hallo,
habe eine Individualsoftware für einen Kunden entwickelt und mehrmals im Jahr kommen neue Dinge hinzu. Bisher habe ich einige Stichpunkte erhalten und habe dann ein Pflichtenheft erstellt und dieses als Grundlage für Angebotserstellung genutzt habe. Soweit alles in Ordnung.

Jetzt habe ich Anforderungen vorgelegt bekommen, die eine größere Umstellung in der Software bedeuten und bin nach dem selben Prinzip vorgegangen. In einem, ersten Gespräch habe ich auch nach dem Budget gefragt, aber keine Antwort erhalten. Jetzt habe ich eine geraume Zeit zum erstellen der Pflichtenhefts benötigt, das Angebot erstellt und der Kunde sagt jetzt: Sorry, mit so viel Geld habe ich nicht gerechnet, das können wir nicht umsetzen.

Wie handhabt ihr die Erstellung des Pflichtenheftes? Lasst ihr euch das unabhängig von der Auftragserteilung extra bezahlen?

Ich hab grad einen riesen Hals, weil mein Kunde der Meinung ist, dass er ja für ein Angebot kein extra Geld bezahlt. Normal habe ich damit auch kein Problem, da es immer kleinere Projekte waren und die auch umgesetzt werden. Jetzt soll ich anhand von verschiedenen Punkten die gestrichen wurden, das Pflichtenheft und das Angebot wieder anpassen und weiß nicht, ob das vielleicht immer noch zu viel Geld ist.

Für einige Ideen, bzw. Infos wäre ich sehr dankbar.
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Angebot / Pflichtenheft bei Softwareerweiterung

  Alt 13. Jan 2014, 17:06
Für so etwas, hat man mir beigebracht, ist ein LoI (Letter of Intent) gedacht: Du merkst ja selbst, dass die Anforderungserhebung richtig aufwändig werden kann. Um sich als Anbieter für diesen Zeitraum finanzieren zu können wird durch die Absichtserklärung oft schon ein Teil der voraussichtlichen endgültigen Summe gezahlt. Werden die Vertragsverhandlungen von dir hin abgebrochen, besteht da natürlich Schadensersatzpflicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Angebot / Pflichtenheft bei Softwareerweiterung

  Alt 13. Jan 2014, 17:52
Ich mache das immer zweigeteteilt: Ein Angebot für die Erstellung des Pflichtenheftes und darauf basierend dann das Angebot zur Programmierung. Teilweise mit Anrechnung bei Auftragsvergabe der Programmierarbeiten.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Angebot / Pflichtenheft bei Softwareerweiterung

  Alt 13. Jan 2014, 18:09
@Günther: Die Absichtserklärung habe ich ja schon, weil der Kunde eine Erweiterung der bestehenden Software möchte. Er will das ja haben. Es dreht sich in meinem Fall hauptsächlich darum, dass der Kunde im Vorfeld kein Budget nennen wollte, sonst hätte ich direkt sagen können, dass es im Bezug zum Umfang und dem Budget nicht passt. Ich hätte mir die ganze Ausarbeitung sparen können. Ich weiß nicht, ob sich der Kunde auf eine schriftliche Absichtserklärung einlässt, wenn er im Vorfeld die kosten nicht kennt und abschätzen kann. Das nützt mir dann ja alles nichts.

@Union: Woher weißt Du im Vorfeld, wie viel Aufwand es ist, das Pflichtenheft zu erstellen. Ich habe in diesem Beispiel ca. 30 Stunden gebraucht, in der die Besprechungen mit dem Kunden enthalten sind, sowie die Besprechungen mit einem Mitarbeiter über die technischen Möglichkeiten der Umsetzung. Die erste Version des Pflichtenheftes habe ich dem Kunden vorgelegt und er war soweit mit den vorgeschlagenen Möglichkeiten einverstanden. Einige Änderungen hat er aber auch noch durchgegeben, die ich in Version 1.1 dokumentiert habe. Das war dann die Grundlage für das eigentliche Angebot unter dem dann die Zahl stand.
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Angebot / Pflichtenheft bei Softwareerweiterung

  Alt 13. Jan 2014, 18:50
@Union: Woher weißt Du im Vorfeld, wie viel Aufwand es ist, das Pflichtenheft zu erstellen.
Einerseits Erfahrung, andererseits der vorliegende Input des Kunden. Und falls etwas unklar ist, schreibe ich in das Angebot auch noch eine Position wie z.b. "Ausarbeitung mit Fachabteilung".
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Angebot / Pflichtenheft bei Softwareerweiterung

  Alt 13. Jan 2014, 19:37
Ja das ist ein schweres Thema über das man sicher einige Doktorarbeiten erstellen kann. Ich hatte schon einiges auch an echten Großunternehmen, die einen gleich mitkaufen wollen (bla bla), dann aber nichts für Pflichtenhefte ausgeben wollen.

Es gibt einen weißen Spruch: man muss die Kunden sieben, man muss nur aufpassen das genug oben bleiben ....

Zu Coderage 7 gibt es ein gutes Video das genau das Thema Verhandeln mit dem Kunden behandelt!
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: Angebot / Pflichtenheft bei Softwareerweiterung

  Alt 13. Jan 2014, 21:40
Sorry Delphi Tage 2012

Leider kann ich mit dem iPad gerade den Link nicht kopieren:

Titel : aus den Leben eines Freelancers oder so
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Angebot / Pflichtenheft bei Softwareerweiterung

  Alt 14. Jan 2014, 07:18
.. war es vielleicht das (siehe Anhang)?

Grüße
Klaus
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Freelancer_Ralf-Mimoun.pdf (549,0 KB, 53x aufgerufen)
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: Angebot / Pflichtenheft bei Softwareerweiterung

  Alt 14. Jan 2014, 07:39
Danke arnof, daran hab ich nicht mehr gedacht. Ich war auch auf den Delphi Tagen 2012 und habe mir das PDF herausgesucht und schaue mir es noch mal an.

Über Nacht habe ich mir noch mal paar Gedanken gemacht und ich denke, dass ich mir mal grundsätzlich professionelle Hilfe in Form eines Softwareberaters oder sogar eines Anwaltes einholen werden. Viele Dinge in Bezug auf die individuell erstellte Software für den Kunden sind nicht richtig geregelt. Die Software ist schon über 15 Jahre alt und wurde immer weiter ausgebaut und spezielle Vereinbarungen, auch durch wechsel des Ansprechpartners beim Kunden sind mit der Zeit verloren gegangen. Ich denke, ich muss das mal wieder auf den Stand der Zeit bringen und geregelte Voraussetzungen schaffen. Das ist für beide Seiten gut.

Ich werde weiter berichten, bzw. wenn noch jemand Tipps hat, dann her damit.
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

AW: Angebot / Pflichtenheft bei Softwareerweiterung

  Alt 14. Jan 2014, 07:41
Hallo Klaus01, da warst Du etwas schneller als ich mir dem "Antworten". Genau das ist es.
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz