AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Kosten Internet Heute und vor zehn Jahren

Kosten Internet Heute und vor zehn Jahren

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 24. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Kosten Internet Heute und vor zehn Jahren

  Alt 24. Feb 2014, 22:04
Werden irgendwo Listen geführt, was welcher Internetanbieter über die Jahre für seine angebotenen DSL-Tarife haben wollte?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir, soweit nicht mitten in einer Metropole, seit zehn Jahren bei DSL 16.000 hängen und die Preise auch genau die selben sind wie vor zehn Jahren. Ja, vor zehn Jahren war vlt. eher DSL 6.000 die Regel. Aber auch heute behalten sich die meisten Anbieter ja offen, einem noch ein DSL 16.000 verkaufen zu können wenn der Anschluss irgendwie noch 6001 Kbit transportieren kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.326 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Kosten Internet Heute und vor zehn Jahren

  Alt 24. Feb 2014, 22:47
Naja...
1999... ich glaube 100 Stunden (keine Flatrate) knapp 250 DM und 50 Stunden etwas weniger, und das für eine 768er Leitung.
2004... Dumpingangebot... 3 Mibit für nur 40 Euro plus 17 Euro für den Anschluss. Wohlgemerkt mit Kündigungsklausel, wenn man mehr als 25 GiB pro Monat verbraucht hat.
2006... 16 Mibit für rund 35 Euro, ggf. plus Festnetzanschluss
2009... 6 Mibit inkl. Telefonanschluss für rund 25 Euro, 16 Mibit für rund 35-40 inkl. Telefonanschluss
heute... 16 Mibit für rund 20 Euro mit Telefonanschluss, 50 Mibit ab rund 30

Also ich finde da hat sich schon etwas getan.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#3

AW: Kosten Internet Heute und vor zehn Jahren

  Alt 24. Feb 2014, 23:24
Gerade den letzten Jahren ist das einigen Gebieten sehr verbessert, weil die Kabelanbieter ihr Potenzial nutzen. Was aber dem Netz-Ausbau auch nicht gerade nützt.
Sei froh, das du schon 10 Jahren 16Mb/s hattest, manche kriechen heute noch mit 1,5Mb/s rum.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Kosten Internet Heute und vor zehn Jahren

  Alt 25. Feb 2014, 00:41
Also mein erster Anschluß hatte 1994 zwei oder drei Stunden frei, dann 5 DM pro Stunde.

Wobei eine Bekannte von mir hat sich vor zwei Monaten überreden lassen ihren Vertrag um zwei Jahre zu verlängern, unter der Voraussetzung, dass einen neuen Router verbilligt erhält. Sie kennt sich da aber nicht aus. Als sie vor Jahren den alten Doppelflat-Vertrag abgeschlossen hat, hat sie für 35 Euro 2 MBit/s bekommen. Das war damals ok. Nun wurde der Vertrag um zwei Jahre verlängert, zu gleichen Bedingungen. Das besondere ist, dass man inzwischen bei dem Anbieter für 30 Euro 25 MBit/s erhält. Eigentlich ist das doch Betrug.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.326 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Kosten Internet Heute und vor zehn Jahren

  Alt 25. Feb 2014, 06:04
Eigentlich ist das doch Betrug.
Das ist wie bei W-LAN Absicherung. Wer sich nicht auskennt, muss halt jemanden fragen oder beauftragen, der sich auskennt, sonst ist man Mitschuld. Unwissenheit schützt vor Strafe oder Schaden nie, egal wobei.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Kosten Internet Heute und vor zehn Jahren

  Alt 25. Feb 2014, 06:37
Und 1994 wurde noch per Modem gesurft, vielleicht auch schon mit ISDN. Wenn man Glück hatte, konnte man bei ISDN mit beiden B-Kanälen surfen.
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Kosten Internet Heute und vor zehn Jahren

  Alt 25. Feb 2014, 08:26
Und 1994 wurde noch per Modem gesurft, vielleicht auch schon mit ISDN. Wenn man Glück hatte, konnte man bei ISDN mit beiden B-Kanälen surfen.
2014-10 = 2004. 1994 ist schon 20 Jahre her
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
michaelthuma
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Kosten Internet Heute und vor zehn Jahren

  Alt 25. Feb 2014, 08:29
Es gibt keinen Anspruch auf Automatismus bei gesenkten Preisen. Nutzung und ausnutzen sind verwandt. Ein Tal entlang der Donau bspw. ist klarerweise anders zu sehen als eine Großstadt.

Schuld ist in dem Fall ein etwas überzogener Begriff in dem Zusammenhang. Warum soll sich ein normaler Mensch um sichere Kommunikation scheren müssen. Das muss die IT Industrie gewährleisten aber selbst konfigurierend und mit minimalen Aufwand.

Internet an sich ist ja kaum mehr ein optionales Angebot. Wie bei Autos. Mit sog. Freiheit hat das kaum mehr etwas zu tun. Wenn etwas eine Voraussetzung für Erwerb ist, ist Zwang mit im Spiel.

Der Anbieter eines Dienstes ist verantwortlich und die ziehen ihre Grenzen eher sehr nahe vor ihrer Haustüre. Im Gegensatz dazu ist - gemeinsam sind wir dumm auf Seiten der Kunden eine gerne geübtes Ritual. Ein ewiges hin und her.

Eigentlich ist das doch Betrug.
Das ist wie bei W-LAN Absicherung. Wer sich nicht auskennt, muss halt jemanden fragen oder beauftragen, der sich auskennt, sonst ist man Mitschuld. Unwissenheit schützt vor Strafe oder Schaden nie, egal wobei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#9

AW: Kosten Internet Heute und vor zehn Jahren

  Alt 25. Feb 2014, 08:32
heute... 16 Mibit für rund 20 Euro mit Telefonanschluss, 50 Mibit ab rund 30
Bei KabelBW: 100Mbit down, 5 MBit hoch für 30€.

Und ja, man muss regelmäßig nach neuen Tarifen Ausschau halten.
Vor allem im Mobil-Bereich (LTE) tut sich immer noch sehr viel.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Kosten Internet Heute und vor zehn Jahren

  Alt 25. Feb 2014, 09:10
Grade das verstehe ich nicht: Mit LTE könnte ich ein schnelleres Netz haben als mit den 16.000er Klingeldrähten die wohl seit dem Krieg hier in der Erde verbuddelt sind.

Preislich sind die schon sehr nahe an den Standard DSL-Leitungen. Ich lese Presseberichte von Google Fiber und Vectoring und was auch immer. Aber vor meiner Haustür bleibt seit etlichen Jahren sowohl von Geschwindigkeit als auch Preis alles konstant.

Ist das in anderen Ländern eigentlich auch so?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz