AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Masterbeziehung mit Virtual Table

Ein Thema von simmi · begonnen am 4. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von simmi
simmi

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Röbel/Müritz
112 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Masterbeziehung mit Virtual Table

  Alt 4. Mär 2014, 13:25
Hallo,

ich erzeuge zur Laufzeit 2 virtual Table objekte (Devart). Funtioniert alles. Ich möchte nun, dass Tabelle1 als Master läuft. Zum Testen habe ich mir 2 DBGrid eingefügt. Tabellen werden dort auch angezeigt. Nur der folgende Quelltext funktioniert nicht. Wo liegt der Fehler?
Delphi-Quellcode:
Tabelle1.IndexFieldNames:='id_kunde';

Tabelle2.Active:=false;
Tabelle2.IndexFieldNames:='id_kunde';
Tabelle2.MasterSource:=DS_Tabelle1;
Tabelle2.MasterFields:='id_Kunde';
Tabelle2.Active:=true;
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Masterbeziehung mit Virtual Table

  Alt 4. Mär 2014, 17:25
Die Fehlermeldung "funktioniert nicht" ist bei mir noch nicht ein einziges Mal aufgetaucht.

Und weshalb schreibst du diese Anfrage in der Code-Library? Das gehört doch in die Abteilung Datenbanken!

Geändert von Perlsau ( 4. Mär 2014 um 17:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
231 Beiträge
 
#3

AW: Masterbeziehung mit Virtual Table

  Alt 4. Mär 2014, 17:59
Füge noch Detailfields hinzu:
Tabelle2.DetailFields:='id_Kunde';
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Masterbeziehung mit Virtual Table

  Alt 4. Mär 2014, 18:01
Wenn du die Fehlermeldung nicht verraten möchtest, ist das natürlich deine Sache.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von simmi
simmi

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Röbel/Müritz
112 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: Masterbeziehung mit Virtual Table

  Alt 5. Mär 2014, 10:41
@Perlsau
1. Gibt es keine Fehlermeldung
2. Kann ich nicht 24 Stunden im Forum sein

@EarlyBird
Danke, werde ich ausprobieren.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.658 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

AW: Masterbeziehung mit Virtual Table

  Alt 5. Mär 2014, 11:39
Hallo,

ich erzeuge zur Laufzeit 2 virtual Table objekte (Devart). Funtioniert alles. Ich möchte nun, dass Tabelle1 als Master läuft. Zum Testen habe ich mir 2 DBGrid eingefügt. Tabellen werden dort auch angezeigt. Nur der folgende Quelltext funktioniert nicht. Wo liegt der Fehler?
Delphi-Quellcode:
Tabelle1.IndexFieldNames:='id_kunde';

Tabelle2.Active:=false;
Tabelle2.IndexFieldNames:='id_kunde';
Tabelle2.MasterSource:=DS_Tabelle1;
Tabelle2.MasterFields:='id_Kunde';
Tabelle2.Active:=true;
"Funktioniert nicht" ist natürlich sehr detailiert und konkret. Wir wissen nicht was Du erreichen willst, darum fällt es recht schwer zu beurteilen was hier u.U. nicht korrekt ist.
Übrigens laufen Tabellen eher selten und als "Master" schon gar nicht.
Wahrscheinlich möchtest Du eine Master-Detail Beziehung herstellen, aber das ist nur vermutet.
Und wenn alla Annahmen richtig sind, Was funktioniert denn nicht??

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von simmi
simmi

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Röbel/Müritz
112 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: Masterbeziehung mit Virtual Table

  Alt 5. Mär 2014, 13:35
Funktioniert nicht heißt: Die Tabelle2 die soll mit der Tabelle1 verknüpft werden. Dabei ist Datasource von Tabelle1 die Mastersource in der Verknüpfung zu Tabelle2.

Diese Beziehung der Tabellen funktioniert im Normalfall schon seit ewigen Zeiten und kann über den Assistenten eingestellt werden. Dann funktioniert es auch, dass Tabelle2 über den Index von Tabelle1 "gefiltert" wird. Werden die Einstellungen zur Laufzeit vorgenommen, dann funktioniert halt diese Verbindung nicht. Die zur Laufzeit vorgenommenen Einstellungen werden ignoriert.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von simmi
simmi

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Röbel/Müritz
112 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: Masterbeziehung mit Virtual Table

  Alt 5. Mär 2014, 13:52
Erledigt, der Hinweis auf DetailFields brachte die Lösung. Funktioniert jetzt alles wie von mir gewünscht.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Masterbeziehung mit Virtual Table

  Alt 5. Mär 2014, 14:54
Erledigt, der Hinweis auf DetailFields brachte die Lösung. Funktioniert jetzt alles wie von mir gewünscht.
... und kein Mensch weiß, worum's eigentlich genau ging ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf