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Firemonkey vs. Xamarin

Ein Thema von lowmax_5 · begonnen am 17. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2017
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MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
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1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#91

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 25. Jun 2014, 12:21
Es ist immer unglücklich, bei 'belastbaren Zahlen' die eigene Marketingabteilung zu zitieren.
Hey... du fragst den Hersteller..... der wird keine "schlechten" Zahlen präsentieren wollen </private Meinung>
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
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mkinzler
(Moderator)

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Delphi 11 Alexandria
 
#92

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 25. Jun 2014, 12:23
Es ist immer unglücklich, bei 'belastbaren Zahlen' die eigene Marketingabteilung zu zitieren.
Hey... du fragst den Hersteller..... der wird keine "schlechten" Zahlen präsentieren wollen </private Meinung>
Vorsicht, diese Aussage könnte (falsch?) interpretiert werden.
Markus Kinzler
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Sherlock

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3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#93

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 26. Jun 2014, 07:08
Wenn es stimmt, das FMX-apps deutlich mehr Strom fressen, dann dürfte das hier ein kleiner Stolperstein werden: http://www.heise.de/newsticker/meldu...b-2238474.html
Klein, weil (unter iOS zumindest) Apps im Hintergrund ohnehin nicht sooo viel machen dürfen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
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vagtler

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667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#94

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 26. Jun 2014, 07:45
[...] Klein, weil (unter iOS zumindest) Apps im Hintergrund ohnehin nicht sooo viel machen dürfen. [...]
Naja, zumindest LBS sind damit dann quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Könnte für den ein oder anderen in Zukunft nicht uninteressanten Use Case ein absoluter Show Stopper sein.
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jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#95

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 26. Jun 2014, 07:56
Wenn es stimmt, das FMX-apps deutlich mehr Strom fressen, dann dürfte das hier ein kleiner Stolperstein werden: http://www.heise.de/newsticker/meldu...b-2238474.html
Klein, weil (unter iOS zumindest) Apps im Hintergrund ohnehin nicht sooo viel machen dürfen.
Sherlock
Das ist ganz human gelöst. Abschießen hört sich da etwas "grob" an
Ich habe das bei einer Navi App zum ersten mal gesehen. Lässt man Diese aktiv im Hintergrund laufen und vergisst Sie, dann sagt iOS irgendwann nach längerer Zeit "Die App <Navi...> wurde im Hintergrund angehalten, um Akku zu sparen. Mehr passiert da nicht.

FM Apps, die normal im Hintergrund sind und keine Rechenzeit anfordern, werden davon vermutlich nicht betroffen sein. Die spielen im Hintergrund ja keine OpenGL Fullscreen Animation ab (Andere nennen das Cocoa Style UI).

Problematisch ist es im Businessbereich, wenn die Apps im Vordergrund Akku fressen wie S.. .

Ich habe damals einen MDE Client (mobile Datenerfassung) für ein Unternehmen geschrieben, dass ich zuerst mit FMX lösen wollte. Das ging garnicht. Abgesehen von den FMX Problemen damals, war das Arbeiten mit der FMX App auch unmöglich. Ein iPad Akku war in wenigen Stunden Dauerbenutzung leer. Der Kunde hätte für seine 10 "Datenerfasser" 20 iPads kaufen müssen, damit alle Leute durch die Schicht kommen.
FMX habe ich dann sehr schnell komplett verworfen.
Mit einer echten Cocoa App halten die iPad Akkus jetzt 2-3 Tage. Das ist ein andere Schnack.

Klar. Solche Probleme treffen keinen FMX Entwickler, der die 1000ste "Ja/Nein/Vielleicht Zufallsgenerator App" schreibt oder einen Einheiten Konverter oder Mehrwertsteuerrechner usw.
Diese Sachen werden von den Usern nur wenige Sekunden benutzt und dann bis zum nächsten mal beendet. Das sind aber aus meiner Sicht keine echten Business Apps.
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greenmile

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#96

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 26. Jun 2014, 08:03
Das Strom-Problem kann ich bestätigen. Ich hatte mich erst gewundert, wieso der Akku von nem 2 Wochen alten iPad Air über Nacht leergesaugt war (Abends 19 Uhr hatte es noch 87%, morgens um 7 Uhr waren es nur noch 4%). Die App lief im Hintergrund, das iPad-Display war aus. Die Anwendung hat nix gemacht, also nur eine Form mit eingen Labels, Buttons, das war's.

Unter Android isses nicht ganz so krass, allerdings nervt es, dass man dort theoretisch Anwendungen beenden kann, es aber in der Praxis kaum funktioniert.
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Phoenix
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#97

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 26. Jun 2014, 08:24
Unter Android isses nicht ganz so krass, allerdings nervt es, dass man dort theoretisch Anwendungen beenden kann, es aber in der Praxis kaum funktioniert.
Das Problem stellt sich nicht, wenn man sich auf seine Ziel-Plattform einlässt und sich an die Gegebenheiten der Umgebung hält. Die App-Lifetime wird dort nunmal vom OS kontrolliert, und wenn man seine Anwendung darauf anpasst und damit rechnet, dann kommt auch was raus was sich sauber auf Android einfügt und sich nicht wie ein (bösartiger) Fremdkörper aufführt.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
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greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
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Delphi 10.3 Rio
 
#98

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 26. Jun 2014, 08:44
Unter Android isses nicht ganz so krass, allerdings nervt es, dass man dort theoretisch Anwendungen beenden kann, es aber in der Praxis kaum funktioniert.
Das Problem stellt sich nicht, wenn man sich auf seine Ziel-Plattform einlässt und sich an die Gegebenheiten der Umgebung hält. Die App-Lifetime wird dort nunmal vom OS kontrolliert, und wenn man seine Anwendung darauf anpasst und damit rechnet, dann kommt auch was raus was sich sauber auf Android einfügt und sich nicht wie ein (bösartiger) Fremdkörper aufführt.
Unter Android lassen sich App's beenden und viele nutzen das. Ist nunmal so, selbst einige Google-eigenen Programme lassen sich beenden. Es war vielleicht mal oder ist auf dem Papier immer noch so dass man die App's nicht beenden kann/soll. Aber in der Praxis kann man App's beenden, zumindest unter Android. Und nur weil man es "halt nicht macht" entschuldigt in meinen Augen nicht, dass es FMX nicht kann.

Geändert von greenmile (26. Jun 2014 um 08:49 Uhr)
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Phoenix
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#99

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 26. Jun 2014, 08:59
Das ist die *einzige* Sache, bei der sich FMX mal wenigstens einigermassen Plattform-Konform verhält, und das wird dem dann angekreidet
Sebastian Gingter
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greenmile

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#100

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 26. Jun 2014, 09:01
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