AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schriftgröße im Rave Report falsch

Ein Thema von TUX_der_Pinguin · begonnen am 24. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2014
Antwort Antwort
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Schriftgröße im Rave Report falsch

  Alt 24. Jan 2014, 09:42
Ich verwende Delphi 2009 und das dazugehörige Rave Report 7.6. Mir ist jetzt aufgefallen das die Schrift zu groß dargestellt wird bzw. irgendetwas nicht stimmen kann.

Beispiel:

Schrift: Arial, 10
Units: unMM

Wenn ich jetzt ausrechne wie hoch die Schrift sein müsste in Millimetern dann kommt bei der Schriftgröße 10 folgendes heraus.

10pt / (72 / 25.4) = 3,53mm

Zeichne ich eine Senkrechte Linie ein die so hoch ist wie die Textbox ist diese ganze 4,23mm hoch und das entspreche einer Schriftgröße von 12pt ( (72/25,4) * 4,23 = 11,99pt )

Gut jetzt muss es ja nicht heißen das die Höhe der Textbox im Rave Report gleich der Kegelhöhe der Schriftart ist. http://www.kurztutorial.info/program...m/rechner.html

Gehen wir jetzt mal davon aus Textboxhöhe ist nicht gleich der Kegelhöhe der Schriftart.
Und messen wie groß der Abstand zwischen der obersten Spitze des Buchstaben  und der untersten Spitze des Buchstaben q ist.
Dann kommt dabei das Ergebnis von 3,85mm heraus, was ja irgendwie nicht Schriftgröße 10 sein kann da diese doch laut Definition eine Kegelhöhe von 3,53mm hat.

Habe ich irgendetwas jetzt nicht richtig verstanden oder wieso kann ich im Rave Report nicht die herkömmliche Methode anwenden um die Schriftgröße umzurechnen
von Punkt zu Millimetern und zurück.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Schriftgröße im Rave Report falsch

  Alt 24. Jan 2014, 10:05
Wenn Du Arial 10 mit z.B. Word ausdruckst, kommt denn dann tatsächlich eine andere Schrifthöhe raus als wenn du es mit Rave ausdruckst?
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Schriftgröße im Rave Report falsch

  Alt 24. Jan 2014, 13:12
Wenn Du Arial 10 mit z.B. Word ausdruckst, kommt denn dann tatsächlich eine andere Schrifthöhe raus als wenn du es mit Rave ausdruckst?
Wenn ich einen Ausdruck von einem Rave Report und einem anderen Ausdruck, beides mit Arial 10 gedruckt, übereinander lege dann sind die Texte exakt gleich.

Ok wenn das doch richtig ist dann muss doch die Formel um die Texthöhe von mm in pt umzurechnen falsch sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz