AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke SOAP mit gzip-Übertragung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SOAP mit gzip-Übertragung

Ein Thema von Zwixx · begonnen am 26. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Zwixx

Registriert seit: 2. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

SOAP mit gzip-Übertragung

  Alt 26. Mär 2014, 13:38
Hallo,

ich versuche gerade SOAP-Nachricht die per gzip gepackt ist zu entpacken. An vielen Stellen im Netz gibt es da die einfache Möglichkeit per:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.HTTPRIOHTTPWebNode1BeforePost(const HTTPReqResp: THTTPReqResp;
  Data: Pointer);
const
  contentEncodingHeader : WideString = 'Accept-Encoding: gzip, deflate';
var
  Flag: LongBool;
begin
  Flag := True;
  if not HttpAddRequestHeaders(Data, PWideChar(contentEncodingHeader),
     Length(contentEncodingHeader), HTTP_ADDREQ_FLAG_ADD) then
    RaiseLastOSError;
  if not InternetSetOption(Data, INTERNET_OPTION_HTTP_DECODING,
     @Flag, SizeOf(Flag)) then
    RaiseLastOSError;
end;
gzip anzufordern und auch durch WinInet wieder entkodieren zu lassen. Problem ist, bei mir gibt es immer die Exception "Die Inhaltsdecodierung ist fehlgeschlagen."

Ich habe per WireShark nachgeprüft, die Daten kommen gepackt an.

System: Windows 7, IE11, Delphi XE5

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Geändert von Zwixx (26. Mär 2014 um 13:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: SOAP mit gzip-Übertragung

  Alt 26. Mär 2014, 16:11
Wie sieht denn das SOAP-Paket aus? Was sagt Fiddler im SOAP-Modus dazu?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwixx

Registriert seit: 2. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: SOAP mit gzip-Übertragung

  Alt 27. Mär 2014, 06:41
Das SOAP-Paket was zum Server geht ist nicht gezippt, sieht gut aus. Das Paket was vom Server zurück kommt ist gepackt (gzip), ausgepackt sieht es auch gut aus (Fiddler).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: SOAP mit gzip-Übertragung

  Alt 27. Mär 2014, 06:57
Hast Du es mal so versucht:
Delphi-Quellcode:
InternetSetOption(Data, INTERNET_OPTION_HTTP_DECODING,
    PChar(@Flag), SizeOf(Flag));
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwixx

Registriert seit: 2. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: SOAP mit gzip-Übertragung

  Alt 27. Mär 2014, 07:13
Ja, habe ich - keinen Erfolg. Allerdings macht es eh keinen Unterschied ob man das vorher in einen anderen Typ verwandelt... Pointer bleibt Pointer.

SoapUI sagt auch, das alles in Ordnung ist und auch eine Validierung des Ergebnisses gegen den Server zeigte keine Fehler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwixx

Registriert seit: 2. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: SOAP mit gzip-Übertragung

  Alt 2. Apr 2014, 08:07
Im Endeffekt habe ich nun 7zip verwendet um die Daten zu dekomprimieren. Funktioniert hervorragend.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: SOAP mit gzip-Übertragung

  Alt 2. Apr 2014, 08:47
Ist denn das ganze Paket gezippt oder nur ein bestimmter Wert? Wenn es nur ein bestimmter Response Wert wäre, könntest Du den in ein TBytes schreiben und dann mit Soap.EncdDecd.DecodeBase64 und IDZlib.DecompressStream umwandeln. Hier mal ein Beispiel, wo die Response ein komplettes Dataset darstellt, das gezipped und base64-codiert ist:

Delphi-Quellcode:
// WSDL-Generierte Interfacefunktion
function GetUserReports(const Sessionid: string): TByteDynArray; stdcall;

function TQCClient.GetUserReports: boolean;
var
  UserReportData : TByteDynArray;
begin
  UserReportData := IQC.GetUserReports(FSessionID);
  DynArrayToDataSet(UserReportData);
  result := True;
end;

procedure TQCClient.DynArrayToDataset(ADynArray: TByteDynArray);
var
  InStream : TMemoryStream;
  OutStream : TStringStream;
  DecodedData : TBytes;
begin
  DecodedData := DecodeBase64(AnsiString(ADynArray));
  InStream := TMemoryStream.Create;
  try
    InStream.Write(DecodedData, length(LoginData));
    InStream.Position := 0;
    OutStream := TStringStream.Create;
    try
      DecompressStream(InStream, OutStream);
      OutStream.Position := 0;
      FDataSet.Active := False;
      FDataSet.LoadFromStream(OutStream);
      FDataSet.Active := True;
    finally
      OutStream.Free;
    end;
  finally
    InStream.Free;
  end;
end;
Der return-Wert sah dann z.b. so aus (return mit ... gekürzt):
Code:
<?xml version="1.0"?>
<SOAP-ENV:Envelope xmlns:SOAP-ENV="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:SOAP-ENC="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
  <SOAP-ENV:Body SOAP-ENV:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
    <NS1:GetUserReportsResponse xmlns:NS1="urn:CDSReportPublicInterfaceIntf-ICDSReportPublicInterface">
     <return xsi:type="xsd:base64Binary">ZUp6VVhHdHo0a2F6L2l0VHBDcGwxOEZZRis2Sms4SmNkamxyR3dmazNleEpwVndDRGFCWVNLd3V0...</return>
    </NS1:GetUserReportsResponse>
  </SOAP-ENV:Body>
</SOAP-ENV:Envelope>
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwixx

Registriert seit: 2. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: SOAP mit gzip-Übertragung

  Alt 2. Apr 2014, 08:57
Nein, das gesamte Paket. Der Server komprimiert den kompletten Request mit gzip. Quasi so, wie wenn man im Browser Content-Type: gzip anfordert.

Ich habe einfach einen eigenen Converter geschrieben der die Daten entgegennimmt und wenn sie mit gzip komprimiert sind entkomprimiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: SOAP mit gzip-Übertragung

  Alt 2. Apr 2014, 09:32
Und was steht im content-encoding des Antwortpakets genau drin: deflate oder gzip? Es kann u.U. sein, dass ein Virenscanner den rausfiltert.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: SOAP mit gzip-Übertragung

  Alt 2. Apr 2014, 09:34
Und was steht im content-encoding des Antwortpakets genau drin: deflate oder gzip? Es kann u.U. sein, dass ein Virenscanner den rausfiltert.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz