AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Verschiedene Arrays! Besser mit Generics?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verschiedene Arrays! Besser mit Generics?

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 26. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

AW: Verschiedene Arrays! Besser mit Generics?

  Alt 27. Jan 2014, 16:38
Dann musst Du eben nicht mit Records arbeiten, sondern mit einer entsprechenden Klasse, die den Puffer anhand einer Objektliste zerpflückt bzw. wieder zusammensetzt.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Verschiedene Arrays! Besser mit Generics?

  Alt 27. Jan 2014, 16:47
Nun komm doch nicht mit so nem neumodischen Kram. Klasse, *pfh*
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Verschiedene Arrays! Besser mit Generics?

  Alt 27. Jan 2014, 17:02
das Problem ist doch nicht wie es gespeichert wird...

Sondern wie es definiert ist... Und zwar als Konstanten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

AW: Verschiedene Arrays! Besser mit Generics?

  Alt 27. Jan 2014, 17:12
Dann musst Du eben die Definition ändern. Bisher

Delphi-Quellcode:
TMyRecordDef = record
  Feldname : String;
  Feldtype : TFeldtypen;
end;
Ersetzen durch (ähnlich wie ein Dataset)
Delphi-Quellcode:
TMyRecordDef = class(TRecordDef)
...
MyRecordDef := TMyRecordDef.Create;
MyRecordDef.ID := '';
MyRecordDef.AddDefinition('FeldName', ftString, 20);
MyRecordDef.AddDefinition('Feldtype', TFeldTypen);
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Verschiedene Arrays! Besser mit Generics?

  Alt 27. Jan 2014, 17:22
Delphi-Quellcode:
Procedure InitializeRecordDef(Var recordDef: TRecordDef);
Begin
  recordDef := TRecordDef.Create(SetupRecord[0], SetupRecord[1]);
End;
Mit den 2 Feldern geht das ja noch... Aber andere Records haben 100 Felder!
Du kannst natürlich auch die Konstanten direkt in das TRecordDef.Create verlagern. Solange das Konstanten-Array nur dafür benutzt wird daraus dynamische Arrays zu machen, wäre das immerhin auch ein Ansatz.

Delphi-Quellcode:
Procedure InitializeRecordDef(Var recordDef: TRecordDef);
Begin
  recordDef := TRecordDef.Create(
                  (Feldname: 'Magic'; Feldtype: sqKeyText),
                  (Feldname: 'Wert'; Feldtype: sqText));
End;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Verschiedene Arrays! Besser mit Generics?

  Alt 27. Jan 2014, 17:24
Ich habe es mehrmals versucht und ich habe mir Mühe gegeben, aber ich verstehe immer noch nicht, um was es überhaupt geht

Man erstellt lokal einen Record (mit vielen Feldern) und möchte ihn nun in einen definierten "Default"-Zustand bringen, oder?

Man kann einem Record doch einen (nicht parameterlosen) Konstruktor verpassen und lässt es dort machen? Und - was ich schon immer fragen wollte - was hat es eigentlich mit dem "Default"-Befehl auf sich? Kann man da etwas anpassen oder festlegen, was Default sein soll?

Delphi-Quellcode:
type
   TMyRecord = record
      someIntField: Integer;
      someStrField: String;
   end;
var
   myRecord: TMyRecord;
begin
   myRecord := Default(TMyRecord);
   [...]
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.145 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Verschiedene Arrays! Besser mit Generics?

  Alt 27. Jan 2014, 17:52
Sieh das Default einfach wie ein Delphi-Referenz durchsuchenNew, nur ohne Pointer dazwischen.

Wenn man bei einfachen Typen anfängt, wird es vielleicht klarer.

Delphi-Quellcode:
Default(Integer) = 0 // Low(Integer)=MinInt und High(Integer)=MaxInt
Default(String) = ''  // Low(String)=erster Array-Index und High(String)=letzer Array-Index
Default(TButton) = nil
Und das kann man nun verschachteln (Default(TMyRecord) ),
wobei quasi für jedes Feld des angegebenen Records das Default des entsprechenden Typen eingesetzt wird.
(im Prinzip entspricht es dem InitializeRecord/InitializeArray aus der SysUils)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: Verschiedene Arrays! Besser mit Generics?

  Alt 27. Jan 2014, 18:01
Ja, mir war nur gruselig, dass ich in der Hilfe zu dumm war, überhaupt etwas zum Ausdruck "Default" zu finden und auch keinen RTL-Code. Dass der alle Record-Felder so initialisiert, wie sie es bsp. in einer Klasse wären war mir schon klar. Nur vielleicht ließe sich das auch manuell noch für einen eigenen Record-Typen anpassen? Man weiß ja nie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: Verschiedene Arrays! Besser mit Generics?

  Alt 27. Jan 2014, 18:54
Delphi-Quellcode:
TMyRecordDef = class(TRecordDef)
...
MyRecordDef := TMyRecordDef.Create;
MyRecordDef.ID := '';
MyRecordDef.AddDefinition('FeldName', ftString, 20);
MyRecordDef.AddDefinition('Feldtype', TFeldTypen);
So könnte man es sicherlich auch machen.
Dann habe ich aus der Konstantendefinition mit 0 Taktzyklen eine aktive Zuweisung mit 10000n Taktzyklen gemacht.
So mache ich für die Zuweisung einen Move - und bin fertig.
Ich habe von diesen Definitionen ca. 25 in allen größen von Array[0..2] bis Array[0..350].
Da ich im OnCreate meines Datenbank Objects diese Definition setzen muss, müsste ich jedes mal durch so eine Liste laufen.
Sorry, aber Mobile_Apps sind schon langsam genug... Mein Weg funktioniert ja.

Dachte nur man könnte es ggf. etwas schöner machen...

Ich dachte eher sowas wie

DoSetArray<T>(MyRecord:T) irgendetwas... Um die Typenzuweisung hin zu bekommen.

Aber ein Generic Type läßt sich scheinbar auch nicht als Konstante definieren, oder doch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#20

AW: Verschiedene Arrays! Besser mit Generics?

  Alt 27. Jan 2014, 19:39
Wie hast Du denn die Taktzyklen auf dem Mobilgerät gemessen? Daran wäre ich auch mal sehr interessiert.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz