AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Sqlite Wrapper für Delphi 3 oder 5
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sqlite Wrapper für Delphi 3 oder 5

Ein Thema von BMI · begonnen am 31. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von BMI
BMI

Registriert seit: 16. Jul 2010
58 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#1

Sqlite Wrapper für Delphi 3 oder 5

  Alt 31. Jan 2014, 21:25
Datenbank: Sqlite • Version: 3 • Zugriff über: Delphi 3-5
Hallo,

ich hab mir mal sqlite (sqlite3.exe unter Windows) angeschaut.

Mir würde die Datenbankapplikation ja sehr zusagen. (klein, portable, auch zur Not mit anderen Programmen auslesbar [Firefox, etc.])
(OK, viel SQL kann ich noch nicht. Hab mir aber ein Buch dazu besorgt, um das zu lernen - bis ich das aber kann ... naja, wißt Ihr selber )

jo, jetzt hab ich mir den DELPHI SQLITE Wrapper geladen und versucht, das DEMO Programm zu compilieren.
http://www.itwriting.com/sqlitesimple.php

unter delphi3 kann ich das vergessen
(kann ja die uTestSqlite.dfm schon nicht lesen)

und mit Delphi 5
hab ich wohl den Fehler "die Zeile zu lang ist (mehr als 1023 Zeichen)" überwunden, und Variants aus USES genommen.

Und dennoch mault er dann weiter rum:

Delphi-Quellcode:
const
{$IF Defined(MSWINDOWS)}
SQLiteDLL = 'sqlite3.dll';
{$ELSEIF Defined(DARWIN)}
SQLiteDLL = 'libsqlite3.dylib';
-Bezeichner "sqliteDLL" redefiniert;
-ungültige Compileranweisung: Linklib
-ungültige Compileranweisung: ELSEIF
usw.

da hab ich dann aufgegeben...

Warum gibt es keine reine commandline Version die mit nicht-interaktiv Parametern steuerbar ist?

oder ...

Welchen simplen, kostenlosen Wrapper für Delphi 5 (Delp3 ist wohl unrealistisch) gibt es denn, der auch noch mit einfachen SQL Befehlen zu steuern ist?

Oder wie kann ich den o.g. mit Delphi 5 verwenden?

Was ich brauche sind Befehle zum Füttern der Datenbank mit Werten: Nachname, Vorname, Adresse, Telefonnummer, Stadt, etc.

und einfache Abfragen:
Select Stadt from * where "Berlin"
sodaß dann alle Datensätze mit berlin zurückgegeben werden.
Danke für jeden Tip
eine Signatur? - in 2022? - WOZU ?!!!

Geändert von BMI (31. Jan 2014 um 21:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Sqlite Wrapper für Delphi 3 oder 5

  Alt 31. Jan 2014, 22:02
Wahrscheinlich Zeos (http://sourceforge.net/projects/zeoslib/) in einer alten Version.

Ansonsten schau dir mal FreePascal an. Ist höchstwahrscheinlich besser als ein 15 Jahre alte Delphi-Version.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BMI
BMI

Registriert seit: 16. Jul 2010
58 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#3

AW: Sqlite Wrapper für Delphi 3 oder 5

  Alt 1. Feb 2014, 13:19
ja, ZEOS braucht auch höhere Versionen von Delphi

mhh, hat nich noch einer ne mit Delphi 4/5 Funktionierende Version von 2005 rumfliegen?


wäre ideal und nett wenn er mir die zur Verfügung stellen könnte.
Danke


Lazarus. Hatte das mal auf der Festplatte. Leider hat mir das nicht so zugesagt
eine Signatur? - in 2022? - WOZU ?!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Sqlite Wrapper für Delphi 3 oder 5

  Alt 1. Feb 2014, 13:31
Meines Wissens nach kannst du bei Embarcadero eine Delphi 7 Version kostenlos per Mail o. ä. anfordern. Habe ich meine ich mal hier im Forum gelesen.

Geändert von Aviator ( 1. Feb 2014 um 13:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Sqlite Wrapper für Delphi 3 oder 5

  Alt 1. Feb 2014, 14:04
Meines Wissens nach kannst du bei Embarcadero eine Delphi 7 Version kostenlos per Mail o. ä. anfordern. Habe ich meine ich mal hier im Forum gelesen.
Aber nur wenn du eine neuere Version dein eigen nennst
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Sqlite Wrapper für Delphi 3 oder 5

  Alt 1. Feb 2014, 14:05

Lazarus. Hatte das mal auf der Festplatte. Leider hat mir das nicht so zugesagt
Lazarus ist inzwischen sehr gut geworden. Habe es selber lange gemieden, aber jetzt bin davon voll begeistert. Und Lazarus ist heute Delphi 2/5 um Jahre überlegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz