AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie Image aus VCL-Formular-Datei (.dfm) auslesen

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 26. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wie Image aus VCL-Formular-Datei (.dfm) auslesen

  Alt 26. Feb 2014, 17:59
Weiß jemand, in welchem Format Delphi die Images in der Formulardatei speichert? In der Textfassung sieht das ja ungefähr so aus:
Code:
object Image1: TImage
    Left = 48
    Top = 40
    Width = 105
    Height = 105
    HelpType = htKeyword
    HelpKeyword = 'g'
    Picture.Data = {
      07544269746D6170E6040000424DE60400000000000036000000280000001400
      0000140000000100180000000000B00400000000000000000000000000000000
Ich würde nun gern die Image mit einem externen Programm laden, manipulieren und wieder zurückschreiben. Kennt jemand einen einfachen Weg?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Wie Image aus VCL-Formular-Datei (.dfm) auslesen

  Alt 26. Feb 2014, 18:49
Die Daten sind Hex-Codiert.
In deinem Beispiel steht TBitmap + den Binärstream des Bitmaps drin.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Wie Image aus VCL-Formular-Datei (.dfm) auslesen

  Alt 26. Feb 2014, 19:05
Mit TReader einlesen, in TWriter kopieren und dabei das Gewünschte verändern.
(man muß nur mal nachsehn, ob bei dem Textformat etwas beachtet werden muß, da das Format grundsätzlich erstmal binär ist ... eventuell gibt es auch irgendwo ein paar Konvertierungsfunktionen)

Man könnte auch ganz böse die DFM "laden", also eine Form-Insttanz erstellen (die Methodenzeiger müssen aber beachtet werden), ändert dann in der TImageInstanz das Bild und speichert die DFM danach wieder ab.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Feb 2014 um 19:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Wie Image aus VCL-Formular-Datei (.dfm) auslesen

  Alt 26. Feb 2014, 19:20
Mich würde interessieren, was der Hintergrund dieser Anforderung ist: Um an die Bitmap- bzw. Picture-Daten zu kommen, genügt doch einfach ein Image1.Picture.SaveToFile(Dateiname); ... wozu benötigt man dann die DFM, um dort umständlich die Picture-Daten auszulesen und zu interpretieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Wie Image aus VCL-Formular-Datei (.dfm) auslesen

  Alt 26. Feb 2014, 20:36
Mich würde interessieren, was der Hintergrund dieser Anforderung ist: Um an die Bitmap- bzw. Picture-Daten zu kommen, genügt doch einfach ein Image1.Picture.SaveToFile(Dateiname); ... wozu benötigt man dann die DFM, um dort umständlich die Picture-Daten auszulesen und zu interpretieren?
Stimmt. Das wäre die Frage.
Wenn sowas austauschbar gestaltet werden soll gibt es 100 bessere und einfachere Lösungen als das im DFM zu machen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Wie Image aus VCL-Formular-Datei (.dfm) auslesen

  Alt 27. Feb 2014, 02:20
Wenn sowas austauschbar gestaltet werden soll gibt es 100 bessere und einfachere Lösungen als das im DFM zu machen.
z.B. in die Resourcen und das Bild im OnCreate (oder so) ins Image laden. (wie man eine Resource 'ner EXE ändert, sollte sich leicht finden lassen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Buddelfish
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Wie Image aus VCL-Formular-Datei (.dfm) auslesen

  Alt 27. Feb 2014, 07:02
Also wenn ich eine DFM ohne PAS-Datei hätte und wollte das Bild haben, würde ich einfach ein neues Formular mit allen Komponeten der DFM-Datei erstellen, speichern, DFM austauschen, wieder laden und dann das Bild kopieren. Alles über die IDE und alles ohne Programmcode. Sollte in 1 Minute erledigt sein.

Vermutlich reicht es, ein TImage auf eine Form zu klatschen, speichern, DFM austauschen, laden, Fehler wegklicken, fertig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Wie Image aus VCL-Formular-Datei (.dfm) auslesen

  Alt 27. Feb 2014, 07:14
Eventuell hilft ja dieser Link weiter

DFM Parser and Search Utility
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Wie Image aus VCL-Formular-Datei (.dfm) auslesen

  Alt 27. Feb 2014, 17:19
Mit TReader einlesen, in TWriter kopieren und dabei das Gewünschte verändern.
Leider habe ich mit TReader und TWriter gar keine Erfahrung (vermute mal, das verwendet man im Rahmen der Komponenten-Entwicklung?).

Ich habe mal versucht, ein Programm zu erzeugen, das zwei Images auf der Form hat. Nun wollte ich erst mal die Image2 laden und dann "kopieren" (wie Du schreibst) und in Image1 schreiben (die Image-Manipulation habe ich mir also erst einmal geschenkt).

So sieht der Source-Code aus:

Code:
procedure TForm43.FormCreate(Sender: TObject);
var
  writer: TWriter;
  reader : TReader;
  msr, msw: TMemorystream;
begin
  msr:= TMemorystream.create;
  msw := TMemorystream.create;

  reader := TReader.Create (msr,0);
  // Liest Komponente "Image2"
  reader.ReadComponent (Image2); // Hier kommt stream-lesefehler

  Writer := TWriter.Create (msw, 0);

  msr.position := 0;
  msw.CopyFrom (msr, msw.size);
  writer.WriteComponent (Image1);
end;
Bei der gekennzeichneten Zeile kommt der Fehler wie beschrieben.

Was mache ich falsch, bzw. muss ich anders machen?

Geändert von Harry Stahl (27. Feb 2014 um 18:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Wie Image aus VCL-Formular-Datei (.dfm) auslesen

  Alt 27. Feb 2014, 17:30
Mich würde interessieren, was der Hintergrund dieser Anforderung ist:...
Ich möchte diese Sache nicht in Programm selber machen, welches die DFM-Datei enthält, sondern mit einem externen Programm eine DFM-Datei laden (bzw. daraus nur die TImage-Komponente), diese dann manipulieren (z.B. von 24-Bit in ein transparentes 32-Bitmap ändern) und dann in die Form zurückschreiben (also in der textuellen Fassung).

Hintergrund ist u.a., dass z.B. bei der Konvertierung mit dem MIDA-Converter die i.d.R. 24-Bit Bitmaps auch in 24-Bit konvertiert werden. Dann werden diese aber mit den hässlichen Hintergrundfarben (z.B. Pink) angezeigt. Insofern möchte ich vorher mit einem kleinen Programm alle 24-Bit Bitmaps in einem Rutsch in 32-Bit Bitmaps ändern, die "Hintergrundfarbe" durch Transparenz ersetzen, damit diese Bitmaps dann in der FMX-Form transparent angezeigt werden können.

Wenn man z.B. 100 oder mehr TSpeedButtons in einer Form hat, mit entsprechenden Glpyhs, wäre es schon ein irrer Aufwand, hinterher manuell die Bitmaps bearbeiten zu müssen, das will ich mir halt ersparen (habe zwar den MIDA-Leuten vorgeschlagen, diese Option in deren Programm einzubauen, habe daher aber bislang noch keine Antwort erhalten [Sie wollten es prüfen]).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz