AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Frage zum "is"-Operator

Ein Thema von QStorm · begonnen am 23. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
QStorm

Registriert seit: 28. Jun 2008
46 Beiträge
 
#11

AW: Frage zum "is"-Operator

  Alt 23. Jan 2014, 17:56
Hallo nochmal.

Ich habe noch ein wenig debugged. Folgendes ist herausgekommen:

Nicht "ActiveControl" produziert das Problem. Hier der stark vereinfachte Code:
Code:
var
  ActiveCtrl : TWinControl;
begin
  ActiveCtrl := Self.ActiveControl;
  ShowMessage(GetClassInheritancePathFrom(ActiveCtrl)); // 1
  // UI wird gefüllt oder geleert und dann neu gefüllt
  ShowMessage(GetClassInheritancePathFrom(ActiveCtrl)); // 2
end;
Der Pointer wird durch das Neufüllen der UI/Grid (wahrscheinlich im Grid) geändert. Hier die Ergebnisse von "GetClassInheritancePathFrom"
// 1: TObject->TPersistent->TComponent->TControl->TWinControl->TCustomEdit->TcxCustomInnerTextEdit
// 2: TObject->TPersistent->TComponent->TcxComponent->TcxControlChildComponent->TcxCustomGridView->TcxCustomGridTableView->TcxGridTableView

Hinweis: ActiveControl ist zum zeitpunkt "// 2" = NIL.

Das Problem ist, dass "TcxGridTableView" nicht von "TWinControl" erbt.

Geändert von QStorm (23. Jan 2014 um 18:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
QStorm

Registriert seit: 28. Jun 2008
46 Beiträge
 
#12

AW: Frage zum "is"-Operator

  Alt 23. Jan 2014, 18:01
Wenn du direkt auf einen Typ prüfen willst, dann mußt du den Typ auch direkt "vergleichen".

z.B.:
Delphi-Quellcode:
if obj.ClassType = TIrgendwas then

if obj.ClassName = 'TIrgendwasthen

if obj.ClassNameIs('TIrgendwas') then
Das Funktioniert aber nur bei einer flachen Vererbungshierarchie:
Beispiel: TObject -> TMyObject -> TMySubObject
Code:
var
 obj1 : TMyObject;
 obj2 : TMySubObject;
begin
  obj1 := (TMyObject.Create);
  obj2 := (TMySubObject.Create);

  if (obj2.ClassName = 'TMyObject') then; // ist immer False
end;
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich möchte wissen ob das Objekt, auf das ein Pointer zeigt, von einem Typ ist oder von diesen erbt. In zum Beispiel Java gibt es instanceof. Das Gegenstück dazu brauche ich in Delphi.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: Frage zum "is"-Operator

  Alt 23. Jan 2014, 18:08
Delphi-Referenz durchsuchenTObject.InheritsFrom
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Frage zum "is"-Operator

  Alt 23. Jan 2014, 19:32
TcxGridTableView ist kein Control, das zugehörige Control is TcxGrid.
  Mit Zitat antworten Zitat
QStorm

Registriert seit: 28. Jun 2008
46 Beiträge
 
#15

AW: Frage zum "is"-Operator

  Alt 23. Jan 2014, 19:53
TcxGridTableView ist kein Control, das zugehörige Control is TcxGrid.
Ja das weiß ich. Die Frage ist nur warum der Pointer nach dem Leeren des grids auf TcxGridTableView zeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Frage zum "is"-Operator

  Alt 23. Jan 2014, 19:57
TcxGridTableView ist kein Control, das zugehörige Control is TcxGrid.
Ja das weiß ich. Die Frage ist nur warum der Pointer nach dem Leeren des grids auf TcxGridTableView zeigt.
Ganz einfach:

Du füllst in einen Eimer Wein, dann schaust du eine Weile nicht hin und ein Anderer säuft den Wein aus und wieder ein Anderer füllt Wasser rein, weil der Eimer ja leer war (ist also Platz gewesen).

Was findest du jetzt in dem Eimer? Aha.

Du hast doch schon selber festgestellt, dass du dir nur eine Referenz (Pointer) auf das Objekt hast und damit kann man das Objekt nicht festhalten, wenn es freigegeben wird.

Ein anderes Beispiel ist eine Visitenkarte von Peter Lustig. Der wohnt nicht in oder auf der Visitenkarte, sondern das ist nur eine Referenz auf seinen Wohnort.
Zieht der Peter jetzt dort aus und dann ein Anderer wieder ein, dadurch wird dieser Andere nicht automatisch zu Peter Lustig.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (23. Jan 2014 um 20:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
QStorm

Registriert seit: 28. Jun 2008
46 Beiträge
 
#17

AW: Frage zum "is"-Operator

  Alt 23. Jan 2014, 20:56
Ganz einfach:

Du füllst in einen Eimer Wein, dann schaust du eine Weile nicht hin und ein Anderer säuft den Wein aus und wieder ein Anderer füllt Wasser rein, weil der Eimer ja leer war (ist also Platz gewesen).

Was findest du jetzt in dem Eimer? Aha.

Du hast doch schon selber festgestellt, dass du dir nur eine Referenz (Pointer) auf das Objekt hast und damit kann man das Objekt nicht festhalten, wenn es freigegeben wird.

Ein anderes Beispiel ist eine Visitenkarte von Peter Lustig. Der wohnt nicht in oder auf der Visitenkarte, sondern das ist nur eine Referenz auf seinen Wohnort.
Zieht der Peter jetzt dort aus und dann ein Anderer wieder ein, dadurch wird dieser Andere nicht automatisch zu Peter Lustig.
Mal abgesehen davon das die Beispiele nicht besonders gut gewählt sind, finde ich das ist ein sehr schlechtes Laufzeitverhalten. Wenn ich eine Flasche Wein habe, die jemand austrinkt und danach Wasser reinfüllt, und diese mir dann als Wein verkauft, ist das nichts anderes als Etikettenschwindel.

Zum zweiten Beispiel: Wenn ich eine Referenz auf einen Wohnort von Peter Lustig habe, dann zieht da nach Peter Lustig nicht einfach ein Kaugummi ein, sondern eine andere Person (gleicher Typ).

Ich weiß aber was du damit sagen willst. Dieses Laufzeitverhalten ist dennoch unglücklich und extrem gefährlich. So kann man sich nie darauf verlassen, dass das worauf man zugreift auch das ist was man ursprünglich annahm (insbesondere wenn man mit externen Bibliotheken arbeitet). Leider ist das in vielen Bereichen von Delphi so (siehe Reference Counting von Interfaces, das wohl nur noch Delphi so betreibt).

Naja, da kann man wohl nichts machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Frage zum "is"-Operator

  Alt 23. Jan 2014, 21:18
Zum zweiten Beispiel: Wenn ich eine Referenz auf einen Wohnort von Peter Lustig habe, dann zieht da nach Peter Lustig nicht einfach ein Kaugummi ein, sondern eine andere Person (gleicher Typ).
Oder das Haus ist leer und du erwischst einen Geist, (der Speicher ist frei und wurde durch nichts überschrieben)

oder das Haus wird abgerissen und man fällt in ein Loch (Speicher komplett freigegeben, oder irgendwas Anderes ist dort ... z.B. ein Stück eines Strings oder ein Integer)

oder Petra Miesepeter zieht ein (Frau und nicht lustig, also nicht ger gleiche Typ ... original war dort ein Mann)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

AW: Frage zum "is"-Operator

  Alt 23. Jan 2014, 21:49
@QStorm
Wenn man weiß, was man macht, bzw. was man zulässt, dann ist das kein Problem.

Du hast hier mit keinem Wort verraten, was zwischen dem 1. und 2. Zugriff passiert.

Application.ProcessMessages ist z.B. wie den Blick vom Eimer wenden und dann kann dort alles passieren (z.B. die Instanz zur Referenz wird aus dem Speicher geworfen).

Und das ist nur eine der vielen 1000 Möglichkeiten.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist natürlich die Badehose Schuld
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

AW: Frage zum "is"-Operator

  Alt 24. Jan 2014, 07:33
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich möchte wissen ob das Objekt, auf das ein Pointer zeigt, von einem Typ ist oder von diesen erbt. In zum Beispiel Java gibt es instanceof. Das Gegenstück dazu brauche ich in Delphi.
Das Gegenstück zu instanceof ist nun mal is und macht genau das was du beschreibst. Vielleicht hast du ganz falsche Erwartungen davon, was da passiert?

Ich hab mal dein Beispiel von Anfang (ein bisschen abgeändert) getestet:

Delphi-Quellcode:
program tistest;

{$mode objfpc}

uses
  Classes;

var
  stringList : TStringList;
  obj : TObject;
  control : TInterfacedObject;
begin
  stringList := (TStringList.Create);
  obj := TObject(stringList);
  control := TInterfacedObject(obj); // ich hatte keine Lust Controls einzubinden...
  Writeln(control.ClassType.ClassName);

  Writeln(control is TInterfacedObject); // dürfte unter Delphi glaub ich nicht funktionieren, da das kein Writeln(Boolean) kennt :P
end.
Ausgabe:

Code:
TStringList
FALSE
Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz