AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Brauch mal wieder Hilfe zur Hilfe (DateTimeToStr)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Brauch mal wieder Hilfe zur Hilfe (DateTimeToStr)

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 10. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Brauch mal wieder Hilfe zur Hilfe (DateTimeToStr)

  Alt 10. Feb 2014, 08:13
Delphi-Version: XE4
Moin!

Ich könnt mal wieder nur abko***en über die Delphi-Doku. Ich möchte mir die Formatstrings zu DateTimeToStr raussuchen. Da findet man alles mögliche an Strukturdokumentation zu TFormatSettings, aber nicht einmal eine Angabe über die Formatstrings von z.B. TFormatSettings.LongDateFormat. Da muss man sich erst zehn Mal durch Unterseiten klicken bis man mal bei der Hilfe zu System.SysUtils.FormatDateTime landet wo es eine Tabelle mit den Formatstrings gibt. Jetzt ist die Frage, sind diese Formatstrings auch für TFormatSettings.LongDateFormat zu verwenden?

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Brauch mal wieder Hilfe zur Hilfe (DateTimeToStr)

  Alt 10. Feb 2014, 08:56
Versuch mal lieber http://docwiki.embarcadero.com/RADSt.../de/Hauptseite zu nutzen, ggf. in Verbindung mit einer externen Suchmaschine.
Das ist frustfreier als F1-Hilfe.

Das würde dich nämlich direkt hierhin führen:
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...LongDateFormat

Von dort aus gibt es einen Link zu System.SysUtils.FormatDateTime:
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...FormatDateTime

Sogar mit kleinen anschaulichen Beispiel:
http://docwiki.embarcadero.com/CodeE...e_%28Delphi%29

Nun zur Frage:
TFormatSettings.LongDateFormat liefert dir einen Formatstring, also eine Formatierungsregel, für bspw. FormatDateTime oder DateTimeToString.

Dieser ist abhängig vom eingestellten Gebietsschema.

Bei Nutzung der globalen Variable System.SysUtils.FormatSettings erfolgt dies mit dem aktuellen Gebietsschema des Betriebsystems.

Das folgende Beispiel erzeugt auf meinen deutschen Win 8.1 diesen String:
"Montag, 10. Februar 2014"
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var S : string;
begin
  S := FormatDateTime(FormatSettings.LongDateFormat, Now);
  Label1.Caption := S;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Brauch mal wieder Hilfe zur Hilfe (DateTimeToStr)

  Alt 10. Feb 2014, 11:21
DELPHIBASICS ist immer schön übersichtlich:
http://www.delphibasics.co.uk/RTL.as...FormatDateTime
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Brauch mal wieder Hilfe zur Hilfe (DateTimeToStr)

  Alt 10. Feb 2014, 22:18
topp Tipp! Danke.
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz