AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Ich kapiere das mit dem Speichern nicht

Ich kapiere das mit dem Speichern nicht

Ein Thema von Erutan · begonnen am 3. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Erutan

Registriert seit: 16. Mär 2013
71 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Ich kapiere das mit dem Speichern nicht

  Alt 3. Feb 2014, 08:06
Hallo zusammen,

ich kriege das mit dem Speichern meiner Projekte einfach nicht hin und ich verstehe auch nicht warum Delphi (ich habe die Version 7) das so kompliziert macht.

Folgendes: Ich habe ein Projekt angelegt und möchte es speichern. Ich klicke also auf "Projekt speichern", sage Delphi wohin und wie es heißen soll. Delphi legt dann eine ganze Menge Dateien an.

So weit so gut.

Nun habe ich es mir aber (nicht nur bei Delphi, sondern generell) zur Angewohnheit gemacht, Veränderungen in ein neues Verzeichnis zu speichern, damit ich für Notfälle immer auf frühere Versionen zurückgreifen kann.
Wenn ich das aber bei Delphi mache, dann speichert der z.B. die Units etc. gar nicht mit, sondern verlinkt alles nur auf den alten Speicherplatz.

Wie kann ich Delphi dazu bewegen, eine komplett neue Kopie aller benötigten Dateien in dem neuen Verzeichnis anzulegen, die vollständig unabhängig von den Originaldateien sind?
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Gutelo

Registriert seit: 29. Sep 2013
152 Beiträge
 
#2

AW: Ich kapiere das mit dem Speichern nicht

  Alt 3. Feb 2014, 08:12
Wieso verwendest du kein Backup Programm, das in bestimmten Abstaenden das gesammte Projekt sichert?

Ich kann dir den

Qnap Netbak Replicator

empfehlen. Das gibts kostenlos auf der Qnap homepage und funktioniert auch ohne NAS.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Ich kapiere das mit dem Speichern nicht

  Alt 3. Feb 2014, 08:21
Zur Versionsverwaltung hat sich Sebastian kürzlich die Mühe gemacht eine Anleitung zu schreiben, evtl. wäre das für dich eine brauchbare Lösung. http://www.entwickler-ecke.de/viewto...cec502d8666ef8
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Erutan

Registriert seit: 16. Mär 2013
71 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Ich kapiere das mit dem Speichern nicht

  Alt 3. Feb 2014, 08:24
Danke Dir.
Ich habe mir das Handbuch eben kurz angeschaut.
Doch, ich verwende eine Backup-Software. Ich verwende Acronis True Image.
Das löst mein Problem aber nicht. Ich habe keine Sorge um einen Datenverlust. Ich möchte mehrere, voneinander unabhängige Versionen meinen Projekts.
Ich möchte, daß Delphi alle benötigten Dateien in ein neues Verzeichnis speichert.
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Ich kapiere das mit dem Speichern nicht

  Alt 3. Feb 2014, 08:26
Und genau das ist mit einem Versionskontrollsystem eigentlich unnötig, da intern verwaltet. Es gibt einige davon (viele auch OpenSource), eine Empfehlung möchte ich nicht aussprechen. Es müsste dazu aber den einen oder anderen Thread hier geben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Gutelo

Registriert seit: 29. Sep 2013
152 Beiträge
 
#6

AW: Ich kapiere das mit dem Speichern nicht

  Alt 3. Feb 2014, 08:33
Redest du von Dateien, die von allen Versionen genutzt werden?

Die kannst du doch auch in ein separates Verzeichnis legen und die units in der Projektverwaltung jeder Version hinzufuegen
  Mit Zitat antworten Zitat
Erutan

Registriert seit: 16. Mär 2013
71 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: Ich kapiere das mit dem Speichern nicht

  Alt 3. Feb 2014, 08:42
Ich möchte einfach nur, daß Delphi alle Dateien, die für das Projekt benötigt werden in das Verzeichnis speichert (und auch aus dem Verzeichnis verwendet), in das ich das Projekt speicher.

Beim ersten Speichern tut Delphi das doch auch. Bei allen nachfolgenden "Projekt speichern unter..." tut es das aber nicht mehr. Warum nicht?
Ich möchte keine weitere Software installieren und keine interne Projektverwaltung. Ich möchte, daß alle benötigten Dateien in dem aktuellen Verzeichnis abgelegt werden, so daß ich (theoretisch) auch die alten Verzeichnisse löschen könnte.
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

AW: Ich kapiere das mit dem Speichern nicht

  Alt 3. Feb 2014, 08:49
Dann kopiere das Projektverzeichnis im Windows-Explorer. Wichtig ist, dass in deinem Projektquelltest keine absoluten Pfade drin stehen.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Gutelo

Registriert seit: 29. Sep 2013
152 Beiträge
 
#9

AW: Ich kapiere das mit dem Speichern nicht

  Alt 3. Feb 2014, 08:58
Wie willst du das alles im gleichen Verzeichnis haben und trotzdem verschiedene Versionen des Programms? Dann muesste er alle die Units umbenennen die Versionsabhaengig veraendert wurden.

Es macht keinen Sinn das einfach als neues Projekt im gleichen Ordner abzuspeichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gutelo

Registriert seit: 29. Sep 2013
152 Beiträge
 
#10

AW: Ich kapiere das mit dem Speichern nicht

  Alt 3. Feb 2014, 09:07
Jetzt verstehe ich es endlich:

1) du erstellst ein Projekt und speicherst es in Ordner1
2) du fuehrst Aenderungen durch
3) du speicherst das Projekt in Ordner2, aber er speichert die Units nicht ab

Wirf mal einen Blick in die Projektverwaltung. Dort sind die Units mitsamt Pfad eingebunden. Wenn du das Projekt in Ordner2 abspeicherst dann speichert er die Pfade mit und legt die Units nicht neu an.

Wie baumina sagte, im Explorer gesammtes Verzeichnis kopieren und Projekt neu oeffnen. Das ist auch nicht mehr Arbeit, es sei denn du machst alle 10 Zeilen Code eine neue Version
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf