AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pfeiltasten auf einem Form abfangen

Ein Thema von TUX_der_Pinguin · begonnen am 25. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2014
Antwort Antwort
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Pfeiltasten auf einem Form abfangen

  Alt 25. Feb 2014, 15:12
Hallo,

ich habe ein Formular und möchte das egal welche Komponente (TEdit, TCheckBox etc) den Focus hat zentral auf das Drücken der Pfeiltasten reagiert wird.

Ich habe eine kleine Test Anwendung erstellt, dazu habe ich auf dem Formular ein Eingabefeld (TEdit) und eine GroupBox plaziert in der GroupBox befinden
sich zwei CheckBoxen. Dann habe ich im Objekt Inspektor des Formulars KeyPreView auf 'True' gestellt und das Ereignis OnKeyDown des Formulars erstellt.
In dem Ereignis wird dann entsprechend auf die Pfeiltasten hin geprüft und entsprechend reagiert.

Starte ich nun die Anwendung und drücke eine der Pfeiltasten, der Foucs liegt auf dem Eingabefeld, so wird entsprechend der Pfeiltaste die Anweisungen
ausgeführt. Klicke ich jedoch eine der Checkboxen an und drücke dann eine der Pfeiltasten dann springt der Focus nur noch hin und her zwischen den
CheckBoxen und das Ereignis OnKeyDown des Formulars reagiert nicht mehr darauf.

Es muss doch eine Möglichkeit geben zu verhindern das die jeweiligen Komponenten auf die Pfeiltasten reagieren sondern nur das das OnKeyDown Ereignis des Formulars.
Bzw. irgendeine zentrale Routine in der auf die jeweiligen Pfeiltasten reagiert werden kann.

Mfg ein Verzweifelter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Pfeiltasten auf einem Form abfangen

  Alt 25. Feb 2014, 15:17
http://www.delphipraxis.net/31121-pf...-erkennen.html
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Pfeiltasten auf einem Form abfangen

  Alt 26. Feb 2014, 08:00
Vielen dank das war es gewesen. Jetzt funktioniert das alles so wie ich das haben wollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz