AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Icons verschwinden aus der Überschrift des MainMenu
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Icons verschwinden aus der Überschrift des MainMenu

Ein Thema von Back2Code · begonnen am 24. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Icons verschwinden aus der Überschrift des MainMenu

  Alt 26. Jan 2014, 12:48
Das ist ja mal ein Problem der Marke "very strange".

Zwei Workarounds hierzu:

1.Erzeuge das TMemo (oder TRichtEdit, das gleiche Problem) erst zur Laufzeit, dann bleiben die Icons im Hauptmenü.

2. Schalte beim TMainMenu die Eigenschaft "OwnerDraw" auf True. Wenn Du das Zeichnen der Menüeinträge nicht selber machen möchtest, kannst Du 6 Leerzeichen an jeden Hauptmenü-Eintrag anhängen, dann stimmt auch die Zeichnung der Hauptmenü-Einträge wieder (ohne diese Maßnahme sind die Abstände zu gering, das Bitmap übermalt dann den Text).

Wenn Du das noch nicht bei Quality-Central gemeldet ist, wäre es nicht schlecht da mal einen Eintrag zu machen.
Falls Du Quality-Central noch nicht genutzt haben solltest, findest Du hier eine Info dazu: http://www.devpage.de/using-quality-central.htm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Back2Code
Back2Code

Registriert seit: 6. Feb 2012
Ort: Deutschland
272 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#12

AW: Icons verschwinden aus der Überschrift des MainMenu

  Alt 27. Jan 2014, 07:16
Das ist ja mal ein Problem der Marke "very strange".

Zwei Workarounds hierzu:

1.Erzeuge das TMemo (oder TRichtEdit, das gleiche Problem) erst zur Laufzeit, dann bleiben die Icons im Hauptmenü.

2. Schalte beim TMainMenu die Eigenschaft "OwnerDraw" auf True. Wenn Du das Zeichnen der Menüeinträge nicht selber machen möchtest, kannst Du 6 Leerzeichen an jeden Hauptmenü-Eintrag anhängen, dann stimmt auch die Zeichnung der Hauptmenü-Einträge wieder (ohne diese Maßnahme sind die Abstände zu gering, das Bitmap übermalt dann den Text).

Wenn Du das noch nicht bei Quality-Central gemeldet ist, wäre es nicht schlecht da mal einen Eintrag zu machen.
Falls Du Quality-Central noch nicht genutzt haben solltest, findest Du hier eine Info dazu: http://www.devpage.de/using-quality-central.htm
Werd ich bei Gelegenheit mal reporten. Die Idee mit den Leerzeichen ist so simpel und trotzdem bin ich nicht drauf gekommen Die Eigenschaft OwnerDraw hab ich ja relativ auch schnell gefunden nur wusste ich dann nicht wie man die Länge der Captions wieder anpasst.

Die Sache mit der Caption im Memo weglassen nehme ich jetzt für mich als Lösung. Also falls jmd mal das gleiche Problem haben sollte ist die "1" von Harry richtig bzw. einfach die Caption entfernen und erst zur Laufzeit Text hinzufügen.

EDIT: Ich würde das Problem ja gerne reporten aber der Quality Manager stürzt bei mir ständig ab wenn ich ihn updaten möchte und nehme ich die alte Version spinnt alles rum -.-'
00111100001100110010000001000100011001010110110001 1100000110100001101001

Geändert von Back2Code (27. Jan 2014 um 07:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz