AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Vergleich zweier Dualzahlen und umwandlung in eine Dezizahl
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vergleich zweier Dualzahlen und umwandlung in eine Dezizahl

Ein Thema von KingofWerlte · begonnen am 11. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von KingofWerlte
KingofWerlte

Registriert seit: 7. Feb 2004
Ort: Werlte
59 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Vergleich zweier Dualzahlen und umwandlung in eine Dezizahl

  Alt 11. Mär 2004, 15:20
Also mein anliegen:
Bin grad dabei für meinen Netzwerklehrer ein Programm zu schreiben das nach eingabe der IP-Adresse und der Subnet-Mask die NetID ausgeben soll. Dies Funktioniert so:
Bsp.:
IP: 130.57.0.1
SM: 255.255.240.0
Das ganze in Dualzahlen:
IP: 10000010.00111001.00000000.00000001
SM: 11111111.11111111.11110000.00000000
So nun werden die zahlen verglichen nach dem sogenanten "Du-brauchst-2-Arme-um-2-Knöpfe-gleichzeitig-zu-drücken"Prinzip
Da würde dann als NetID rauskommen:
10000010.00111001.00000000.00000000
in dezimal: 130.57.0.0
So was sollte das ganze jetzt? ganz einfach: Die zahlen in eine Dualzahl umwandeln klappt ja nur wie kann ich jetzt die Dualzahlen miteinander vergleichen? Ich hatte da an 2 Arrays und eine IF Abfrage gedacht?
Könnt ihr mir dabei helfen? würd mich freuen!

Bis denne
1, 2 Billy kommt vorbei.. 3, 4 er steht vor deiner Firma.. 5, 6 gleich holt dich der Ruin.. 7, 8 es ist gleich aus für dich.. 9, 10 deine Firma gehört jetzt M$
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Vergleich zweier Dualzahlen und umwandlung in eine Deziz

  Alt 11. Mär 2004, 16:15
Moin KingofWerlte,

dazu brauchst Du nichts umzuwandeln, da dual/binär und dezimal ja nur unterschiedliche Darstellungen sind.
Verknüpfe einfach die entsprechenden Bytes mit AND.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von atreju2oo0
atreju2oo0

Registriert seit: 5. Dez 2003
Ort: Berlin
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Vergleich zweier Dualzahlen und umwandlung in eine Deziz

  Alt 11. Mär 2004, 16:17
Auf was willste die Dualzahlen den Vergleichen?
Nur ob sie gleich sind, oder auch die Differenz?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Vergleich zweier Dualzahlen und umwandlung in eine Deziz

  Alt 11. Mär 2004, 16:44
Mir scheint, du hast den spass in strings konvertiert?

Um nochmal zu präzisieren was der seehase meinte:

Du brauchst keinen vergleich sondern nur einen operator. und zwar AND!
Konvertiere die IP und SM in zwei Cardinal-variablen und sagst dann einfach:
 result := IP AND SM; hoffe das bringt dich weiter
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KingofWerlte
KingofWerlte

Registriert seit: 7. Feb 2004
Ort: Werlte
59 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: Vergleich zweier Dualzahlen und umwandlung in eine Deziz

  Alt 11. Mär 2004, 17:06
Hmm also natürlich muss ich die zahlen umwandeln. Ich kann doch nicht die IP-Adresse und die Subnet-Mask in der Dezimalform vergleichen. Die müssen in Dualzahlen umgewandelt werden.
Zum vergleichen:
Das soll so gehn: Wenn die erste Zahl der IP-Adresse und die erste Zahl der SM-Adresse 1 sind dann soll die erste zahl der NetID auch eine 1 sein. Wenn sie aber unterschiedlich sind oder wenn sie beide 0 sind dann soll eine 0 in der NetID stehn.
1, 2 Billy kommt vorbei.. 3, 4 er steht vor deiner Firma.. 5, 6 gleich holt dich der Ruin.. 7, 8 es ist gleich aus für dich.. 9, 10 deine Firma gehört jetzt M$
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Vergleich zweier Dualzahlen und umwandlung in eine Deziz

  Alt 11. Mär 2004, 17:37
Moin KingofWerlte,

Zitat von KingofWerlte:
Hmm also natürlich muss ich die zahlen umwandeln
nein, musst Du nicht.
Die einzige Umwandlung, die Du vornehmen musst, ist vom String in das Zahlenformat, also StrToInt.

Zitat von KingofWerlte:
Ich kann doch nicht die IP-Adresse und die Subnet-Mask in der Dezimalform vergleichen.
Die Zahlen werden ja eh' intern in Form ihrer Binärdarstellung gespeichert, und hiermit arbeiten dann auch die logischen Operatoren.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KingofWerlte
KingofWerlte

Registriert seit: 7. Feb 2004
Ort: Werlte
59 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: Vergleich zweier Dualzahlen und umwandlung in eine Deziz

  Alt 11. Mär 2004, 18:21
*am kopf pack und sich wunder* ja natürlich! Wie sagt man noch gleich: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Die werden ja automatisch umgewandelt
Danke!!
1, 2 Billy kommt vorbei.. 3, 4 er steht vor deiner Firma.. 5, 6 gleich holt dich der Ruin.. 7, 8 es ist gleich aus für dich.. 9, 10 deine Firma gehört jetzt M$
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz