AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi warum geht showModal nicht bei oncreate?

warum geht showModal nicht bei oncreate?

Ein Thema von Erutan · begonnen am 3. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2014
Antwort Antwort
Erutan

Registriert seit: 16. Mär 2013
71 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

warum geht showModal nicht bei oncreate?

  Alt 3. Feb 2014, 08:00
Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen schon ein zweites, modales Fenster beim Öffnen des Programmes anzeigen zu lassen. Später soll es dann noch eine Option geben, das via Häkchen abzuschalten aber jetzt ist erst einmal nur wichtig, daß es sich überhaupt öffnet.

Es geht nämlich offenbar nicht, die Anweisung

Form2.ShowModal; in das onCreate-Ereignis zu setzen. Wenn ich das tue, bekomme ich beim Kompilieren eine Fehlermeldung. Packe ich die Anweisung dagegen in ein onClick-Ereignis eines Buttons, ist alles okay.

Gibt's da einen Trick?
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: warum geht showModal nicht bei oncreate?

  Alt 3. Feb 2014, 08:03
Wie genau sieht der Fehler aus?

Welchen Wert hat denn 'Form2'? Setze mal einen Breakpoint auf die Stelle, starte dein Programm neu und geh mit dem Cursor rauf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: warum geht showModal nicht bei oncreate?

  Alt 3. Feb 2014, 08:06
Formulare werden in der Hauptdatei hintereinander für die Application Instanz instanziert. Je nachdem, in welcher Reihenfolge du die Formulare hast, werden sie hintereinander instanziert - in deinem Fall vermute ich das hier:
Form1, dann Form2
Dadurch, dass Form2 in OnCreate Ereignis der Form1 noch nicht existiert, führt das zu einer AV!
Besser ist es, die Form2 aber der Instanzierung per ShowModal anzuzeigen anstatt es im OnCreate Event der ersten Form zu tun!
Siehe dir dazu die Hauptdatei an! (.dpr)
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.215 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: warum geht showModal nicht bei oncreate?

  Alt 3. Feb 2014, 08:11
Offensichtlicher Fehler, auch wenn hier der Fehler nicht hingeschrieben wurde.

Im OnCreate der Hauptform (alo beim Programmstart) ist Form2 noch gar nicht erzeugt worden. Entweder du veränderst die Erstellungsreihenfolge oder lässt Form2 gar nicht automatisch erzeugen und machst das dann selbst im OnCreate deiner Hauptform.

Im OnCreate müsste dann etwas in dieser Art stehen:
Delphi-Quellcode:
Form2 := TForm2.Create(self);
Form2.ShowModal;
EDIT: zu langsam
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Erutan

Registriert seit: 16. Mär 2013
71 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: warum geht showModal nicht bei oncreate?

  Alt 3. Feb 2014, 08:16
Wowww, schnelle Antworten

Vielen Dank. Hab's kapiert.

Viele Grüße und vielen Dank
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf