AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein EOLESysError Klasse nicht registriert
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

EOLESysError Klasse nicht registriert

Ein Thema von hesch21 · begonnen am 13. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2014
Antwort Antwort
hesch21

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Basel
114 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

EOLESysError Klasse nicht registriert

  Alt 13. Feb 2014, 12:24
Liebe Delphianer
das war schon mehrmals ein Thema, ich weiss. Aber ich brauche trotzdem einem Tipp. Das Client-Programm meines Alarmierungssystems läuft inzwischen bei etwa 30 Kunden insgesamt auf beinahe 3'000 Rechnern. Und das auf so ziemlich allem was an Windows, Citrix, VMWare zu haben ist.
Und nun gerate ich an einen Kunden, beim dem kommt beim Start der Fehler EOleSysError, Klasse nicht registriert. Und das auf ziemlich allen User-Rechnern (W-7-64-bit). Nur wenn der Kunde eine nackte W-7-Maschine ohne die ganze übrige Software, die dort im Einsatz ist, aufsetzt, funktioniert auch mein Programm problemlos.
Das bedeutet ja, dass irgend etwas bei der Installation des Rests der Clientsoftware irgend etwas 'entregistriert' was mein Programm benötigt. Aber wie kommt man dahinter?
OLE deutet ja auf eine DLL oder eine ActiveX-Komponente hin. Und DLL verwende ich nur eine: Eine Art HID-Treiber-DLL für einen USB-Taster (DELCOMDLL.DLL) welche nicht registriert werden muss und auch nicht registriert werden kann.
An ActiveX-Komponenten verwende ich eine USB-Interface (PHIDGET21COM_TLB) wobei ich diese im Programm selbst kreiere (keine Komponente auf der Form). Vcl.OleCtrls kann man ja wohl kaum als ActiveX bezeichnen.
Mein Verdacht auf den Übeltäter ist der mir ziemlich unbekannte Antivirus Sophos. Aber der MAD Exception Report gibt leider auch nichts her. Hat mir also jemand einen Tipp, wie ich am besten heraus finde, welche Klasse da reklamiert wird? Oder noch besser: Was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte?
Heinz Schneider
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: EOLESysError Klasse nicht registriert

  Alt 13. Feb 2014, 14:03
An ActiveX-Komponenten verwende ich eine USB-Interface (PHIDGET21COM_TLB)
Und diese ist in dem Zustand noch registiert?
Oder vielleicht eine neuere/Andere mit unterschiedlicher Schnittstelle?
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
hesch21

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Basel
114 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#3

AW: EOLESysError Klasse nicht registriert

  Alt 13. Feb 2014, 14:24
Hallo taveuni
ich verstehe die Frage nicht so ganz. Das ist so etwas wie das Interface zu einer USB-Schnittstellenkarte von Phidgets. Diese Schnittstellenkarte wird aber nur ganz selten verwendet (beim fraglichen Kunden gar nicht) und somit wird auch die entsprechende Software von Phidgets nicht installiert. Heisst, die PHIDGET21COM_TLB - ActiveX - Komponente ist logischerweise nicht vorhanden.
Das Programm weiss aber anhand eines Parameters, ob ein InterfaceKit angeschlossen ist und setzt nur in diesem Fall in einem try except einen Create ab. Andernfalls wird die Komponente gar nicht angesprochen, ist allerdings in der Uses-Clause definiert.

Nur wenn das ein Problem sein sollte, warum funktioniert es dann bei etwa 2950 anderen Rechnern?
Heinz Schneider
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz