AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TDBCombobox - Was soll das Ding zeigen?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 10. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2014
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

TDBCombobox - Was soll das Ding zeigen?

  Alt 10. Mär 2014, 14:20
Trotz ellenlanger offizieller Dokumentation verstehe ich die Komponenten
  • TDBListBox
  • TDBComboBox
  • TDBRadioGroup
nicht. Mit einem TDBGrid oder TDBEdit komme ich klar.

Folgendes: Ich hätte erwartet, dass eine DB-Combobox nun, nachdem man mittels DataField -Eigenschaft ausgewählt hat, welches Feld angezeigt werden soll, alle (oder eine bestimmte Anzahl) der Datensätze im mittels DataSource verlinkten Datasets zeigt.

Liege ich hier schon falsch? Eine TDBComboBox zeigt mir immerhin das gewollte Feld aus dem grade aktiven Datensatz an, die TDBRadioGroup und TDBListBox hingegen nie etwas. Ein TDBGrid zeigt ordnungsgemäß das TDataSource an und lässt mich darin herumbrowsen.

Verstehe ich die Komponenten falsch oder übersehe ich nur eine lebensnotwendige Einstellung?



Update:
Ja, ich verstehe es wohl ganz einfach falsch. Das Ding ist wohl lediglich dazu gedacht, manuell eine Mehrfachauswahl einzutragen und den Wert eines Feldes von einem einzigen aktiven Datensatz zu ändern. Hmpf.

Geändert von Der schöne Günther (10. Mär 2014 um 14:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: TDBCombobox - Was soll das Ding zeigen?

  Alt 10. Mär 2014, 16:53
DB-Komponenten haben gewöhnlich keine Items-Eigenschaft, da die Items von der jeweiligen DataSource gewählt werden. DBListBox verfügt jedoch über ein solches Property. Und in der Online-Hilfe steht: TDBListBox repräsentiert ein datensensitives Listenfeld, mit dem Benutzer Feldwerte durch Auswahl eines Eintrags aus der Liste ändern können. Das verstehe ich so, daß man zur Laufzeit aus den eingetragenen Items der DBListBox einen auswählen kann. Man könnte das Problem auch dadurch lösen, daß man die zugrundeliegende Tabelle dahingehend ändert, statt in der entsprechenden Spalte einen direkten Wert einzugeben einen FK anlegt und auf eine Subtabelle verweist. Hat man diese Möglichkeit jedoch nicht, um z.B. die Eintragsmöglichkeiten einzuschränken, kann man das auch mit so einer DBListBox hinbekommen.

Beispiel: Du hast eine Tabelle, in der das Feld "Geschlecht" vorkommt: VarChar(10). Nun könnte der Anwender dort neben 'weiblich' und 'männlich' eben auch 'unbekannt' oder 'weißichnicht' reinschreiben. Das soll unterbunden werden. Also stelle ich dem Anwender kein TDBEdit zur Eingabe zur Verfügung, sondern eben eine TDBListBox, in der sich ausschließlich die beiden Einträge 'weiblich' und 'männlich' befinden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: TDBCombobox - Was soll das Ding zeigen?

  Alt 10. Mär 2014, 18:40
Vielen Dank, damit ist es klar. Genau so sollte es in der Doku stehen

Wobei man heutzutage bei "Geschlecht" schon besser einen Schieberegler einbaut
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: TDBCombobox - Was soll das Ding zeigen?

  Alt 10. Mär 2014, 18:50
Vielen Dank, damit ist es klar. Genau so sollte es in der Doku stehen
Ich hatte vor dem Lesen deiner Anfrage auch noch nie mit TDBListBox gearbeitet, sondern die Funktionalität vorhin erst getestet. Dabei wird beim Wechsel des Eintrags sofort die Datenbank entsprechend aktualisiert. Daran, daß die Delphi-Onlinehilfe zu wünschen übrig läßt, muß man sich mit der Zeit wohl gewöhnen; Abhilfe von Emba-Seite ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten.

Wobei man heutzutage bei "Geschlecht" schon besser einen Schieberegler einbaut
Ich verwende auch noch das 'undefiniert' als Quasi-"Geschlecht", damit ist dann die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren," verbunden, bei weiblich dagegen "Sehr geehrte Frau " und bei männlich dann "Sehr geehrter Herr ". Weitere Geschlechter kommen in der Anwender-Praxis gewöhnlich nicht vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz