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Firemonkey vs. Xamarin

Ein Thema von lowmax_5 · begonnen am 17. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2017
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lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
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Delphi 11 Alexandria
 
#1

Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 17. Feb 2014, 10:28
Hallo,

ich wollte mal Eure Meinung zum Vergleich Firemonkey versus Xamarin hören, wobei bei Letzterem nun auch die Multiplattform-Entwicklung mit dem VisualStudio möglich ist. Habt Ihr dazu schon Erfahrungen sammeln können? Wo liegen die stärken/schwächen? Ist dieses überhaupt eine ernsthafte Konkurrenz zu FM? Freue mich über eine rege Diskussion!
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Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

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7.617 Beiträge
 
#2

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 17. Feb 2014, 10:45
Xamarin ist um einiges älter als Firemonkey und hat sich als Cross-Plattform-Entwicklungsumgebung schon lange im größeren Maßstab durchgesetzt.

Anstelle eine schlechte One-Size-Fits all Einheitsbrei-Geschichte wie FMX zu bieten stellt Xamarin vernünftigerweise die nativen Plattform-APIs für eine Sprache zur Verfügung. Man arbeitet also nicht mit schlecht nachgemachten Controls, sondern mit den echten Steuerelementen jeder Plattform.

Wie gut das im allgemeinen funktioniert sieht man z.B. an den ungeheuer vielen Spielen in den Stores die mit Unity 3D erstellt wurden - und Unity basiert auf Xamarin.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
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vagtler

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Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 17. Feb 2014, 22:31
Multiplattform-Entwicklung unter Visual Studio ist allerdings nicht mit der kostenfreien Edition von Xamarin möglich.

Und was die Frage nach Konkurrenz betrifft lass es mich mal so formulieren: Da wo Firemonkey einen in meinen Augen eher fragwürdigen und vor allem herstellerabhängigen plattformübergreifenden Ansatz wählt, versucht Xamarin gar nicht erst irgend etwas halbgares oder disfunktionales hinzubasteln. Wie Phoenix schon ganz korrekt anmerkte, arbeitet Xamarin hier mit den nativen und somit für den Benutzer auf der jeweiligen Plattform gewohnten Steuerelementen.

Dementsprechend stellt sich für mich diese Frage gar nicht, den im Gegensatz zu Xamarin halte ich Firemonkey nicht wirklich für professionelle plattformübergreifende Softwareentwicklung geeignet.
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mkinzler
(Moderator)

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39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 18. Feb 2014, 09:08
Wobei mit den Komponenetn von D.P.F

http://sourceforge.net/projects/dpfdelphiios/
http://sourceforge.net/projects/dpfdelphiandroid/

auch FMX-Wrapper für die nativen Systemkomponenten vorliegen.
Markus Kinzler
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lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
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257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 18. Feb 2014, 10:44
Zitat:
Wobei mit den Komponenetn von D.P.F

http://sourceforge.net/projects/dpfdelphiios/
http://sourceforge.net/projects/dpfdelphiandroid/

auch FMX-Wrapper für die nativen Systemkomponenten vorliegen.
Wären die Wrapper-Komponenten den eine echte Option, um FMX doch einzusetzen?
Letzten Endes kommt es ja gerade bei mobilen Geräten darauf an, das der erzeugte Code schlank ist und nicht nach einer halben Stunde den Akku aussaugt, da die Komponenten gerendert werden. Hat schon jmd. die Komponenten von D.P.F. erfolgreich eingesetzt?
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v2afrank

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Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 18. Feb 2014, 12:22
Den Beitrag von lowmax_5 kann ich voll und ganz unterschreiben. Mich würde es auch interessieren ob schon jemand etwas über den realen Einsatz von D.P.F. sagen kann. Zumindest für Iphone gibt es ja ein real World Beispiel. Leider habe ich kein IPhone um das zu testen.
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Darlo

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Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 18. Feb 2014, 13:26
Ich setze die von TMS unter iOS ein. Läuft top.
Philip
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Benutzerbild von stahli
stahli

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Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 5. Jul 2014, 00:12
Ich bleibe mal hier im Thread obwohl es nicht 100%ig passt...

Gerade sehe ich mich mal unter C# um und das sieht wirklich sehr durchdacht aus.
Wer mal schnell über den Delphi-Tellerrand schauen will sollte sich mal den zweiten Kurs auf der folgenden Seite ansehen: http://channel9.msdn.com/Series/Visu...uer-Einsteiger.
Das wirkt m.E. schon sehr aufgeräumt.

Zumindest bin ich jetzt der Meinung, dass ich nicht so zwanghaft am gewohnten festhalten hätte sollen (und vermutlich Geld, Zeit und Ärger hätte sparen können) ...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
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Benutzerbild von Wunni
Wunni

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FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 5. Jul 2014, 09:45
Ich bleibe mal hier im Thread obwohl es nicht 100%ig passt...
...

Zumindest bin ich jetzt der Meinung, dass ich nicht so zwanghaft am gewohnten festhalten hätte sollen (und vermutlich Geld, Zeit und Ärger hätte sparen können) ...
Das ist richtig! Visual Studio ist aktuell die beste IDE und mit dem Packagemanager Nuget noch viel mehr...
Noch heute gibt es Updates für VS2010, obwohl es schon lange VS2012 und VS2013 gibt. Du kannst Dein VS also auch noch Jahre später nutzen und bleibst nicht auf Fehlern und unvollständigen Implementierungen sitzen!
Ich habe fast 2 Jahrzehnte die Delphi Fahne hochgehalten und mir nicht vorstellen können, dass es etwas besseres gibt. Nach dem Blick über den Tellerrand musste ich feststellen, dass eigentlich fast alles was ich getestet habe besser ist. Ob Visual Studio, Xamarin, Lazarus mit Cross-Compilern oder XCode mit Objective-c.

Wenn jetzt noch der Compiler für .NET Native kommt und Apple sein Swift herausbringt wird es mich nicht einmal viel bzw. garnichts kosten.
Eigentlich war es garnicht Delphi, was mich immer so überzeugte, sondern die Lösungen und Ideen von Anders Hejlsberg...
Andreas Wunnenberg
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Harry Stahl

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Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 6. Jul 2014, 19:15
Ich habe fast 2 Jahrzehnte die Delphi Fahne hochgehalten und mir nicht vorstellen können, dass es etwas besseres gibt. Nach dem Blick über den Tellerrand musste ich feststellen, dass eigentlich fast alles was ich getestet habe besser ist. Ob Visual Studio, Xamarin, Lazarus mit Cross-Compilern oder XCode mit Objective-c.
Wie unterschiedlich doch die Eindrücke sein können. Mit Xamarin habe ich zwar keine Erfahrungen, aber mit Lazarus sehr wohl. Grundsätzlich finde ich es beeindruckend, was die Lazarus-Gemeinde da zustande gebracht hat. Wenn man etwas für Linux entwickeln will (was sich allerdings bei ca. 1,6% Marktanteil kaum lohnt), ist es schön, dass man Lazarus verwenden kann, auch für OSX X kann man brauchbare Ergebnisse erzielen.

Aber im direkten Vergleich zu Delphi nach meiner Einschätzung:

Delphi ist Lazarus in der aktuellen Version XE6 um Lichtjahre voraus.

Wer mit Lazarus arbeiten will, muss Kampfkraft und Durchhaltevermögen mitbringen. Das gilt sowohl für die Installation und auch für die Benutzung von Lazarus. Kompatibilitätsbrüche gab es auch in der Vergangenheit bei Lazarus. Die Indys für Lazarus gibt es seit Jahren und haben seit Jahren nicht richtig funktioniert. Um neue Komponenten zu installieren, die ganze Entwicklungsumgebung neu kompilieren? Ein Unding.

Was man für Android mit Lazarus machen kann, ist auch noch äußerst bescheiden, auch hier kommt Lazarus nicht im Ansatz an die Möglichkeiten von Delphi ran. Es fehlen bei Lazarus auch über die Crosscompile-Systeme viele Komponenten, die Delphi schon lange hat.

IOS-Programme direkt in Lazarus entwickeln? Fehlanzeige (nur über X-Code-Verbindungen und das alles sehr umständlich und bescheiden).

Zu Xamarin: Da C#: Keine Sache für mich, mit C werde ich mich nicht mehr anfreunden.
Visual Studio: Aus diesem Grunde ebenfalls keine Alternative für mich.

Man sieht: Auch wenn man über den Tellerrand blickt, kann man sehr wohl glücklich und zufrieden mit Delphi sein.

OK, über die Produktpolitik kann man reden. Kaufanreize sollten über neue Funktionen und Fähigkeiten kommen und nicht über Zwang zur Fehlerkorrektur. Für mich ist das zwar kein Ding, da ich mir sowieso jede neue Delphi-Version hole. Bestimmte Produkte muss ich aber zeitweise mit älteren Delphi-Versionen weiterentwickeln, z.B. weil es noch keine benötigten Drittkomponenten für die neueren Delphi-Versionen gibt. Insofern haben auch Anwender, die immer die neueste Delphi-Version haben ein berechtigtes Interesse an der Fehlerkorrektur für ältere Delphi-Versionen.

Aber das ist lange noch kein Grund, mich von Delphi zu verabschieden. Im Gegenteil, ich sehe, dass Delphi sich rapide entwickelt, neue Fähigkeiten, viele Demos, viele Videos zur App-Entwicklung, immer auf dem neuesten Stand bei IOS und Android. Ich bleibe dabei und freue mich auf das was da noch kommt.
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