AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Energie im Wasserkraftwerk

Ein Thema von Delphi-Padawan · begonnen am 12. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2004
Antwort Antwort
Delphi-Padawan

Registriert seit: 21. Okt 2003
28 Beiträge
 
#1

Energie im Wasserkraftwerk

  Alt 12. Mär 2004, 14:03
Ich habe folgende Aufgabe, die ich leider nicht lösen kann:
Ein Wasserkraftwerk hat einen Stausee mit einer Fläche von 4,8ha.
Es fließt so viel Wasser zum 128 Meter tieferen zweiten Kraftwerk, dass der Wasserspiegel um drei Zentimeter
sinkt.
Welche Energie kann in Strom umgewandelt werden? Es herrscht ein Wirkungsgrad von 85%.

Ich brauche eigentlich nur die Lösung, wie ich das errechne. Ich denke das Programm dazu kann ich noch selbst schreiben!
I love Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#2

Re: Energie im Wasserkraftwerk

  Alt 12. Mär 2004, 14:06
Hallo!

Du kennst die Fläche des Stausees. Daraus und aus der Angabe, dass der Wasserspiegel um 3cm sinkt, kannst Du das Volumen des Wassers ausrechen, das abgeflossen ist. Und damit auch die Masse dieses Wassers.
Nun weißt Du, dass das Wasser 128m tief fällt. Daraus kannst Du die potentielle Energie errechnen (m*g*h), und das ist dann auch die Energie, welche in el. Energie umgewandelt werden kann. Das ganze noch mal 0,85 wegen des Wirkungsgrades und Du kennst die Energie, die schließlich hinten rauskommt.

MfG
Peter
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hummer
hummer

Registriert seit: 27. Mai 2003
Ort: Hattingen
437 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Energie im Wasserkraftwerk

  Alt 12. Mär 2004, 14:12
Hm ist schon länger her aber so eine Aufgabe hatte ich auch mal in Physik.

Ich glaub zu erst berechnest das Volumen des Wassers, welches abfließt. Damit kannst du dann die Lageenergie des Wassers berechnen (m*g*h). Die gleiche Energie wird in elektrische Energie umgewandelt. Dann must du nur noch den Wirkungsgrad beachten, also mal 0,85.

Und das willst du mit nem Programm berechnen?

[edit]Das nächste mal schnellker schreiben und nicht noch so viel üerlegen. Dann bin ich auch schneller[/edit]
Manuel
unser Infolehrer -> Wissen ist Macht. Wir wissen nichts. Macht nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Padawan

Registriert seit: 21. Okt 2003
28 Beiträge
 
#4

Re: Energie im Wasserkraftwerk

  Alt 12. Mär 2004, 17:38
Danke, aber wie berechne ich denn den ganzen Kram? Ich weiß z.B. nicht, was die 128 m mit der Fläche zu tun haben soll!
I love Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Spurius

Registriert seit: 19. Aug 2003
294 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Energie im Wasserkraftwerk

  Alt 12. Mär 2004, 17:41
Das sollte die Höhenenergie sein oder? m*g*h
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hummer
hummer

Registriert seit: 27. Mai 2003
Ort: Hattingen
437 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Energie im Wasserkraftwerk

  Alt 12. Mär 2004, 17:46
Also zuerst muss man das Volumen berechnen. Dafür must du zuerst die Angabe von ha in m^2 umrechnen. Dann multiplizierst du das Ergebnis mit 0,03 und hast als Ergebnis das Volumen. Jetzt brauchst du die Dichte des Wassers um die Masse zu berechnen. So dann kannst du die Lageenergie berechnen (Masse * Erdbeschleunigung * Höhe) Erdbeschleunigung ist 9,81 m/s^2, Höhe ist 128 Meter. So das Ergebnis must du mit 0,85 multiplizieren und fertig.
Manuel
unser Infolehrer -> Wissen ist Macht. Wir wissen nichts. Macht nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz