AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Meta-Daten von Dateien verändern

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 25. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2014
Antwort Antwort
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Meta-Daten von Dateien verändern

  Alt 25. Feb 2014, 10:55
Hallo Zusammen,

ich benötige für eine Software die Möglichkeit, dass ich die Meta-Daten ändern kann. Bei Office-Dateien ist das weniger das Problem, weich ich das dort über das Eigenschaften-Fenster machen kann. ABer wenn ich jetzt z.B. bei einem pdf-Dokument einen Kommentar, den Titel, das Thema oder sonst etwas ändern möchte, ist das nicht so einfach möglich.

Ich möchte daher, dass ich eine Datei in meiner Anwendung markiere und dann ein Fenster öffnen kann, bei demich die Meta-Daten ändern kann.

Daher meine Frage: Ist es möglich, dass ich so eine Funktion in meine Software einbauen kann?

Hat jemand schon einmal soetwas gemacht?

Vielen Dank
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Meta-Daten von Dateien verändern

  Alt 25. Feb 2014, 12:06
Diese "Metadaten" in dem Eigenschaften-Fenster des Explorers,
da registrieren installierte Programme ihre selbstprogrammierten "Eigenschaften"-Tabs und der Explorer ruft dann Funktionen dieser Programme auf, welche sich dann um die Darstellung und Behandlung des Tabs kümmern.
Genauso sieht es mit den angezeigten Infos in der Statusleiste oder mit den Preview-Handlern aus.



Entweder du findest raus, wie du die entsprechenden Programme ansprechen/steuern kannst

oder du implementierst das alles selber.
Also es müsste ein Code/Komponente in dein Programm, welcher das gewünschte Dateiformat verarbeiten kann. (auslesen/anzeigen und bearbeiten/ändern)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Feb 2014 um 14:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Meta-Daten von Dateien verändern

  Alt 25. Feb 2014, 14:01
Diese "Metadate" in dem Eigenschaften-Fenster des Explorers,
da registrieren installiertet Programme ihre selbstprogrammierten "Eigenschaften"-Tabs und der Explorer ruft dann Funktionen dieser Programme auf, welche sich dann um die Darstellung und Behandlung des Tabs kümmern.
Genauso sieht es mit den angezeigten Infos in der Statusleiste oder mit den Preview-Handlern aus.
Interessant. Wusste nicht, wie genau das funktioniert.
Weißt du zufällig auch, welche Schnittstellen dafür zuständig sind (Win-APIs)? Würd mal gern damit rumspielen!
Sry fürs Faulsein und Nicht-Selber-Recherchieren
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Meta-Daten von Dateien verändern

  Alt 25. Feb 2014, 14:54
Schau mal hier rein.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: Meta-Daten von Dateien verändern

  Alt 25. Feb 2014, 15:09
Für PDF Metadaten kann man z.B. BeCyPDFMetaEdit verwenden.
Das gibt es mit einer GUI und auch als Konsolenanwendung.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Meta-Daten von Dateien verändern

  Alt 26. Feb 2014, 07:44
Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen. Aber mir scheint das Dingen ist eine Nummer zu groß für mich...

Vielen Dank
Patrick
Patrick

Geändert von Ykcim (26. Feb 2014 um 11:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz