AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ShowMessage und TMainMenu kaputt?

Ein Thema von echitna · begonnen am 30. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2014
Antwort Antwort
echitna

Registriert seit: 3. Jan 2005
Ort: Clausthal-Zellerfeld
25 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

ShowMessage und TMainMenu kaputt?

  Alt 30. Jan 2014, 14:03
Habe heute ein merkwürdiges Problem und wollte mal wissen, ob jemand anders das auch schon mal hatte und evtl. weiß was die Ursache ist.
Also: Ich habe ein selbstgeschriebenes Programm (unter Delphi 2010 entwickelt) auf einem Rechner installiert und gestartet. Das Programm startet auch ganz normal. Soweit so gut. Ein paar sekunden nach dem Öffnen des Hauptfensters erscheint eine Messagebox mit einem Text (Aufruf durch ShowMessage), soweit auch ganz normal wie gewünscht. Aber: Klicke ich in der MessageBox auf "Ok" passiert nichts mehr. Die Schaltfläche wird zwar gedrückt, aber die MessageBox schließt sich nicht. Des Weiteren habe ich bei einem zweiten Versuch die MessageBox rausgenommen und dann festgestellt, das sich auch im Hauptmenü der Anwendung keine Einträge auswählen oder anklicken lassen (Hauptmenü ganz normal Komponente TMainMenu).
Auf anderen Rechnern habe ich das Problem lustigerweise nicht. Also, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.354 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: ShowMessage und TMainMenu kaputt?

  Alt 30. Jan 2014, 14:40
Eine beliebte Ursache dafür ist, wenn Threads ohne Synchronisation auf die Oberflächenkomponenten zugreifen.

Es gibt aber auch noch sehr viele andere Möglichkeiten...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf