AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie funktioniert der Bitmap-Stil-Designer

Ein Thema von Darlo · begonnen am 9. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Wie funktioniert der Bitmap-Stil-Designer

  Alt 9. Apr 2014, 09:26
Hallo zusammen,

da ich ein Projekt von XE2 nach XE5 schwingen will, habe ich mir den Bitmap-Stil-Designer angesehen. Ich wollte zum Testen einfach nur die Farbe eines Buttons ändern, ohne Erfolg.
Wie funktioniert denn das Ding?
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Wie funktioniert der Bitmap-Stil-Designer

  Alt 9. Apr 2014, 09:29
Du musst die entsprechende png (unter Images) in den verschiedenen Auflösungen berbeiten. Im Stil ist bei den Controls eine Liste von Ausschnitts-Koordinaten des Images.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Wie funktioniert der Bitmap-Stil-Designer

  Alt 9. Apr 2014, 09:41
Wo soll ich die denn bearbeiten, exportieren und um Grafikprogramm? Dann habe ich aber nur eine PNG-Datei die keine Infos enthält. Wäre hier eine offene Datei nicht sinnvoll, in der man einfach den Verlauf etc. anpassen kann? Oder verstehe ich es immernoch nicht
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Wie funktioniert der Bitmap-Stil-Designer

  Alt 9. Apr 2014, 11:25
Ja, exportieren, bearbeiten, wieder rein damit. Für jede Auflösung. Wie ich schrieb, ist die Information über die für die Controls zu verwendenden Bildausschnitte im Style des jeweiligen Controls enthalten.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Wie funktioniert der Bitmap-Stil-Designer

  Alt 9. Apr 2014, 12:38
Und wie soll das funktionieren dass man das sauber hinbekommt? Mit dem "Zauberstab" erwischt man ja die Ränder und Konturen nicht sauber... Gibt es da eine Vektor-Datei von?

EDIT: OK habs verstanden. Wäre aber wirklich nett wenn EMBA dafür eine bearbeitbare Datei zur Verfügung stellt...
Philip

Geändert von Darlo ( 9. Apr 2014 um 13:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Wie funktioniert der Bitmap-Stil-Designer

  Alt 9. Apr 2014, 16:59
EMBO hat dafür extra Designer.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Wie funktioniert der Bitmap-Stil-Designer

  Alt 9. Apr 2014, 17:14
Wo soll ich die denn bearbeiten, exportieren und um Grafikprogramm?
Auch wenn Du die Sache inzwischen schon gelöst haben solltest: Vielleicht hier Dir noch dieser Beitrag zusätzlich weiter:

http://www.devpage.de/blog/firemonkey-Teil6.htm

Dort habe ich mal beschrieben, wie man an die Style-Bitmap rankommt, sie bearbeitet und wieder zurückschreibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Wie funktioniert der Bitmap-Stil-Designer

  Alt 9. Apr 2014, 22:53
Damit man sich das noch ein wenig besser vorstellen kann, habe ich auch noch ein ganz kurzes Video dazu erstellt,

siehe hier auf YouTube: http://youtu.be/LclDKqrj5So
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: Wie funktioniert der Bitmap-Stil-Designer

  Alt 10. Apr 2014, 11:12
Vielen Dank für die Hinweise, damit konnte ich was anfangen. Ich habe mich jetzt dran gemacht die style.png nachzubauen. In meinen Augen ist das der einzige Weg ein sauberes Design hinzubekommen das die gewünschte Farbwelt wiedergibt. Wenn ich die Datei fertig habe werde ich sie hier mal hochladen. Dann kann man einfach Konturen und Füllung von jedem Control im Grafikprogramm bearbeiten.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Wie funktioniert der Bitmap-Stil-Designer

  Alt 10. Apr 2014, 17:37
Ich habe mich jetzt dran gemacht die style.png nachzubauen. ... Wenn ich die Datei fertig habe werde ich sie hier mal hochladen. Dann kann man einfach Konturen und Füllung von jedem Control im Grafikprogramm bearbeiten.
Was meinst Du denn mit "nachzubauen"? Außerdem kann man die XXXStyle.png-Datei doch schon jetzt im Grafikprogramm bearbeiten, habe ich doch im o.g. Video gezeigt.

Oder was meinst Du mit Deinem Hinweis?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz