AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Array oder Integer?

Ein Thema von rhodan · begonnen am 19. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Array oder Integer?

  Alt 19. Mär 2014, 21:39
ich dachte ich hätte genau das schon getan indem ich nach dem hotspotnamen gesucht habe...oder welche möglichkeit meinst du...mit rausfinden?
HotspotByName liefert einen, einen einzigen, und zwar den ersten Hotspot der in der Liste steht und dem Namen Kanada zugeordnet ist!

Ich würde es gerne noch lauter schreiben, denn irgendwie rede ich mir hier den Mund fusselig (siehe meinen ersten Beitrag)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Array oder Integer?

  Alt 19. Mär 2014, 21:50
@rhodan

Ich kenne die Komponente nicht, aber da muss es noch was anders geben.

Ich denke mal das ist so ähnlich wie bei TStringList.IndexOf(). Du kannst eine Liste erstellen in der du 10 mal "Kanada" stehen hast, aber IndexOf('Kanada') wird dir immer nur den ersten Wert liefern. Wenn du wissen willst ob in dem StringList "Kanada" noch öfters vorkommt, dann mußt du die ganze Liste manuell durchgehen.

Evtl. ist es da bei dir so ähnlich und du kannst über ein Item drauf zugreifen.
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: Array oder Integer?

  Alt 19. Mär 2014, 21:52
Ah, jetzt hats bei mir auch Klick gemacht. Ich kannte die THotSpot-Komponente bis dato nicht.

den namen holen? ich dachte das hätte ich mit
Code:
if hotspot = hsi.HotSpotByName('Kanada') then
begin
schon getan?
Das was Sir Rufo meint ist, dass der Parameter HotSpot: THotSpot aus dem Funktionsaufruf den Hotspot zurückliefert, den du gerade markiert hast.

Was du aber mit hsi.HotSpotByName(...) machst, ist zu prüfen, ob der markierte Hotspot dem Hotspot entspricht, den du als "Kanada" ALS ERSTES in die Liste aufgenommen hast. Das erklärt auch, warum es nur funktioniert, wenn du auf den HotSpot 50 gehst.

Der Wert von Hotspot: THotSpot als Parameter hat in dem Fall aber sicher eine andere ID / Speicheradresse (Instanz) als hsi.HotSpotByName('Kanada') .

Du schreibst auch, dass du jeden Kanada-Hotspot die ID "Kanada" gegeben hast. Das ist, wie sich jetzt zeigt, schlecht. Du solltest jedem Hotspot eine eindeutige ID geben, zB Kanada1, Kanada2, ...

Das was du machen musst ist (in einer Schleife) zu prüfen, ob der Parameter Hotspot: THotSpot mit irgendeinem (in dem Fall) "KanadaX"-Hotspot übereinstimmt und dann kannst du die restlichen dazugehörigen hervorheben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Array oder Integer?

  Alt 19. Mär 2014, 21:59
Also ich kenn die Komponente auch nicht, aber das müsste so funktionieren:
Delphi-Quellcode:
procedure Tworldmapsource.hsiHotSpotEnter(Sender: TObject; HotSpot: THotSpot);
var
 i : Integer;
begin
  for I := 0 to hsi.Count { oder HotspotCount ??? } - 1 do
    hsi.HotSpots[i].HERVORHEBEN := hsi.HotSpots[i].Name { ? } = HotSpot.Name { ? } ;
end;
Ob die Eigenschaften (Count ,Name ) jetzt so heißen kann ich nicht sagen, aber so einfach geht das idR.

EDIT
Jetzt ist es ein Zweizeiler geworden
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#15

AW: Array oder Integer?

  Alt 19. Mär 2014, 22:22
das problem ist es wird bei
Code:
procedure Tworldmapsource.hsiHotSpotEnter
nur auf den EINEN hotspot zugegriffen auf dem ich gerade bin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Array oder Integer?

  Alt 19. Mär 2014, 22:24
das problem ist es wird bei
Code:
procedure Tworldmapsource.hsiHotSpotEnter
nur auf den EINEN hotspot zugegriffen auf dem ich gerade bin
Hast du meinen Codevorschlag schon ausprobiert?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#17

AW: Array oder Integer?

  Alt 19. Mär 2014, 23:34
das problem ist es wird bei
Code:
procedure Tworldmapsource.hsiHotSpotEnter
nur auf den EINEN hotspot zugegriffen auf dem ich gerade bin
Ja, und entsprechend musst du (wie in dem Beispiel von Sir Rufo) die ganze Liste der verfügbaren Hotspots durchsuchen, um zu schauen, ob du auf einem der Kanada-Hotspots bist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#18

AW: Array oder Integer?

  Alt 20. Mär 2014, 06:06
huh tut mir leid den post hab ich gestern nicht gesehen, hab die seite wohl nicht aktualisiert. ich probiers heute nachmittag mal aus, danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#19

AW: Array oder Integer?

  Alt 20. Mär 2014, 18:08
Also ich kenn die Komponente auch nicht, aber das müsste so funktionieren:
Delphi-Quellcode:
procedure Tworldmapsource.hsiHotSpotEnter(Sender: TObject; HotSpot: THotSpot);
var
 i : Integer;
begin
  for I := 0 to hsi.Count { oder HotspotCount ??? } - 1 do
    hsi.HotSpots[i].HERVORHEBEN := hsi.HotSpots[i].Name { ? } = HotSpot.Name { ? } ;
end;
Ob die Eigenschaften (Count ,Name ) jetzt so heißen kann ich nicht sagen, aber so einfach geht das idR.

EDIT
Jetzt ist es ein Zweizeiler geworden

...wie der code einfach mal funktioniert..kaum macht mans richtig
danke dir! wieder was dazugelernt!
und danke fürs bart fusselig reden

ps: jep das ist kanada und nicht simbabwe i know, sind noch keine texte dafür drin ;D
Miniaturansicht angehängter Grafiken
globemaster2.jpg  

Geändert von rhodan (20. Mär 2014 um 18:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Array oder Integer?

  Alt 20. Mär 2014, 21:24
Nur interessehalber, wie funktioniert diese Komponente? Ich kenne ein Programm mit dem man Polygone zeichnen kann. Im Grunde sind sie dann nur Polygone und einfach nur ein Teil einer Grafik. Dann aber kann man sie mit einer Tabelle verknüpfen, und plötzlich kann man Regeln ausstellen. Polygone die bestimmte Regeln erfüllen (weil in Tabelle) kann man zählen, umfärben usw.

Was mich also interessiert ist, bietet die Komponente eigene Polygone an oder bietet sie nur die Möglichkeit sich an Polygone anzuheften?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz