AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Speedbutton

Ein Thema von Ozelot · begonnen am 10. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Ozelot

Registriert seit: 10. Apr 2014
5 Beiträge
 
#1

Problem mit Speedbutton

  Alt 10. Apr 2014, 18:13
Delphi-Version: 2007
Hallo liebe Delphi Freunde,
ich programmiere ein Programm mit einem Paintbrush Programmteil. Ich habe dazu ein Tutorial benutzt und alles hat wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich eine zweite Version programmiert mit vielen Unter-Formularen (15 Unterformulare). In die zweite Version bette ich nun auch den Paintbrush Programmteil ein auf das Hauptformular. Der Paintbrush Programmteil beinhaltet übrigens einen Speedbutton mit abgebildetem Stift darauf mit dem ich die Stiftauswahl aktivieren oder deaktivieren kann. In der zweiten Version meines Programmes funktioniert der Speedbutton nicht mehr- bei draufklicken wird nicht "down" aktiviert und ich kann nichts pinseln.
Warum funktioniert der Speedbutton nicht mehr? Ich habe beim Groupindex schon alle möglichen Werte ausprobiert aber es hat nicht geholfen.
Danke für Antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Problem mit Speedbutton

  Alt 10. Apr 2014, 18:28
Wie sieht denn die dfm aus?

P.S.: Kann es sein, dass ich Dich unter einem anderen Nicknamen aus einem anderen Forum kenne?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ozelot

Registriert seit: 10. Apr 2014
5 Beiträge
 
#3

AW: Problem mit Speedbutton

  Alt 10. Apr 2014, 20:52
Die dfm? Das Hauptformular besteht aus einem Hintergrundbild, es gibt keine weiteren Buttons und es gibt ein Main menue, die 15 Unterformulare haben jeweils ein Memo Feld.
Compiliere ich so tauchen die ganzen Unterformulare auf und der Speedbutton ist defekt.
Wahrscheinlich muss ich mir mit Images nachhelfen und aus 3 Images meinen eigenen button kreieren...

P.S.: Völlig unwahrscheinlich dass wir uns kennen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Problem mit Speedbutton

  Alt 10. Apr 2014, 21:13
In der Hilfe steht:
Zitat:
Down kann nur verwendet werden, wenn die Eigenschaft GroupIndex des Schalters einen Wert ungleich Null hat.
Edit:
Achso, man sollte stets alles lesen, auch den letzten Satz. Das hast du ja schon gemacht.

PS: ist es nur ein Button oder mindestens zwei?

Geändert von Popov (10. Apr 2014 um 21:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Problem mit Speedbutton

  Alt 10. Apr 2014, 21:13
Kann es sein, daß der SpeedButton im Original mit einer Action verlinkt war und beim Übernehmen dieser Link verloren gegangen ist?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Problem mit Speedbutton

  Alt 11. Apr 2014, 07:09
Wenn man auf dem Formular das Kontextmenü aufruft, kann man sich über "Ansicht als Text" die Einstellungen anschauen. Und der Abschnitt mit dem Speedbutton wäre interessant gewesen, den hätte ich gern mal gesehen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ozelot

Registriert seit: 10. Apr 2014
5 Beiträge
 
#7

AW: Problem mit Speedbutton

  Alt 11. Apr 2014, 11:55
@Uwe Raabe: Nein da war keine Action verbunden mit dem Speedbutton.
@DeddyH: Guter Hinweis, da steht nämlich nichts über den Speedbutton. Beim Kopieren des Speedbuttons von der alten Programmversion in die neue ist scheinbar die Beschreibung des Speedbuttons verloren gegangen.
Ich fange nochmal ganz von vorne an, Schritt für Schritt, mache den Speedbutton nochmal selbst ohne Copy und paste.
Ansonsten vielen Dank, es müsste bald klappen...
  Mit Zitat antworten Zitat
DateTimeError
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Problem mit Speedbutton

  Alt 12. Apr 2014, 00:39
Die Eigenschaft AllowAllUp des SpeedButtons im OI hast du aber bemerkt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Ozelot

Registriert seit: 10. Apr 2014
5 Beiträge
 
#9

AW: Problem mit Speedbutton

  Alt 12. Apr 2014, 19:11
Hallo
@DateTimeError: AllowAllup ist auf true. Es gibt übrigens keine anderen Speedbuttons.
Ich habe das ganze Programm neu geschrieben auf meinem anderen Rechner.
Der Speedbutton war im Formulartext übrigens nicht weg, sondern versteckt zwischen zwei großen Bilddaten- Angaben.
Nachdem ich nun einen Speedbutton eingefügt habe, unter Glyph ein bmp geladen habe, erscheint folgendes im Text @DeddyH: (Left, Top, width, height) Allowallup=true, GroupIndex=1, Glyph.Data=... OnMouseDown=Image2MouseDown,OnMouseMove=Image2Mous eMove, OnMouseUp=Image2MouseUp

Image2 wird der Ort sein auf dem gezeichnet wird. Die Image2 Prozeduren muss ich noch näher definieren, dann sollte es klappen Ich habe mit Showmessage die Image2 Befehle bestückt, es zeichnet sich ab: Der Button reagiert weder auf überfahren noch auf klicken mit einer grafischen Änderung.
Es hat irgend etwas mit den Unterformularen zu tun... auf der Version ohne Unterformulare habe ich keine Probleme mit dem Speedbutton.
Nochmals Danke für Eure Bemühungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ozelot

Registriert seit: 10. Apr 2014
5 Beiträge
 
#10

AW: Problem mit Speedbutton

  Alt 15. Apr 2014, 17:42
Ich habe den selben Speedbutton nun auf ein Unterformular gehievt und er funktioniert einwandfrei, nicht so wie auf dem Hauptformular. Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz