AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) In fremdes Fenster eingefügte Form beenden

In fremdes Fenster eingefügte Form beenden

Ein Thema von Siegl · begonnen am 8. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2014
Antwort Antwort
Siegl

Registriert seit: 8. Apr 2010
18 Beiträge
 
#1

In fremdes Fenster eingefügte Form beenden

  Alt 8. Mär 2014, 15:34
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Form, die ich zur Laufzeit erzeuge und in ein fremdes MDI-Fenster einfüge:
Code:
 
  TMeineForm.CreateParented(MDIFenster);
Der Constructor für die neue (eingefügte) Form:
Code:
  constructor TMeineForm.CreateParented(ParentWindow: HWnd);
  begin
    inherited CreateParented(ParentWindow);
    WindowProc := MeinWndProc;
    ...
    SetWindowLong(ParentWindow,GWL_STYLE,GetWindowLong(ParentWindow,GWL_STYLE) or WS_CLIPCHILDREN or WS_CLIPSIBLINGS);
  end;
Soweit funktioniert das gut. Wenn ich aber das MDI-Fenster schließe, kommt es anschließend zu einem Handle-Fehler.
Ich vermute darum, weil MeineForm (Handle) durch das MDIFenster zerstörrt wurde, die MeineForm-Instanz aber noch weiterläuft.
Wenn ich MeineForm noch vor dem MDIFester schließe, funktionierts jedenfalls problemlos.

Ich habe den WndProc in eine eigene Procedure umgeleitet, komme aber da nicht weiter, weil ich nicht weiß,
wie ich dort die MeineForm-Instanz - am besten noch bevor das MDIFenster geschlossen wird - ordentlich beenden kann.
Code:
  procedure TMeineForm.MeinWndProc(var Message: TMessage);
  begin
    if Message.Msg = WM_DESTROY then ...  (-> Message bevor das MDIFenster geschlossen wird)
    if (Message.Msg = WM_DESTROY) then ...(-> Message nachdem das MDIFenster geschlossen ist)
    WndProc(Message);                     (-> Message an WndProc weitergeben)
  end;
Ich weiß auch nicht, ob mein Ansatz passt. Vielleicht kann mal jemand mit API-Erfahrung einen Bilck drauf werfen.


Danke, Siegl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: In fremdes Fenster eingefügte Form beenden

  Alt 8. Mär 2014, 16:44
Ich kenne mich jetzt nicht MDI Anwendungen aus, aber wie genau beendest du das Fenster denn?

Weil du musst sonst noch mehre Messages abfangen, wie zB. WM_CLOSE...
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Siegl

Registriert seit: 8. Apr 2010
18 Beiträge
 
#3

AW: In fremdes Fenster eingefügte Form beenden

  Alt 8. Mär 2014, 19:01
Hi,

MDI-Fenster sind eigendlich normale Windowsfenster innerhalb eines Hauptfensters (mit Windows-Fensterrahmen, Sytemmenü, verschiebbar, etc).

Hab' mir's gerade nochmal auf der Zielanwendung nochmal angeschaut, was für Messages am Ende kommen:

- WM_DESTROY
- WM_NCDESTROY

Meine Idee war, bei WM_NCDESTROY (da müßte alles gelaufen sein) die eigene Instanz zu beenden:
Code:
  procedure TMeineForm.MeinWndProc(var Message: TMessage);
  begin
    WndProc(Message);                           // Message an WndProc weitergeben
    if (Windows.GetParent(FParentWindow) = 0)   // = Kein ParentWindow
      and (Message.Msg = WM_NCDESTROY) then     // = Letzte Message
        Free;                                   // ??? 
  end;
Aber...
... was ist mit Message.Result, wenn ich hier die eigene Instanz schon freigebe. Braucht man das noch?
... aus der Delphi-Hilfe zu Free:
Warnung: Sie dürfen eine Komponente nie in einer ihrer eigenen Ereignisbehandlungsroutinen oder
in einer Ereignisbehandlungsroutine eines untergeordneten Objekts freigeben. Geben Sie
beispielsweise auf keinen Fall eine Schaltfläche oder ihr übergeordnetes Formular in der
OnClick-Ereignisbehandlungsroutine der Schaltfläche frei.

Gruß Siegl
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz