AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Zeile aus Stringlist löschen, wie optimieren?

Ein Thema von p80286 · begonnen am 14. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Zeile aus Stringlist löschen, wie optimieren?

  Alt 14. Feb 2014, 10:57
Delphi-Version: 7
Hallo zusammen,

ich muß des öfteren aus recht größen Textdateien bestimmte Zeilen löschen. Dies mache ich z.Zt. so

{leerzeilen löschen}
Delphi-Quellcode:
Stringliste.loadfromfile('Testdatei');
..
for i:=Stringliste.count-1 downto 0 do
  if length(Stringliste[i])=0 then Stringliste.delete(i);
Hat man mehr als 1 Mio Zeilen, kann das schon dauern. Darum meine Frage, wie kann ich das optimieren?

Ein etwas besseres Laufzeitverhalten habe ich mit
Delphi-Quellcode:
for i:=Stringliste.count-1 downto 0 do begin
  if length(Stringliste[i])>0 then stringlist2.insert(0,stringlist[i]);
  Stringlist.delete(i);
end;
(das Verhältnis ist etwa 6:5)


Als untauglich hat sich erwiesen:
Delphi-Quellcode:
p:=pos(#13#10#13#10,string);
while p>0 do begin
  delete(string,p,2);
  p:=posex(#13#10#13#10,string,p-1);
end
Da beim TStringlist.Delete letztlich nur 3 Pointer verschoben werden erhoffe ich mir von einer Pointerliste auch keine große Verbesserung.

Habt Ihr noch eine Idee wie ich da etwas Tempo machen kann?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (14. Feb 2014 um 11:20 Uhr) Grund: Schusseligkeiten behoben (dank an uwe)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Zeile aus stringlist löschen wie optimieren

  Alt 14. Feb 2014, 11:02
Deine for-Schleifen haben weder eine Richtung noch eine Ende-Bedingung und compilieren somit nicht. Beim Löschen von Einträgen ist aber die Laufrichtung der Schleife schon relevant.

Berücksichtigst du bei deinen Zeitmessungen auch das Laden und Speichern oder nur die Schleife?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Zeile aus stringlist löschen wie optimieren

  Alt 14. Feb 2014, 11:22
Berücksichtigst du bei deinen Zeitmessungen auch das Laden und Speichern oder nur die Schleife?
Es geht nur um die Schleife!
(die paar Sekunden für das Laden kann man ignorieren)
Beim letzten Lauf ging es um 20 Mio. Zeilen und ca 1,8 Gbyte.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Zeile aus Stringlist löschen, wie optimieren?

  Alt 14. Feb 2014, 11:25
Ich hätte gesagt, das liegt in der Natur von TStringList , oder? Ohne es genau zu wissen hätte ich doch gesagt, das es intern auf ein dynamisch wachsendes/schrumpfendes Array abgebildet wird. Löscht du mittendrin eins raus, rückt alles auf.

Nehme ich eine TStringList bzw eine TList<String> aus der RTL, brauche ich ca 22 Sekunden um auf 5 Mio. Strings ca 2. Mio zufällige herauszulöschen. Nehme ich als Container, nur als Beispiel, ein Spring.Collections.ISet<String> , sind es 1500ms.

Deshalb würde ich bei solchen Datenmengen nach einem anderen Container suchen - Falls meine Annahme den zutrifft, dass es intern ein großes Array ist. Wahrscheinlich wäre es ebenso schneller, wenigstens eine Kopie der TStringList zu bauen: Über alle Elemente drüberruschen und in die Kopie nur die aufnehmen, die nicht leer sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von user0815
user0815

Registriert seit: 5. Okt 2007
331 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Zeile aus Stringlist löschen, wie optimieren?

  Alt 14. Feb 2014, 11:53
Delphi-Quellcode:
      i := 0;
      while i < Stringliste.Count do
      if trim(Stringliste[i]) = ''
       then Stringliste.Delete(i)
        else inc(i);
wobei ich keine Ahnung habe ob eine Prüfung auf trim oder length schneller ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Zeile aus Stringlist löschen, wie optimieren?

  Alt 14. Feb 2014, 12:03
Aber der Flaschenhals ist doch TStringList.Delete(..) , oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GPRSNerd
GPRSNerd

Registriert seit: 30. Dez 2004
Ort: Ruhrpott
239 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Zeile aus Stringlist löschen, wie optimieren?

  Alt 14. Feb 2014, 12:15
Ich mache seit einiger Zeit Löschvorgänge/Überarbeitungen in großen Textdateien auch mit einer zweiten Stringliste, in die ich nicht zu löschende/überarbeitete Strings mit Stringliste2.Add() hinzufüge. Dabei hat sich eine Beschleunigung um den Faktor ~10 ergeben im Vergleich zum Löschen der Einträge mit Delete() in der Originalliste.
Die Dateien haben bei mir eine Größenordnung von 1-5 Mio. Zeilen (TTCN-Sourcecodes).
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Zeile aus Stringlist löschen, wie optimieren?

  Alt 14. Feb 2014, 12:18
Wenn es nur darum geht ein paar Zeilen zu löschen und die Datei wieder wegzuschreiben, warum schreibst du nicht einfach die TStringList ohne die Zeilen wieder zeilenweise weg? Was anderes macht die doch intern logischerweise beim Speichern auch nicht.

Zudem wäre es denke ich sinnvoller per MMF zuzugreifen und die ganzen Inhalte gar nicht erst als Strings in den Speicher zu laden. Das zeilenweise Einlesen siehst du z.B. hier:
http://www.delphipraxis.net/151898-s...ei-reader.html
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: Zeile aus Stringlist löschen, wie optimieren?

  Alt 14. Feb 2014, 13:12
Zur Info:

Delphi-Quellcode:
if length(Stringliste[i])=0 then // ist langsamer als
if Stringliste[i] = 'then // als der direkte Vergleich auf einen leeren String
Grund:
Der Aufruf der Length() -Funktion benötigt mehr CPU-Befehle als wenn nur der String (was ja nur ein Zeiger auf eine Datenstruktur ist) auf NIL überprüft wird.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mokus
Mokus

Registriert seit: 24. Sep 2013
165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Zeile aus Stringlist löschen, wie optimieren?

  Alt 14. Feb 2014, 13:32
waru teilst du den Inhalt der Liste in verschiedene auf ?

so läuft du in deiner For schleife mehere Teile des Textes gleichzetig durch;

via Case länge ermitteln und daraufhin die anzahl der Listen anpassen.
fertiiiisch
Markus
es gibt nur 10 arten von menschen !
die die binär verstehen und die die nicht. !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz