AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Gibt es eine software simulierte Webcam?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gibt es eine software simulierte Webcam?

Ein Thema von Gutelo · begonnen am 11. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2014
Antwort Antwort
Gutelo

Registriert seit: 29. Sep 2013
152 Beiträge
 
#1

Gibt es eine software simulierte Webcam?

  Alt 11. Feb 2014, 06:13
Hallo,

Ich moechte eine Webcam in mein Programm integrieren. Wie ich das prinzipiell anstelle weiss ich.

Mein Problem ist, dass ich innerhalb einer Oracle virtualbox programmiere. Zwar erkennt er die Webcam des Win7 Hosts auch im Win7 Guest system, aber die Webcam funktioniert nicht und bei Zugriff stuerzt die VirtualBox oft ab.

Meine Frage, gibt es eine software-basierte simulation einer Webcam, so dass ich einen entsprechenden Windows Treiber habe auf den ich zugreifen kann? Was die simulierte Webcam anzeigt ist mir erstmal egal, kann irgendein Standbild sein.

Gutelo
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Gibt es eine software simulierte Webcam?

  Alt 11. Feb 2014, 06:42
ManyCam hieß das Tool, meine ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
ngott2

Registriert seit: 26. Aug 2013
81 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: Gibt es eine software simulierte Webcam?

  Alt 11. Feb 2014, 06:45
Manycam soll das können. Nicht getestet.
Falls es gut Funktioniert bitte bescheid geben damit andere davon auch Profitieren können
http://download.manycam.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Gutelo

Registriert seit: 29. Sep 2013
152 Beiträge
 
#4

AW: Gibt es eine software simulierte Webcam?

  Alt 11. Feb 2014, 07:00
Danke,

ich werde es auch mit ManyCam probieren und dann Bescheid geben.

Gerade habe ich mal die Option "3D Acceleration" der Virtual Machine abgeschaltet. Jetzt stuerzt die VirtualBox nicht mehr ab, aber das capture Bild ist durchweg gruen. Es liegt also irgendwie an der 3D acceleration. Jetzt werde ich noch versuchen den direct3D modus zu aktivieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gutelo

Registriert seit: 29. Sep 2013
152 Beiträge
 
#5

AW: Gibt es eine software simulierte Webcam?

  Alt 11. Feb 2014, 07:14
So, ein Aktivieren des Direct3D modes bewirkt zumindest dass die VirtualBox nichtmehr crashed. Das Bild bleibt allerdings gruen.

Werde jetzt mal ManyCam ausprobieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Gutelo

Registriert seit: 29. Sep 2013
152 Beiträge
 
#6

AW: Gibt es eine software simulierte Webcam?

  Alt 11. Feb 2014, 07:27
So, ich hab ManyCam ausprobiert und es funktioniert wunderbar.

Was macht Manycam?

1) Es stellt eine virtuelle Webcam zur Verfuegung.
2) Die virtuelle Webcam taucht als normales Webcam device unter Windows auf
3) als Bild der virtuellen Webcam kann man das Bild einer anderen Hardware Webcam anzeigen lassen, oder ein beliebiges Video/Bild. Sogar overlay eines Bildes uber das Bild einer Hardware Webcam ist moeglich.

Damit kann ich jetzt die Webcam Funktionen in mein Projekt innerhalb der Virtual Box einbinden.

Gruss Gutelo

Nachtrag: Hab jetzt auch ausprobiert ManyCam auf dem Host zu installieren und die ManyCam Cam im Guest zu verwenden, quasi die hardware webcam ueber ManyCam in die VirtualBox durchzuschleifen. Geht leider auch nicht.

Geändert von Gutelo (11. Feb 2014 um 10:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz