AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

Offene Frage von "bernau"
Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 28. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 6 von 8   « Erste     456 78      
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#51

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 07:07
Ich denke mal etwas anderes als ein Wiki macht für so ein Projekt keinen Sinn. Insbesondere müsste es eins sein, dass zu den einzelnen Seiten eine direkte Diskussion erlaubt, das gibt es ja als fertige Lösung.

Und dann gibt es drei teilweise schon diskutierte Möglichkeiten, letztere fände ich nicht schlecht, insbesondere wenn die anderen nicht so ohne weiteres gehen:
  • Entweder mit Unterstützung durch Embarcadero und direkte Integration in die Hilfe
  • Wie genannt eine nachträgliche Injektion der Seiten, was über die Registrierung der benutzten Hilfe gehen könnte
  • Oder einfach eine Integration hier in die Delphi-Referenz der DP, sofern Daniel das unterstützen würde
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#52

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 07:38
Insbesondere müsste es eins sein, dass zu den einzelnen Seiten eine direkte Diskussion erlaubt
Das ist mit dem Delphi DocWiki aber bereits möglich.

Ich kann aber auch nachvollziehen, daß Embarcadero keine direkten Änderungen der Hilfs-Inhalte erlaubt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#53

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 08:14
Meine bescheidene Meinung:

- Entfernen der offline-Delphi-Hilfe
- Im DocWiki Nutzerkommentare erlauben (siehe z.B. PHP.net)
- Bei F1 direktes Öffnen des Hilfe-Themas im DocWiki

Ergebnis:

- Dokumentation kann laufend verändert werden
- Nutzerkommentare helfen einem ggf. über Stolpersteine hinweg, die in der Doku nicht erwähnt werden

Ich arbeitete mit mehreren Sprachen und die Variante von PHP funktioniert gut, MSDN ist auch halbwegs brauchbar (wobei sich Google da logischerweise gerne im Versionsdschungel verrennt). Java finde ich persönlich so ziemlich die schlechteste Doku, die es gibt. Dort ist zwar alles, wirklich alles dokumentiert, aber helfen tut es oft nicht :p
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#54

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 09:16
Als jemand, der öfter auch direkt beim Kunden (d.h. in Fertigungshallen fern ab jeglichem Internetzugangs) programmiert: Strikt gegen eine reine Online-Lösung! Wenn dann so, dass man ein Offlinesystem hat, dass sich regelmäßig und wenn möglich mit einer online DB synchronisiert. Bei Online-Only bekomme ich immer leicht agressive Neuronenkrämpfe.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#55

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 09:28
Ich kann aber auch nachvollziehen, daß Embarcadero keine direkten Änderungen der Hilfs-Inhalte erlaubt.
Wobei es bei Wikipedia ja auch so ist, dass zuerst ein Review stattfinden kann bevor neue Seiten und Änderungen freigeschaltet werden.

Das Problem ist nur, dass dann jemand die Änderungen auch prüfen muss.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#56

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 09:42
Mir würde auch eine (optionale) Offline-Lösung mehr gefallen, als eine reine Onlinelösung.
Wobei das Wiki, was Sebastian ansprach, ja ein Sammelbecken/Zentralpunkt sein kann, woraus dann eine Offlinemöglichkeit generiert wird.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#57

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 10:22
Die Bereitstellung eines Wikis wäre kein Problem. Es ist nur die Frage, ob EMBT uns erlaubt Ihren Content (Inhalt Hilfe/Onlinedoku) dort einzufügen (um ihn dort Korrekturen/Ergänzungen zu erlauben)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#58

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 10:28
Ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen das es hier Leute mit Kontakt zu Emba gibt. Hat man da schon mal versucht Emba anzusprechen? Vielleicht haben die auch Ideen wie eine Art Zusammenarbeit in dem Bereich aussehen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#59

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 10:31
Meiner Ansicht nach können wir nur "ergänzend" arbeiten - wir können nicht einfach ein eigenes Wiki aufziehen, dessen Basis die Delphi-Hilfe darstellt.

Entweder geht man gleich in das Original-Wiki, dann muss man seine Inhalte jedoch in brauchbarem Englisch beisteuern oder wir basteln und selbst etwas, mit dem wir in der DP arbeiten können und dies als Teil der Referenz verwenden. Von hier aus ist der Weg in das offizielle Wiki nicht ausgeschlossen: Ich habe passende Kontakte in die Staaten und könnte auf diesem Weg auch versuchen, ausgewählte Inhalte von uns zu denen transferieren zu lassen.

Wenn es das Ziel sein soll, dass die erarbeiteten Inhalte in das DocWiki gelangen, dann müssen wir uns von Anfang an auf eine inhaltliche und sprachliche Form (auch auf Deutsch) verständigen, die das überhaupt zulässt. Wobei ich mir aktuell noch nicht im Klaren bin, wie eine technische Realisierung überhaupt aussehen könnte. Lediglich ein Wiki auf einen Webspace zu klatschen scheint mir noch nicht genug an Integration und Unterstützung.

Der Ansatz, lokal in der DP zu beginnen, hätte den Charme, dass Erfolge unmittelbar sicht- und greifbar werden, wenn die Inhalte in die Online-Referenz integriert werden.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#60

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 10:32
Ja, hier lesen Leute von Emba mit. Deshalb finde ich es auch gut, daß "Der schöne Günther" diesen Thread eröffnet hat.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 8   « Erste     456 78      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz